Alternativen zum Enyaq

  • ... und für XPeng spricht auch, dass die ein Händlernetz aufbauen.


    Bei uns in der Nähe ist es ein BMW-Händler der auch XPeng vertreibt.


    Für mich kommt ja kein China-Auto in Frage, aber das Angebot (insbesondere AWD Performance) ist bei Preis/Leistung derzeit konkurrenzlos.


    Hab mir einfach interessehalber auch schon Tests angesehen, da kommt er recht gut weg.

  • Eins ist bei den vielen Neuerscheinungen 2025 auffällig wie bisher: kaum Autos in der Kompaktklasse, praktisch keine Kombis, gar keine Familien-Vans, unendlich viele SUV und Crossovers, eigentlich viel zu viele Oberklassenangebote. Neu und gut ist lediglich der Versuch, den Kleinwagen wieder Elektroleben einzuhauchen. Ich würde mir wünschen, das das gut geht.

  • Citroen C3, Renault 5, Ford Puma geht doch voran.

  • Eins ist bei den vielen Neuerscheinungen 2025 auffällig wie bisher: kaum Autos in der Kompaktklasse, praktisch keine Kombis, gar keine Familien-Vans, unendlich viele SUV und Crossovers, eigentlich viel zu viele Oberklassenangebote. Neu und gut ist lediglich der Versuch, den Kleinwagen wieder Elektroleben einzuhauchen. Ich würde mir wünschen, das das gut geht.

    Ganz nach der Frage "Huhn oder Ei?" fehlt mir nach wie vor die Vielfalt. Viele Bedürfnisse werden von der Elektroflotte nach wie vor nicht abgedeckt. Ich hoffe das ändert sich ab 2026/2027. Das Potential für den Wandel ist beträchtlich.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Sie bieten das an, was Geld verdient, und der Markt abnimmt.

    Über viele Jahre sind wir gerade hier in D geprägt auf Autos wie Tiguan & Co.

    Auch wenn es ein Polo getan hätte, kauften wir in der SUV-Klasse. Vans (machen für Familien mehr Sinn) starben wegen der SUV-Mode praktisch aus. Einen Roomster in elektrisch würde Škoda auch verkaufen. Aber pragmatische Autos nach Art eines Caddy lässt man lieber weiter als Verbrenner laufen.

    Für unser Ego, und für den äußeren Status. (Ich nehme mich da nicht aus, wir bräuchten auch nur einen Polo, gern in elektrisch mit 300 Winter-km an Reichweite. Und schauen nach SUV…)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vans (machen für Familien mehr Sinn) starben wegen der SUV-Mode praktisch aus. Einen Roomster in elektrisch würde Škoda auch verkaufen. Aber pragmatische Autos nach Art eines Caddy lässt man lieber weiter als Verbrenner laufen.

    Der Roomster hat uns mit seinem Raumkonzept 11 Jahre lang (10 davon als alleiniges Fahrzeug) als 4-köpfige Familie + Hund treu bekleidet. Den etwas modern aufgehübscht in elektrisch hätten wir sofort geordert. Aber wäre heutzutage vermutlich auch nur mit einem deutlichem Größenzuwachs bei den Außenmaßen verbunden möglich.


    Nun ja, aktuell erscheint uns der Elroq einfach am passendsten (auch deutlich größer als der Roomster aber etwas kompakter als der Enyaq) und idealerweise wird der dann auch wieder länger gefahren als der zwischenzeitliche Enyaq-Ausflug (ob jetzt 11 Jahre... mal sehen).

  • Der Roomster hat uns mit seinem Raumkonzept 11 Jahre lang (10 davon als alleiniges Fahrzeug) als 4-köpfige Familie + Hund treu bekleidet. Den etwas modern aufgehübscht in elektrisch hätten wir sofort geordert. Aber wäre heutzutage vermutlich auch nur mit einem deutlichem Größenzuwachs bei den Außenmaßen verbunden möglich.


    Nun ja, aktuell erscheint uns der Elroq einfach am passendsten (auch deutlich größer als der Roomster aber etwas kompakter als der Enyaq) und idealerweise wird der dann auch wieder länger gefahren als der zwischenzeitliche Enyaq-Ausflug (ob jetzt 11 Jahre... mal sehen).

    Meine Schwester hat einen, würde ihn nicht hergeben wollen. Aber soweit ich das im Hinterkopf hab, wurden die Verkäufe vom Roomster durch den Yeti "aufgefressen" (und um ehrlich zu sein: der Roomster ist zwar praktisch, schön ist er nicht). Und Yetis Nachfolger sind halt die ganzen "oqs"

    Aber ich vestehe dich, meine Frau trauert immernoch dem Mazda 5 nach. Sowas als eAuto (Größe/Innernraumplatz) wäre mein Traum.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • und um ehrlich zu sein: der Roomster ist zwar praktisch, schön ist er nicht

    Ich fand/find unseren eigentlich ganz schick (mit dezenter optischer Aufwertung):
    PXL_20220422_153106067.jpg


    Aber das E-Fahrgefühl hat's mir nun mal angetan... :huh:

  • Ein E-Roomster wäre was. Ein praktischeres Auto hinsichtlich des Raumkonzepts auf der kleinen Fläche habe ich noch nirgendwo anders gesehen. Unserer ist jetzt 15 Jahre alt und tut noch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)