Alternativen zum Enyaq

  • Ich habe 2 Jahre lang einen Ioniq 5 gefahren. Damals war der 57 Liter Frunk mit einer der Gründe, warum es der Ioniq 5 geworden ist. Der Enyaq war damals schon in der näheren Auswahl.


    Jetzt, nach 2 Jahren Ioniq 5 weiß ich, dass ein Frunk gar nicht so wichtig ist. Ich habe ihn nur für Dinge genutzt, wie Reifenpannenset usw., die auch unter dem Kofferraumboden Platz gefunden hätten. Das Ladekabel war auch im Frunk, ich habe es aber höchstens ein oder zweimal benutzt.


    Was die Verfügbarkeit des Ladekabels betrifft, man kommt schneller und besser an die Tasche links im Kofferraum, als erst die Fronthaube entriegeln zu müssen, zu öffnen, die Stange aufzustellen, den Frunk zu öffnen, ein gescheiter Frunk hat einen staubdichten Deckel, usw.. Und wenn das Kabel wieder weggepackt werden muss, das Spiel wieder von vorne.


    Der Frunk ist das allerletzte was ich vermisse.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Mein Ladeziegel hat jetzt ungefähr 1 MWh gesehen (gestern grad wieder benutzt) und liegt immer im Frunk, den ich nicht mehr missen möchte. Mein nächstes Auto hat wahrscheinlich einen serienmäßigen Frunk. Das ist für mich durchaus einer von mehreren wichtigen Punkten.


    Mir ist der Frunk zwar wichtig aber nicht heilig. Das muss man ja hier fast dazu, da es so viele aktive Glaubensbekenntnisse gegen Frunk gibt. 😇

  • Ich fände ein Frunk schon als großer Vorteil, auch wenn es für mich nicht Kaufentscheident ist.

    Gerade die Hundehalter unter uns werden den Grund kennen.


    Wir haben ja ein Mitteltrenngitter drin, wenn ich in den unteren Ladeboden will, müsste ich dieses immer anschrauben und ausbauen. Damit blockiert das Ladekabel, Warndreieck + Pannenset beide seitliche Fächer km Kofferraum, die ich gern für andere Sachen nutzen würde. Daher fährt dafür eine Tasche für die Utensilien mit.

    Ladekabel, Warndreieck + Pannenset würde ich gern mit ein paar anderen Sachen, die man selten braucht in einem Frunk ablegen.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ein Frunk wäre schon praktisch, keine Frage, aber ich würde den Enyaq deswegen nicht unbedingt als "Möhre" bezeichnen.


    Ich glaube, es ist weniger der Frunk an sich als vielmehr die unsachliche Wortwahl samt grundsätzlich negativer Grundstimmung bestimmter User der diskussionsauslösende Faktor. :rolleyes:

  • Frunk ist ja auch nicht gleich Frunk. Für einen richtig tollen Frunk braucht es m.M.n. Folgendes.


    - die vordere Klappe sollte von außen, oder per Fernbedienung, zu öffnen sein

    - die vordere Klappe sollte Gasdruckfedern haben

    - der Frunk sollte eine eigene, staubdichte Klappe haben

    - der Frunk sollte eine Beleuchtung haben

    - der Frunk sollte mindesten 50-60 Liter Volumen haben


    Also das wären meine Anforderungen an einen richtig guten Frunk eines Elektroautos. Das macht einen Frunk praktikabel und gut nutzbar. Bis auf den ersten Punkt hatte mein Ioniq 5 alle Punkte erfüllt. Kennt sich jemand mit Tesla aus, ist da nicht die vordere Klappe per Hand von außen oder sogar per Fernbedienung zu öffnen?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Am Beispiel vom Tesla, Model 3 - es gibt drei Möglichkeiten, die Fronthaube zu öffnen:


    Um den vorderen Kofferraum zu öffnen, stellen Sie sicher, dass sich Model 3 in der Parkstellung befindet, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen aus, bevor Sie den Kofferraum aufziehen:

    • Berühren Sie das zugehörige Auf-Symbol auf dem Touchscreen.
    • Doppelklicken Sie auf die Taste für den vorderen Kofferraum auf dem Schlüssel.
    • Berühren Sie die Schaltfläche für den vorderen Kofferraum in der Mobile App.

    Ich vermute mal, dass das Model Y über die gleichen Möglichkeiten verfügt.

  • Ich war ja gestern Abend, auf Einladung meines Händlers, zu einer Veranstaltung auf der Essener Motorshow, auf dem Messestand von Skoda. Das ganze fand nach der abendlichen Schließung der Messetore statt und ging bis 22 Uhr. Thema war die Vorstellung des neuen Elroq.


    Zu Bestaunen war ein knallroter Elroq 85 Sportline. Die anwesenden Mitarbeiter von Skoda Deutschland sagten, es wäre der erste Sportline, der überhaupt irgendwo ausgestellt wird.

    Das Rot sieht mit der neuen Front sensationell aus. Ist für mich eine ernsthafte Konkurrenz zum Mamba Green.

    Mit dem Mintgrün kann ich mich persönlich nicht anfreunden.

    Aber mutige Farben sind immer toll in einer Welt von Graustufen.

  • Habe natürlich Kia iV3 gemeint !

    Wenn du aus dem 'i' noch ein 'E' machst, bin ich bei dir! 8o


    Den Kia hab ich mir angeschaut und bin 1h Probe gefahren. Wirklich kein schlechtes Auto, aber kein "Game Changer" und m.E. auch keine extrem zu fürchtende Konkurrenz für den Elroq (den ich natürlich noch nicht live gesehen, geschweige den gefahren habe - aber kenne ja den Enyaq).

    Dafür liegt der EV3 meiner Meinung nach preislich zu nah für das Gebotene (Materialauswahl/Ambiente im Innenraum, Fahrleistungen + FWD). Wenn er deutlich günstiger wäre, sähe das evtl. anders aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)