Alternativen zum Enyaq

  • Bei uns ist es der Enyaq auch nur geworden, weil es keinen vernünftigen E-Van gibt.

    ID.BUZZ - zu "bussig" und auch sonst nicht mein Geschmack. Und sehr teuer.


    Peugeot e5008 - ist halt ein Peugeot. Und hat Frontantrieb.


    Mercedes EQV - Schei...-Reichweite. Und teuer. Und "bussig".

  • ID.BUZZ - zu "bussig" und auch sonst nicht mein Geschmack. Und sehr teuer.


    Peugeot e5008 - ist halt ein Peugeot. Und hat Frontantrieb.


    Mercedes EQV - Schei...-Reichweite. Und teuer. Und "bussig".

    Gibts schon, nur (noch) nicht in Deutschland. z.B. den Voyah Dream (siehe Schweitzer Seite)

    VOYAH Dream | Schweiz
    Der VOYAH Dream ist mehr als nur ein E-VAN. Mit seinem eleganten Design, luxuriösem Fahrkomfort und hochwertiger Verarbeitung bietet er ein unvergleichliches…
    www.voyah.ch

    Wobei 85-90k auch schon wieder eine andere Liega sind, wobei das Innen hat schon S-Klasse Vibes find ich.


    Die Chinesen lassen den E-VAN ja neu Aufleben, vielleicht kommen paar Interessante Modelle auch nach DE.

    z.B.: XPeng G9; Denza D9; Zeekr Mix;Maxus Mifa 9

    wobei man über Design hier sehr gut streiten kann und die Autos auch alle recht lang sind. Ein 4,8m Modell als Siebensitzer und ordentlicher Reichweite wäre in der Tat mal schön.



    Ich bin jetzt aktuell soweit, dass ich mir Mitte/Ende Januar mal einen neuen Enyaq SL 85 mit MAXX und parallel noch einen Peugeot e5008 GT mit goßem Akku (aber nicht ganz Vollausstattung) im Firmenleasing rechnen lasse. Wenn der Peugeot in etwa gleich, oder nicht viel Mehr kosten sollte und so meine monatliche Zuzahlung nicht ins unermessliche geht, wirds der Peugeot.

    Seien wir mal Ehrlich, so viele "Baustellen" wie sich im Enyaq verbergen..., da wird es wohl bei den Stellantis Modellen auch nicht schlimmer sein. Hab es aber mittlerweile aufgegeben, weder jeder "Kleinigkeit" in die Werkstatt zu fahren. Soll sich der nächste darum kümmern, wenn er im Herbst nächsten Jahres weg geht.

    Der Kollege mit seinen Citreon C5 Aircross Pluggi war z.B. nur 1 mal außerplanmäßig in der Werkstatt im etwa gleichen Zeitraum. Ich war schon 6 mal in knapp über 2 Jahren mit den Enyaq und hätte wieder 2 Gründe für einen Termin.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Luna2014

    Beim Peugeot E 3008/5008 gibt es mit der großen Batterie auch eine Vorkonditionierung, die aber wohl noch nicht richtig ausgereift ist . Das soll erst zum Mai 2025 kommen und ,zumindest habe ich die Berichte dazu so verstanden, kann für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich nicht implementiert werden.

    Da vielleicht den Peugeot Händler mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Gerade bei der großen Batterie ist eine gescheite Vorkonditionierung schon sehr sinnvoll...

  • Luna2014

    Beim Peugeot E 3008/5008 gibt es mit der großen Batterie auch eine Vorkonditionierung, die aber wohl noch nicht richtig ausgereift ist . Das soll erst zum Mai 2025 kommen und ,zumindest habe ich die Berichte dazu so verstanden, kann für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich nicht implementiert werden.

    Da vielleicht den Peugeot Händler mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Gerade bei der großen Batterie ist eine gescheite Vorkonditionierung schon sehr sinnvoll...

    Wenn man sich die Berichte von ev-Clinic zum Service von Stellantis ansieht wird man um alle Wagen von Peugeot einen riesigen Bogen machen. Egal ob Vorkonditionierung oder nicht.

  • Wenn man sich die Berichte von ev-Clinic zum Service von Stellantis ansieht wird man um alle Wagen von Peugeot einen riesigen Bogen machen. Egal ob Vorkonditionierung oder nicht.

    Wenn "guter Service" ein ausschlaggebendes Kriterium ist, bist du bei Skoda aber mal völlig falsch.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Skoda hat doch Pressewirksam schon angekündigt das der Elroq im November 2024 bei den Vertragshändlern sein soll. Zudem bin ich nicht überzeugt das die ihr Wort halten. Was soll es anzukündigen das in KW 3-4 2025 ausgeliefert wird. Bis die Fahrzeuge bei den Vertragshändler eintreffen wird es nach den bisherigen Ankündigungen eher nichts vor Ende Februar 2025. Wenn ich einen Elroq ende Februar bestelle, bekomme ich den mit 100 %ziger Sicherheit nicht in 6/25 geliefert.


    Wir haben und werden uns nach anderen Fahrzeugherstellern umsehen. Die sichern uns einen fixen Liefertermin. Das ist eine Grundvorraussetzung für uns da wir kein Zweitfahrzeug haben und nicht das Privileg Dienstfahrzeug als Ruhegeldempfänger haben.

    Wer sucht, der findet. Haare in der Suppe, Vertragspartner, die vermutlich auch noch keine Detials nennen dürfen und vielleicht sogar ein Auto bei dem alles perfekt ist. Wenn ich allerdings schon mit der Gewissheit reingehe, das das sowieso nichts wird, dann würde ich es einfach lassen.

  • Wenn "guter Service" ein ausschlaggebendes Kriterium ist, bist du bei Skoda aber mal völlig falsch.

    Ganz bestimmt nicht: Ich fahre jetzt seit mehr als 100.000 km Enyaq und der Service ist absolut top. Alle (Software-)Mängel beseitigt - andere gab es auch nicht. Der ganze Ablauf war immer super.


    Ansonsten: Bei der Bewertung von Fahrzeug, Service usw gibt es immer eine große Bandbreite. Es geht von -10 über 0 bis +10.

    Nach den veröffentlichten Erfahrungen ist offenkundig VW/Skoda weit im positiven Bereich einzuordnen. Nach dem Studium von ev-Clinic kann sich für Nissan, Stellantis, Hyundai, Renault und Co jeder ein eigenes Bild machen.

  • Luna2014

    Beim Peugeot E 3008/5008 gibt es mit der großen Batterie auch eine Vorkonditionierung, die aber wohl noch nicht richtig ausgereift ist . Das soll erst zum Mai 2025 kommen und ,zumindest habe ich die Berichte dazu so verstanden, kann für bereits ausgelieferte Fahrzeuge nachträglich nicht implementiert werden.

    Da vielleicht den Peugeot Händler mal fragen wie der Stand der Dinge ist. Gerade bei der großen Batterie ist eine gescheite Vorkonditionierung schon sehr sinnvoll...

    Erinnert mich ein wenig an ein E-Auto das mit E anfängt und mit aQ endet. :rolleyes:
    Von daher auch nichts neues. Für mich auch nicht der Entscheidende Punkt.

    Tests mit dem großen Akku gibts leider ohnehin nocht kaum welche, der Händler vor Ort wusste auch nur, dass es absofort den großen Akku zu bestellen gibt. Mehr leider auch nicht.

    Im Endeffekt hätte ich die Funktion in den letzten 2 Jahren vielleicht 2-3mal benötigt, da ich zu 95% AC Lader bin. Die 11KW gehen auch bei -20° rein.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)