Alternativen zum Enyaq

  • Am Beispiel vom Tesla, Model 3 - es gibt drei Möglichkeiten, die Fronthaube zu öffnen:


    Um den vorderen Kofferraum zu öffnen, stellen Sie sicher, dass sich Model 3 in der Parkstellung befindet, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus, bevor Sie den Kofferraum aufziehen:

    • Berühren Sie das zugehörige Auf-Symbol auf dem Touchscreen.
    • Doppelklicken Sie auf die Taste für den vorderen Kofferraum auf dem Schlüssel.
    • Berühren Sie die Schaltfläche für den vorderen Kofferraum in der Mobile App.

    Ich vermute mal, dass das Model Y über die gleichen Möglichkeiten verfügt.

    Ich bin ja alles andere als ein Tesla Fan. Aber das ist wirklich gut, mit der Fernbedienung und mit der App die vordere Klappe öffnen zu können. Das macht einen Frunk definitiv komfortabler.


    Erstaunlich, die haben also die komplette, übliche Mechanik einer Haubenbetätigung, den Hebel im Fußraum, weggelassen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Immerhin reicht ein Software-Update, und Tesla kann das OTA ;)

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    Hoffe wurde hier noch nicht verlinkt.

  • Hab heute mal EV3 Probefahrt gemacht. An sich ein nettes Auto, wirkt von innen moderner als der Enyaq/Elroq. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, vor allem außen - da bin ich mir selbst noch unschlüssig. Hier mal ein paar "Facts" damit ihr das nicht in 20 ausgearbeiteten Sätzen lesen müsst:


    - Platzangebot okay, natürlich weniger als der Enyaq bei der Größe. Kofferraum für uns zu klein.

    - Die nicht vorhandene Mittelkonsole finde ich merkwürdig. Es fühlt sich an, als würde man alles auf den Boden legen. Für mich verschenkter Platz

    - Kurios: Das Kofferraumrollo wirkt irgendwie falsch platziert, da bis zu den Rücksitzen noch eine Lücke klafft (Beim Enyaq wird die durch eine Erweiterung geschlossen)


    - Nerviges Gebimmel beim Fahren (Nicht nur die Geschwindigkeitswarnung, sondern auch wenn man zu lange nicht direkt geradeaus schaut). Kann man deaktivieren, aber dann sieht man auch keine Schilderkennung mehr (geht das anders?)

    - Tempomat/Abstandstempomat: Fand ich richtig nervig, man muss erst den Tempomat einschalten, um danach die automatische Abstandsregelung nutzen zu können - Geschwindigkeitseinstellung über eine Wippe (kurz tippen 1km/h, lang halten 10km/h - Nervig)

    - Lautstärke beim Fahren: Subjektiv nicht so gut gedämmt wie beim Enyaq

    - Verbrauch: Ich bin mit dem EV3 die gleiche Hin- und Rückstrecke gefahren wie mit meinem 80x, jeweils 17km (Hinweg 80x: 20kWh/100km, EV3: 18.5 | Rückweg 80x: 22.8kWh/100km, EV3 22.6)


    Für mich wird's in Summe nicht das nächste Auto, liegt aber unter anderem auch daran, dass wir doch etwas mehr Platz brauchen mit zwei Kids.

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