Alternativen zum Enyaq

• Ich habe eine Einladung von meinem Skoda Händler bekommen, mir den Elroq auf der Motorshow in Essen anzuschauen. Auf dem Stand von Skoda, nach der Schließung der Messe.

Wobei mir noch unklar ist, was da heute Abend passiert. Gesagt wurde, dass mein Händler, den Skoda Stand für sich hat und interessierte Kunden/ Stammkunden eingeladen hat. Für leibliches Wohl soll gesorgt sein. Ob es eine Art Programm gibt, keine Ahnung.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch andere Händler mit ihren Kunden vor Ort sind. Der Stand ist sicherlich groß genug und es geht ja nicht nur um den Elroq. Ich denke, die ganze Skoda Fahrzeugpalette wird dort stehen.

Beginn der Veranstaltung soll 1,5 Stunden nach Schließung der Messe sein. Dauer bis 22 Uhr.

Ich bin gespannt und freue mich auf nette Gespräche und auf einen schönen Abend an einer interessanten Location.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das wird vermutlich ähnlich, wie bei der AMAG im The Square vor knapp drei Wochen:

Vermutlich vom Skoda-Marketing anwesend sein und Dir alle Infos reichen, die wir hier jedoch schon lange haben. Dazu werden leckere Häppchen gereicht und man kann in Ruhe im Auto sitzen, ausprobieren, anfassen und den Leuten vor Ort die Fragen stellen, die einem gerade so kommen. Das Problem wird sein, dass in unserer Blase hier ganz andere, viel weiterführende Fragen kreisen, als die vor Ort beantworten können.

Im Grossen und Ganzen war es ein netter Abend mit interessanten Unterhaltungen. Und genug Zeit am Auto zu klicken. Da sind natürlich auch andere Kunden da, die kein Vorwissen zu Elektromobilität haben, es ist sehr spannend deren Fragen und Sicht der Dinge zu erfahren. Vielleicht kann man dem einen oder anderen ja auch auf den Weg helfen. Also viel Spass ! Und das Essen nicht vergessen.

• Kann ich die leckeren Häppchen auch während des Sitzens im Elroq genießen ? ;) ^^

Spaß beiseite, auf tiefgreifende Gespräche und Antworten auf spezielle Fragen mache ich mir gar keine Hoffnung. Und die Informationen, die hier im Forum kreisen sind, auch auf einer solchen Veranstaltung, einfach nicht zu toppen!

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Kann ich die leckeren Häppchen auch während des Sitzens im Elroq genießen ? ;) ^^

Wenn Du nicht kleckerst, vielleicht ? :D

Zitat

Spaß beiseite, auf tiefgreifende Gespräche und Antworten auf spezielle Fragen mache ich mir gar keine Hoffnung. Und die Informationen, die hier im Forum kreisen sind, auch auf einer solchen Veranstaltung, einfach nicht zu toppen!

Ja, das ist halt unsere Blase. Aber Du kannst die Info eventuell an Interessenten weitergeben.

• Ford macht es doch genauso. Im Juli haben sie initial den Capri beworben. Bis heute steht keiner beim lokalen Händler zur Ansicht oder Probefahrt. Vom Explorer, ich glaube ab Mai oder Juni beworben, standen erst im November welche beim Händler. Aber Kurzarbeit, weil keiner e-Fords kauft. Wie auch?

Kann ich so nicht bestätigen. Beide Ford Autohäuser in der Umgebung hatten den Capri und den Explorer im Showroom stehen. In einem sogar ein Capri mit Ergo-Sitzen und damit beidseitig mit Massage und elk. verstellbar.

Bei dem 1. Autohaus, wo ein gelber "Basis" Capri stand, hatte aber anscheinend kein Interesse diesen zu verkaufen. Batterie war leer, Anzeigen + elk. Kofferraum gingen damit nicht und auf der Beifahrerseite war die Sonnenblende kaputt... Hat dort keinen wirklich interessiert.

Beim anderen AH war es ein Premium Capri mit eben den Ergo-Sitzen.

Draußen an der hauseigenen Ladestation standen auch schon 2 Explorer zum Probefahren bereit.

Aber uns hat der Innenraum gereicht, dass keine Probefahrt nötig war. Für über 60k Hauspreis erwarte ich einen andere Qualität im Innenraum und keine Hartplastik Wüste, wie in einem Basis Focus für knapp 20k.

Dagegen ist / war der Mazda 6 für 34k eine ganz andere Hausnummer, da kommt auch der Enyaq mit der Eco Suite bei weitem nicht ran, aber immerhin deutlich besser als der Ford.

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• Hier mal ein kleiner Ausblick auf 2025 ohne Anspruch auf Vollständigkeit 🙂

https://insideevs.de/features/…auto-neuheiten-jahr-2025/

Danke für den Link.

Der Smart #5 ist ja ein heißer Kandidat, aber denke mal der wird (da ich viel Ausstattung haben möchte) wohl mein Preislimit deutlich sprengen

Ein bisschen hoffe ich ja noch auf einen DE Release ded Kia EV5 Anfang 2025. :thumbup:

Jeep Compass klingt aber auch nicht schlecht.

Mazda 6 EZ-6 oder 6e wäre Hammer, wenn der als Kombi kommt. Aber das wird wohl nicht passieren... Leider ;(

Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

• ... wenn auch ein China-Auto (Smart) in Frage kommt, würde mir der XPeng G6 besser gefallen.

Gerade der AWD Performance scheint mit 51.600 € ein sehr interessantes Angebot zu sein. Leistung satt, 800 V-Technologie und 87 kWh netto bei üppiger Ausstattung.

Wenn etwas weniger Leistung und Heckantrieb reicht, gibt es den RWD Longrange für 47.600 €.

• Ist optisch Geschmacksache, das ist eine Mischung aus Tesla, Lucid, Kia, Porsche, BYD usw.

Nicht hässlich, aber irgendwie beliebig.

Was ich gut finde:

Mit dem wirklich guten Preis-Leistungs-Verhältnis setzen sie einen Orientierungspunkt, wie Smart den #5 einpreisen muss. Allzuviel darf der Smart nicht teurer werden, der Bonus "bei Mercedes gekauft" ist den Leuten nicht so viel wert.

Was Fragen aufwirft: Zu wenig klassische Tasten (Geschmacksache),

Türöffner innen sehen aus wie elektrische Taster. Ob das bei einem Unfall so gut ist? (Ich habe noch keine Infos gesehen, ob es nur ein Taster ist. Aber es sieht verdammt danach aus.) Da ist nichts mit panisch dran ziehen oder drücken.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)