Alternativen zum Enyaq

  • Irgendwie gibt es keine Nachfolger für Sharan/Alhambra. Der Kia könnte da unter Umständen als Nachfolger taugen, übertreibt aber in den Ausmassen und ist deswegen wohl in der Alltagstauglichkeit in Mitteleuropa eingeschränkt. Konkurrenten sind da wohl eher der Maxus oder der Volvo EW90 (nicht EX90!). Der Kia ist für China gedacht, nicht für Europa. Er wird hier wohl eher selten herumfahren.

  • Brauchen, ist wohl dann ne Definitionsfrage. Meine Eltern sind mit uns in der Pappe Limousine bis nach Odessa und mehrfach nach Bulgarien gefahren.

    Da passt dann eher wollen. Und das riesen Schiff für 2-3 mal im Jahr, sonst durch die Großstadt zu bewegen, dort einen Parkplatz zu finden... :/

    Wir dito mit der Ente und Citroën GS. Heute jedoch braucht der Kinderwagen oder die Astronautensitze alias Kindersitze schon so viel Platz wie früher drei Kinder....... es ging ohne ABS, ESP, Airbag, ACC, und wir hatten viel Spass und Freude und Erinnerungen, die keines der modernen Auto je erzeugen wird....

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich hatte das Carmaniac Video gestern (aber nicht bis zum Ende - der kommt ja nie zum Ende :D ) geschaut.

    WLTP gut und schön. Er hat den "real - Verbrauch" auf der Autobahn bei 130 so auf 28 kWh geschätzt. Klinge bei dem riesigen Schiff (Wandschrank) realistisch. Lass es 25 kWh sein, dann reichen 110 kW für 400 Kilometer und vielleicht ein bisschen. Der wird ja auch keine 175er Reifen haben.

  • es ging ohne ABS, ESP, Airbag, ACC, und wir hatten viel Spass und Freude und Erinnerungen, die keines der modernen Auto je erzeugen wird....

    Solange man sich noch erinnern kann und nicht zu den wesentlich mehr Verkehrstoten von damals zählte.


    Man kann dem Fortschritt schon auch manchmal etwas Gutes abgewinnen. Früher war meiner Meinung nach nicht immer alles besser... ;)

    Skoda Enyaq 80 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt: 10/2023 - 10/2024 R.I.D. (Rest In Denmark)

    Skoda Roomster Scout in Black-Magic Perleffekt: 01/2014 - 05/2025 (?)

    Skoda Elroq 85 First Edition in Moon-Weiß Perleffekt/Black-Magic Perleffekt: bestellt am 08.10.2024, ULT 05/2025

  • Solange man sich noch erinnern kann und nicht zu den wesentlich mehr Verkehrstoten von damals zählte.


    Man kann dem Fortschritt schon auch manchmal etwas Gutes abgewinnen. Früher war meiner Meinung nach nicht immer alles besser... ;)

    Volle Zustimmung, vorallem wenn man Anzahl Autos mit Verletzten/ Toten in Relation setzt mit früher und heute....

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Früher war meiner Meinung nach nicht immer alles besser...

    Na klar! Da konnte man sogar noch im Restaurant rauchen und seine essenden Mitgäste am Nachbartisch einnebeln.


    ...oh, wait... Ich rauche ja gar nicht mehr. Ok, war dann doch nicht besser.

  • Ich habe 3 Kinder. Wohne auf dem Land. Habe 2 Stellplätze.

    Was sind meine elektronischen Alternativen? (ID Buzz mit 86kWh Akku, der auch nicht sparsamer oder günstiger ist...)

    Für mich kommt der Ioniq 9 in Frage, denn im Enyaq ist es ein ganz schönes gequetsche.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Was sind meine elektronischen Alternativen?

    Peugeot 5008...


    Von dem haben mir aber unabhängig voneinander zwei Bekannte abgeraten, die den als Verbrenner hatten.

  • Peugeot 5008...


    Von dem haben mir aber unabhängig voneinander zwei Bekannte abgeraten, die den als Verbrenner hatten.

    Was ich so auch bestätigen kann. Das war nämlich das Fahrzeug, welches mich vor 4 Wochen für den neuen Enyaq verlassen hat. Es war okay, es gab keinerlei große Schäden. Allerdings diverse Elektronik Zipperlein und Aussetzer, insgesamt ist das Menü dort sehr langsam. Zudem gab es sehr früh Probleme mit der Bremsanlage und den Austausch von Scheiben und Belägen (30.000 km). Zudem rumpelt das Fahrwerk schon sehr früh und hört sich abgenutzt an.


    Umfassend bestätigen kann ich diese Dinge, weil zusätzlich im Privat- sowie Firmenbereich diverse Fahrzeuge des Herstellers gefahren werden (rund 25 über die letzten 5-6 Jahre) und quer durch die verschiedenen Typen (208-5008). Die Aussagen wie oben beschrieben sind sehr deckungsgleich. Vor allem schnell rumpelndes Fahrwerk und ständige Probleme, und dann Folgeprobleme, von Sensoren was bedeutet "Motorkontrollleuchte" an und Fahrzeug fällt in den Modus mit maximal 2000 U/min. Und der Running Gag bei allen ist eh die Programmierung der Wischautomatik, die simuliert gerne mal bei leichter Bewölkung schwere Niederschläge im Amazonas oder dann bei Normalregen bis 30 km/h einen Sonnentag in Tunesien. Die macht also viel, nur zum falschen Zeitpunkt.


    Insgesamt sind und waren die Peugeot okay, aber bestimmt nicht ausgereift und an den falschen Stellen gespart. Grad mit dem Wissen jetzt auch ein komplett neues Modell 5008 E zu gehen und dann den Einstieg in die E-Mobilität für mich zu machen undenkbar.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10032 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)