Alternativen zum Enyaq

  • Ich lade meinen Firmen-Leasing-Enyaq tatsächlich nur dann auf 100% wenn es auf Langstrecke geht und da ich rund 1 km von zu Hause auf der AB bin, wird da vorher auch nicht großartig rekuperiert.


    Vor dem Wochenende lade ich in der Fa., je nachdem was ich so vorhabe, auch mal auf 90%, aber bis ich zu Hause bin, ist er ja wieder auf 80% oder knapp drüber.


    Problem bei mir ist aktuell wohl eher, dass ich meist täglich nur 20 - 30% auf 80% lade. Muß ihn wohl jetzt mal wieder unter 10% runterfahren und dann laden.

  • unsere Firmenwagen ID4 / Enyaq / BMW / BYD werden nicht geschont; einfach dran und laden - fertig

    ob DC oder AC auch egal- immer 100% ; geschadet hat es den ID4s nach 3 Jahren leasing nicht; rechnerisch vielleicht 10-15km weniger Reichweite

    SOH konnte ich damals noch nicht auslesen; mittlerweile kann ich es mit ODIS selbst

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • Bildschirmfoto 2024-12-01 um 16.35.26.png



    Bei unserem ID4 sieht das so aus (privater)

    Ist das ein Ausschnitt aus dem original Škoda Batterietest?

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich denke, dass auch viele Firme-Leasingfahrzeuge auf Grund der Ladekarte von DKV grundsätzlich Schnellader bevorzugen. Denn Heimladen ist dann nur bei der Nutzung einer DKV-Wallbox möglich und öffentlich musst Du, auch wenn die Ladesäule es anders erlauben würde, nach 3,5h Blockiergebühren zahlen. Die weigert sich mein AG zu übernehmen. Daher geht meiner auch fast nur an DC-Lader. Aussage vom Hersteller "Ist doch egal, Sie geben das Auto doch nach 3 Jahren eh wieder zurück."

  • Aussage vom Hersteller "Ist doch egal, Sie geben das Auto doch nach 3 Jahren eh wieder zurück."

    Deshalb gibt es auch so viele Gebraucht-BEV von Händlern (aus leasingverträgen ??), mit grottigem SoH.

    Meiner ist nach fast 100.000 km noch allererste Sahne - Commuter-Modus beim Fahren/Laden.

  • Denn Heimladen ist dann nur bei der Nutzung einer DKV-Wallbox möglich

    Warum? Monatlich MID-Zähler auslesen und per Reisekosten abrechnen. Geht hervorragend.


    Zum Thema Akku schonen: mit dem neuen 85 bzw. SW 5.2 habe ich die Ladeort-Funktion gewagt: 100 % zum geplanten Startzeitpunkt. Klappt tatsächlich.

  • Unser Zweitwagen wird ein Hyundai Inster ...jetzt wart ich ja hibbelig auf den Verkaufsstart und Deutschland.

    Also da bekomme ich jetzt Augenkrebs.

    Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

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