Der Puma war für mich immer ein überteuerter Fiesta ohne mehr Nutzwert. Das bleibt er, nur dass letzterer nicht mehr als Vergleich existiert. Und Emotionen, um darüber hinwegzusehen, löst auch das überarbeitete Modell nicht aus.
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Tatsächlich sticht der Puma bei seinen Außenmaßen mit einem wirklich großen Stauraum durch den Frunk und den sehr tiefen Kofferraum hervor. Das könnte für einige schon ein wichtiges Argument werden.
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Dann lies mal das Kleingedruckte …
Service nicht bei Škoda gemacht = Garantie auf die Batterie weg
Sprich keine 8 Jahre mehr
Egal ob Audi VW Cupra - Mercedes oder bmw
So kann und zwingt man eben die Kunden an die Werkstatt.
Hast Du hierfür einen Link oder Quelle, wo ich das nachlesen könnte?
Ich habe hiernach im Internet gesucht und nicht gefunden.
Bei den Bedingungen für die Garantieverlängerung steht hierzu
"1. Sie haben die Obliegenheit, an Ihrem Fahrzeug alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen."
Das gleiche steht auf einer Seite vom ADAC zu den Garantiebedingungen bei Akkus:
"Zu den Auflagen und Regeln gehört im Wesentlichen, dass das Elektroauto rechtzeitig nach Herstellervorschrift gewartet werden muss."
Und entsprechend dieser Seite https://gks-rechtsanwaelte.de/…erkstatt-freie-werkstatt/ gibt es ein BGH-Urteil, dass man den Anspruch auf Garantie nicht verliert, wenn die Wartung nicht durch eine Vertragsverstatt durchgeführt wird.
"Die Karlsruher Richter entschieden, dass eine solche Beschränkung der Garantie unwirksam ist und Kunden damit auch weiterhin einen Garantieanspruch gegen den Hersteller haben – auch dann, wenn Sie ihr Auto in einer „freien“ Werkstatt haben warten lassen (Urteil vom 25. September 2013 – VIII ZR 206/12)."
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Wichtig ist: Wartung nach Herstellervorgabe. Nicht beim „Hersteller“
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Die man dann im Fall der Fälle nachweisen können muß ...
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Und wenn dir die werkstatt das zusichert beim Auftrag und dies nicht der Fall sein sollte, holt man sich das Geld von der Werkstatt.
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Sollten nicht auch freie Werkstätten über Erwin oder ähnliches, die Möglichkeit haben die erfolgte Wartung zu hinterlegen?
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Sollten nicht auch freie Werkstätten über Erwin oder ähnliches, die Möglichkeit haben die erfolgte Wartung zu hinterlegen?
Nein, die erfolgte Wartung wird unteranderem in der "Reserve" Datenbank von VW abgelegt. Das geht nur wenn die VW/Skoda Systeme genutzt werden. Trotzdem kann man natürlich bei einer anderen Werkstatt den Service machen. Es muss nach Herstellvorgaben passieren und im Notfall muss dies belegt werden können.
Anders sieht es mit Kulanz aus. Hier wird bei einer Einzelentscheidung schon maßgeblich sein was in "Reserve" steht.
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Wir haben noch keine Entscheidung getroffen, welches E-Fahrzeug unserem Enyaq in 6/25 folgt. Die Tage waren wir in einem Skoda-Autohaus. Angeblich sollen die ein ELROQ Ausstellungsfahrzeug haben. Pustekuchen. Aber Ankündigen in der Presse zwecks Bauernfängerrei ist nicht strafbar. Das Verkaufspersonal ist sowas von unwissend und kam sichtlich ins Schleudern auf unsere Nachfragen. Er lenkte ständig ab und suchte danach einen der vier ausgestellten Enyaqs schmackhaft zu machen. Wir haben den Labertyp dann gefragt, ob es in diesem Autohaus einen Menschen gibt, der unsere Anfragen beantworten kann. Tatsächlich. Nun gut, den kennen wir noch aus 2021 wo wir unseren Enyaq IV 60 bestellt haben. Wir gingen nach draußen. Und er sprach uns draußen an. Dort stand ein Enyaq 85 x als Vorführfahrzeug. Er schaute sich mehrmals um, damit kein anderer Mitarbeiter in Hörweite ist.
Um es kurz zu fassen, er versteht Skoda nicht wirklich. Skoda rührt sich nicht. Auf unsere Nachfrage nach einem Ausstellungsfahrzeug kommt schweigen. OK.....keine Antwort ist auch eine Antwort. Aber eines wusste er. Den Elroq 50 wird es nur vorab in Vollausstattung geben, wenn überhaupt. den Elroq 85 ebenfalls. Er verwieß uns auf den Konfigurator. Mehr konnte er uns nicht unterbreiten. Bezüglich Lieferzeit rümpfte er die Nase. Skoda hüllt sich diesbezüglich ins Schweigen. Die produzieren jetzt schwerpunktmäßig den Enyaq und bauen die Bestellungen ab. Erst dann wird der Elroq auf der gleichen Fertigungsstraße in langsam steigenden Stückzahlen produziert. So war es auch mit dem Enyaq.
Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher. Es gibt noch andere BEV-Hersteller die ihre Käuferschicht besser informieren und keine leeren Versprechungen machen. Für uns ist der Elroq eine Alternative
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Der Marktstart für den Elroq, und auch die ersten Ausstellungsfahrzeuge sind doch für Q1/25 angekündigt.
Ein Händler, der sagt, er hätte schon einen, täuscht seine Kunden.
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