Alternativen zum Enyaq

  • Das ging jetzt unerwartet flott mit der Entscheidungsfindung meiner Frau. Unser Zweitwagen wird ein Hyundai Inster ...jetzt wart ich ja hibbelig auf den Verkaufsstart und Deutschland.


    Ich hab schon gesehen, ein entsprechendes Partnerforum gibt es auch schon.

    Bitte berichte uns dann ein bisschen, wenn Du den Inster hast. Finde ich eines der spannendsten Autos die in Kürze neu auf den Markt kommen!

    Das Probesitzen/ Ausprobieren in der AutoZürich war sehr erbaulich, viele pfiffige Details. "Leider" haben wir mit dem 2CV schon ein zweit Alltagsauto, sonst wäre es zum Kauf nicht mehr weit gewesen.

    Vielleicht kann ich ihn den Schwiegereltern schmackhaft machen ;)

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Das ist ja dann auch für Gebrauchtwagenkäufer sehr wichtig. Da wird man bestimmt häufig vorschnell mit der Aussage "auf die Batterie haben sie ja eh 8 Jahre / 160tkm Garantie" ruhiggestellt. Dann sollte man sich vielleicht doch vom Hersteller nochmal separat bescheinigen lassen, dass die Garantie auch noch "intakt" ist und nicht bereits erloschen, weil vor ein paar Jahren mal ein Termin verschwitzt wurde.

  • Das ist ja dann auch für Gebrauchtwagenkäufer sehr wichtig. Da wird man bestimmt häufig vorschnell mit der Aussage "auf die Batterie haben sie ja eh 8 Jahre / 160tkm Garantie" ruhiggestellt. Dann sollte man sich vielleicht doch vom Hersteller nochmal separat bescheinigen lassen, dass die Garantie auch noch "intakt" ist und nicht bereits erloschen, weil vor ein paar Jahren mal ein Termin verschwitzt wurde.

    Das Thema finde ich sehr spannend.

    Mein Dienstwagen läuft über Leaseplan, da wird bei einem Service bzw. einer Reparatur grundsätzlich nicht bei Vertragswerkstätten der Termin gemacht, nur bei freien Werkstätten. Somit hätte bei Weiterverkauf nach Ablauf des Leasings der Käufer keine Garantie auf dem Akku mehr.

    Dabei wird doch immer betont, dass die Dienstwagen so wichtig für den Gebrauchtwagenmarkt sind, dass wäre dann aber ein ganz schön grosser Haken an der Sache und wir du sagtest,die meisten Händler werden dass so sicher nicht kommunizieren.

  • Hinzu kommt, dass viele (nicht Alle) Leaser ihren Akku auch nicht pfleglich behandeln, weil die Kiste ja in der Regel nach 3 Jahren wieder weggeht.


    Da ist der Gebrauchtwagenkäufer sicherlich gut beraten, vom Verkäufer ein Batteriezertifikat über den aktuellen SOH zu verlangen, um das Risiko in erträglichen Grenzen zu halten.

  • Hinzu kommt, dass viele (nicht Alle) Leaser ihren Akku auch nicht pfleglich behandeln, weil die Kiste ja in der Regel nach 3 Jahren wieder weggeht.

    Da bin ich mir nicht sicher, im BEV Bereich werden auch viele Autos privat geleast und pfleglich behandelt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Da bin ich mir nicht sicher, im BEV Bereich werden auch viele Autos privat geleast und pfleglich behandelt.

    Beim Dienstwagen Leasing dürfte es aber relativ oft der Fall sein, dass der Fahrer keinenWert auf einen guten SOH Wert legt.

    Ich muss zugeben, dass ich beim Enyaq den Batterie Care Modus auch ausgeschaltet habe und eigentlich immer, wenn Zeitlich möglich bis 100% lade (bei AC).

    Das liegt zum einen daran, dass wir soweit wie möglich immer in der Firma laden sollen und ich nie weiß, wann genau ich dort das nächste mal bin (und wie lang) und zum anderen die Firma und Ich ja die Leasingrate für ein Fahrzeug mit 77KWh nutzbaren Energiegehalt zahlen und nicht nur für 80% davon.
    Wenn ich durch die 20% mehr nutzbarer Reichweite einen öffentlichen Ladestop einsparen kann, habe ich mir Zeit und meinem Arbeitgeber Geld gespart.

    Ob nun der Akku nach 3 Jahren und 50-60tkm einen SOH von 98% oder von 88% hat interessiert hier in der Tat niemanden, da dies in den Flotten-Leasingverträgen auch nicht mit berücksichtigt wird.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

  • Bitte löschen, hier stand Mist.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Von einem gestaffelten „Soll-SoH“ bei Rückgabe abhängig von Laufzeit und Laufleistung steht auch im Leasingvertrag nichts bei Privatleasing.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bin auch im Privatleasing, aber der einzige Grund für mich nicht auf 100% zu laden wenn nicht benötigt ist die optimale Nutzung der Rekuperation, die erst irgendwo bei 80-85% Akku gegeben zu sein scheint. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege, dann lerne ich 😊

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10200 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)