Geht hier doch aber um Alternativen… und viele Enyaqs werden häufig auch nur von 1 Person bewegt
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Mal ernsthaft, außer einem Schaden am Elektrosystem eines E-Bikes kann ich mir keinen Grund für einen Werkstattaufenthalt vorstellen.
Bei mir ist es ein ganz einfacher Grund: JobRad und der Jährliche Werkstatt-Wartungstermin wird von der Firma bezahlt. Warum sollte ich das Rad also nicht in die Werkstatt geben?
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Ich habe auch lange nach einer Alternative zu meinem 80X gesucht und bin zum Schluss gekommen, dass es für mich nur 2 Alternativen gibt:
- den "neuen" Enyaq 80X- den iD.7 GTX
Der Grund liegt in den Details wie z.B. der kleine Wendekreis. Ich kenne von der Konkurrenz kein Vergleichbares Auto mit einem so kleinen Wendekreis.
Zweitens: Wenn ich einsteige muss ich nicht immer erst die Zündung einschalten, das passiert automatisch wenn ich auf die Bremse trete. Eine Kleinigkeit, aber wenn man es gewohnt ist, und dann mit einem andern E-Auto fährt, fällt das erst auf.
Drittens: Wenn ich den Lader anstecke kommt innen auf dem Display gleich der Bereich Laden und ich kann auch noch schnell die Grenze verschieben. Andere müssen dafür erst ins Menü oder über die App und das geht dann auch nur bei Handyempfang (Stichwort Tiefgarage).
Viertens, das Platzangebot und der große Kofferraum. Da haben einige aufgeholt, ganz wenige (Model Y) sind größer aber oft schlechter nutzbar.
Fünftens, der Preis. Wir brauchen/wollen einen Allrad (wohnen in den Alpen) und da sind diese beim Preis auch gut dabei, andere haben oft absurde Aufpreise für Allrad.
Die Software in Version 5 ist inzwischen recht gut und mir gefällt die dezente Ausführung, klar strukturiert und anpassbar.
Leistung, Verbrauch und Endgeschwindigkeit finde ich ausreichend und gut. Das ist dann aber schon sehr individuell, genau so wie die Optik.
Ich bin noch nicht viele andere E-Autos gefahren:
Ford Mustang Mach-E AWD
VW iD.7 GTX
BYD-Seal
Peugeot 2008
Kia EV6
Tesla Model Y würde ich noch gerne testen.
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TomTom wäre es nicht auch eine Alternative, den bisherigen Enyaq einfach weiterzufahren? Du bist doch zufrieden mit ihm.
Genau das war auch meine Schlussfolgerung und ich behalte ihn.
Ich habe mir nur aus irgend einem Grund eingebildet nach 3 Jahren müsste ich ihn eintauschen.
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Ich verkaufe gerade mein Enyaq RS Coupe ; falls jemand noch einen Sucht 05/2023 mit 13800km ; Canton ahk etc
Ist aber auch bei Mobile drin
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Und warum?
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Ich hab noch einen ID4 und eine EX30 (Leasing) ; es kommt jetzt ein Firmenwagen; daher einer zu viel; und der ID4 ist Kindergarten Auto
ansonsten würde ich ihn auch weiterfahren; geht aber so nicht bzw er würde noch mehr stehen.. war oder ist eh nur mein "Schönwetter" Fahrzeug
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