Alternativen zum Enyaq

  • Wir haben als Firmenkarte Hamburg Mobil und Shell. Und da denke ich mir immer: Bisher hat der AG ja auch kein Wert darauf gelegt, dass ich möglichst günstig tanke. Denn dann würde ich angehalten werden bei freien Tankstellen zu tanken. Früher hatten wir ne Aral-Tankkarte und haben dann irgendwann anstelle der Aral die jetzigen Shell-Karten bekommen. Ich hätte auch immer bei Jet, HEM oder Hoyer tanken können, aber musste die teuerste Tankstelle in der Umgebung nehmen. Das war dem AG auch immer egal. Warum sollte sich das also ändern, nur weil sich der Energieträger ändert?

    Also mein Benziner als Dienstwagen kannte zu 98% nur Jet oder im Norden Star. Und dann auch immer E10. Das was ich an Kosten erzeuge, dass muss ich auch wieder erwirtschaften. Denn die Firma kann ja nur aus meiner erwirtschaften Marge all das zahlen. Daher schaue ich immer was ich ausgebe. Nicht nur beim Auto.

  • Also mein Benziner als Dienstwagen kannte zu 98% nur Jet oder im Norden Star. Und dann auch immer E10. Das was ich an Kosten erzeuge, dass muss ich auch wieder erwirtschaften. Denn die Firma kann ja nur aus meiner erwirtschaften Marge all das zahlen. Daher schaue ich immer was ich ausgebe. Nicht nur beim Auto.

    Sehr löblich, es gibt aber auch halt sehr viele Firmen die schreiben dir vor die gestellten Tankkarten zu verwenden und diese erlauben. je nach Karte, nur eine eingeschränkte Anzahl (Marke) an Tankstellen.

  • Sehr löblich, es gibt aber auch halt sehr viele Firmen die schreiben dir vor die gestellten Tankkarten zu verwenden und diese erlauben. je nach Karte, nur eine eingeschränkte Anzahl (Marke) an Tankstellen.

    Mein Firmenwagen war ein "full-Service" Vertrag. da waren sogar die Spritkosten in der Rate. Der Literpreis, der da angesetzt war utopisch hoch, musste aber auch für drei Jahre gehalten werden. Beim Verbrauch war es vermutlich ähnlich. Letztendlich war es also egal, ob ich heize und nur an der BAB tanke oder vernünftig fahre und bei kostenbewusst tanke.

    Ehrlicherweise muss ich aber auch zugeben, dass die reinen Spritkosten ein kleinerer Posten sind und die Preisfifferenzen bei einer Vollkostenbetrachtung nicht wirklich relevant sind.

  • Wahrscheinlich keine direkte Alternative zum Enyaq, andererseits, wer weiß. Zumindest noch ein Ford Modell auf dem Markt


    Ford stellt neuen Puma Gen-E vor, bestellbar ab 36.900 Euro
    Ford präsentiert das neue Elektroauto Puma Gen-E, das nun zum Einstiegspreis von 36.900 Euro bestellt werden kann.
    ecomento.de

  • Sieht ja knuffig aus, aber in Anbetracht des Gebotenen (Akkugröße, Reichweite) preislich schon sehr ambitioniert.


    Ob sich das am Markt durchsetzen kann? Ich glaube eher nicht.

  • Wenn das Fahrzeug 1.000 Kilogramm ziehen darf, kommt es auf unsere Liste.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Der ist auf jeden Fall besser als der Mustang Mach-E.

    Hier wird nicht versucht, ein pummeliges E-Auto zum Pony-Car zu erklären.

    Die aktuelle Generation Puma ist sehr gut erkennbar, und das sind richtig gute Autos.

    Wenn der im Innenraum das Niveau des letzten Hybrid-Puma halten kann (Qualitätsanmutung), dann wird der gut verkauft.

    Hoffentlich behält er die guten Fahrwerks-Gene des Verbrenner-Puma.


    So teuer finde ich den nicht. Den Smart #1 mit dem kleinen Akku ist 500€ teurer.


    Kofferraum mit nicht umgeklappten Sitzen (aber steil gestellt) 523 Liter. Nicht schlecht.

    Und: Er hat einen Frunk!!!!!!! Das ultimative Kriterium für BEV-Interessierte…

    Mir gefällt er.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wenn das Fahrzeug 1.000 Kilogramm ziehen darf, kommt es auf unsere Liste.

    Lt. Ford Datenblatt sind es 750 kg Anhängelast und 75 kg Stützlast 😉.

    Der Kia EV3 mit der großen Batterie darf 1.000 kg ziehen, liegt dann aber im Einstiegspreis bei 41.390.-.

    Der Elroq 50 hat auch die 1.000 kg und beginnt bei 33.900.-.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

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