Alternativen zum Enyaq

• Im Ernst, wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für ein Model Y entscheiden (vor 2025 Facelift - wegen Blinker und Wählhebel), nur um zu sehen, was es mit Tesla und Software auf sich hat. Für ein paar Jahre jedenfalls, bis VW/Skoda die nächste Plattform mit Rivian auf die Straße bringt. Dann sind wir wieder im Spiel.

alles in dieser Klasse mit vielen Jahren als EV-Plattform Erfahrung, Platz, Raum, Batteriegröße, kWh Effizienz, Community Unterstützung & Preis, gibt es nicht wirklich eine anständige Alternative zu den Enyaq (als zZ der MY).

Ah ja, und eine verbreitete Ladenetzwerk ohne zig-Tausend Karten/Abos & co....

Darf man auch "made in Germany" sagen? :)

• Was ich so auch bestätigen kann. Das war nämlich das Fahrzeug, welches mich vor 4 Wochen für den neuen Enyaq verlassen hat. Es war okay, es gab keinerlei große Schäden. Allerdings diverse Elektronik Zipperlein und Aussetzer, insgesamt ist das Menü dort sehr langsam. Zudem gab es sehr früh Probleme mit der Bremsanlage und den Austausch von Scheiben und Belägen (30.000 km). Zudem rumpelt das Fahrwerk schon sehr früh und hört sich abgenutzt an.

Umfassend bestätigen kann ich diese Dinge, weil zusätzlich im Privat- sowie Firmenbereich diverse Fahrzeuge des Herstellers gefahren werden (rund 25 über die letzten 5-6 Jahre) und quer durch die verschiedenen Typen (208-5008). Die Aussagen wie oben beschrieben sind sehr deckungsgleich. Vor allem schnell rumpelndes Fahrwerk und ständige Probleme, und dann Folgeprobleme, von Sensoren was bedeutet "Motorkontrollleuchte" an und Fahrzeug fällt in den Modus mit maximal 2000 U/min. Und der Running Gag bei allen ist eh die Programmierung der Wischautomatik, die simuliert gerne mal bei leichter Bewölkung schwere Niederschläge im Amazonas oder dann bei Normalregen bis 30 km/h einen Sonnentag in Tunesien. Die macht also viel, nur zum falschen Zeitpunkt.

Insgesamt sind und waren die Peugeot okay, aber bestimmt nicht ausgereift und an den falschen Stellen gespart. Grad mit dem Wissen jetzt auch ein komplett neues Modell 5008 E zu gehen und dann den Einstieg in die E-Mobilität für mich zu machen undenkbar.

Das ist sooo interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Mir hat der 3008 gefallen. Ich persönlich habe aber auch NULL Vorurteile und gerade meine Citroens waren alle extrem zuverlässige und kostenarme Burschen. Da kam kein deutsches Fabrikat mit. Die Vorurteile „der anderen“ gegenüber „den Franzosen“ haben sich aber immer gehalten. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier nicht auch wieder etwas zu übertrieben wird. Ich habe es in meinen französischen Autos genossen und immer gelächelt über immer den gleichen Schmarrn der da immer wieder und wieder geschrieben wird. ;)

Diese im 3008 monierten Sachen kann ich alle leider auch nicht weniger für den Enyaq bestätigen. Mein 3008 aus 2019 GT-Line mit Automatik und Diesel hatte eben nicht mehr Softwareprobleme als der Enyaq. Die Federung war auch nicht viel schlechter als im rumpeligen Enyaq trotz DCC im Maximalkomfortmodus und die Innengeräusche waren auch sehr gedämmt.

Die Bremsen meines 3008 waren nach fast 60.000 km wie neu und die Reifen waren auch nicht abgenutzt. Vorteil ist, dass ich Autos eben nicht verheize wie viele Angestellte mit Firmenwagen.

Motorprobleme oder sonstige größere Probleme gab es im 3008 in der 4-jährigen Leasinglaufzeit gar keine. Ein Steuergerät musste mal getauscht werden, weil beim Türöffnen das Innenlicht komplett ausging. Das ging aber total fix und ohne Diskussion oder Warterei und danach war Ruhe bis zur Abgabe.

Viel besser als im Enyaq waren im 3008 sogar die AGR-Sitze und das leise Panoramadach. Darüber hinaus der noch viel mehr sehr solide wirkende Innenraum. Da knarzte über die gesamte Laufzeit gar nichts.

So typische Ungereimtheiten haben leider jede Autos. Irgendwie gibt es immer Unlogisches nim Auto, worüber ich genervt war, egal ob in den BMW, Peugeot, Citroën oder jetzt im Skoda Enyaq.

Der schlechteste Wagen war bisher der BMW 2er Active Tourer. Außer dass er recht leise war, hatte dieses Auto das allerschlechteste Fahrwerk und knarzte und knatterte immer wieder. Dann nach 2,5 Jahren, also 4 Monate vor der Leasingrückgabe fiel der Lüfter der Headunit aus und der Monitor ging immer nach 10 Minuten wegen Überhitzung aus.

Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Preislich sicherlich (mittlerweile) durchaus interessant (nach den ganzen Preissenkungs- und Abverkaufsauktionen), aber aus mehreren Gründen für mich (& viele andere auch) ein absolutes No-Go.

Hier meine persönlichen/subjektiven Top 5 (könnte auch locker eine Top 10 draus machen):

- kein HUD

- keine 360°-Kamera

- Wendekreis wie ein LKW

- gefällt mir überhaupt nicht

- moralisch völlig inakzeptable Unternehmensleitung

Skoda Enyaq 80 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt: 10/2023 - 10/2024 R.I.D. (Rest In Denmark)

Skoda Roomster Scout in Black-Magic Perleffekt: 01/2014 - 05/2025 (?)

Skoda Elroq 85 First Edition in Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt: bestellt am 08.10.2024, ULT 05/2025

• tja, meistens, wenn es um 10K extra aus der eigenen Tasche geht, relativieren sich solche absoluten Aussagen schnell :)

Bei mir aus genannten Gründen nicht, never (da fahre ich lieber weiter Verbrenner) ;)

Skoda Enyaq 80 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt: 10/2023 - 10/2024 R.I.D. (Rest In Denmark)

Skoda Elroq 85 First Edition in Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt: bestellt am 08.10.2024, ULT 05/2025

• Ah, Dieselgate? :)

Bin nie Diesel gefahren und immerhin streben die keine diktatorische Weltherrschaft an. Aber wird jetzt zu viel OT... ;)

• ... ist dagegen Kindergarten.

Bei einem Aktienrückgang von 40 % in 2 Tagen und >19 Milliarden minus (ohne Provisionen) sind die Aktionäre (und andere) eher anderer Meinung. Aber hey, was soll's... eindeutig Betrüger, aber sie sind unsere Betrüger. Let's make VW great again

noizecreator die sind doch gut dabei gewesen :) Nur andere Zeitalter...

1938: Das VW-Werk wird gegründet - neue Stadt wird aus dem Boden gestampft: Wolfsburg entsteht
    Einen Volkswagen für jeden: Das versprachen die Nazis den Deutschen. Am 26. Mai 1938 legten sie den Grundstein für das VW-Werk - und produzierten dort…
    www.ndr.de

aber stimmt, zu viel OT...

• Ich persönlich habe aber auch NULL Vorurteile und gerade meine Citroens waren alle extrem zuverlässige und kostenarme Burschen. Da kam kein deutsches Fabrikat mit. Die Vorurteile „der anderen“ gegenüber „den Franzosen“ haben sich aber immer gehalten. Ich bin mir nicht sicher, ob es hier nicht auch wieder etwas zu übertrieben wird. Ich habe es in meinen französischen Autos genossen und immer gelächelt über immer den gleichen Schmarrn der da immer wieder und wieder geschrieben wird. ;)

Hatte 2001 mal 2 Jahre einen fabrikneuen Peugeot 307.

Das war mein bis dato schlechtestes Auto muss ich leider sagen (sonst nur Japaner und seit 2014 Skoda - den Roomster haben wir jetzt seit 11 Jahren und nach 10 Jahren das erste mal altersentsprechende Verschleißreparaturen).

So viele Kinderkrankheiten und Defekte bei dem Peugeot und bei den Berichten zum Regensensor hatte ich direkt ein Deja-Vu.

Ich bin nicht sicher, ob ich einem Franzosen noch mal eine Chance geben würde. :rolleyes:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)