Alternativen zum Enyaq

  • Was inzwischen auch durch die Hilfe von Heinz15 herausgefunden wurde, wenn man beim Explorer oder Capri bei den Sitzen die "Ergo" Sitze (nur 200€ Aufpreis beim Premium Capri) dazu bestellt, dann haben beide Vordersitze dann die elektrische Memory-Verstellung, beide Massage, beide einstellbare Kopfstützen und Unterschenkelauflagen. Die Ergo Sitze sehen aber dafür leider ein wenig nach "Opa" aus.

    Hatte leider bisher noch keine Zeit den Capri Probe zu fahren.


    Bisher haben in meiner Liste alle Autos mehrere Pro-Contra's. Ich denke ich werde wohl mal von den ersten 4 jeweils ein Angebot zum Leasing einholen und dann schauen was preislich am atraktivsten ist.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Vorstellung Hyundai Ioniq 9: Riesenableger des Kia EV9
    Hyundai stellt mit dem Ioniq 9 sein bisher größtes Elektroauto vor. Es lädt rasant, hat eine mit Batterie 110 kWh und enorm viel Platz.
    www.heise.de

    Ist zwar ein gewünschter Kombi, für mich fällt der aber aufgrund der Optik direkt durch. Da brauche ich mir die "inneren Werte" nichtmal anschauen.

    Aber zusammengefasst:

    Batterie 110 kWh

    Länge 5,06 m

    Frunk 88l

    260kW Leistung

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Der geht komplett an den echten Bedarfen der Europäer vorbei. Viel zu groß und massiv. Der braucht eine solche Batterie, um überhaupt auf ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz zu kommen. Und das ist ja die Crux an der Sache: Immer schwerer mit immer größeren Batteirien, um mithalten zu können. Der falsche Weg. Zudem potthässlich.

  • Der geht komplett an den echten Bedarfen der Europäer vorbei. Viel zu groß und massiv. Der braucht eine solche Batterie, um überhaupt auf ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz zu kommen. Und das ist ja die Crux an der Sache: Immer schwerer mit immer größeren Batteirien, um mithalten zu können. Der falsche Weg.

    620km WLTP Reichweite hat der Enyaq z.B. nicht.

    Wenn man 6-7 Sitzplätze braucht UND weit fahren möchte, kommt man um ein großes Auto mit großer Batterie nicht drumherum.

    Ggf. kommt ja noch eine Version mit kleinerer Batterie.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Lottofee Danke für deinen Beitrag. Er bestätigt ja meine Aussage. 110kw-Batterie und knapp 600km WLTP. Merkste was? :)

  • Der Kofferraum ist ja mal baumarkttauglich 👀


    Merke: Das Ding nimmt gar nicht so viel Platz weg in der Stadt. Der Platz ist jetzt nur woanders... 🤪

  • Der geht komplett an den echten Bedarfen der Europäer vorbei. Viel zu groß und massiv. Der braucht eine solche Batterie, um überhaupt auf ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz zu kommen. Und das ist ja die Crux an der Sache: Immer schwerer mit immer größeren Batteirien, um mithalten zu können. Der falsche Weg. Zudem potthässlich.

    Also mir gefällt der Ioniq 9 als auch der KIA EV9 eigentlich beide sehr gut. Mit 1 Kind und 1 Hund wäre mir das Auto aber auch zu groß.

    Mit 2 Kinder + Hund oder 3 Kinder wäre das aber durchaus sinnvoll und notwenidig um die Familie und den ganzen Krempel weg zu bekommen.


    Der Ioniq 9 ist aber schon purer Luxus und man muss hier schon gut verdienen, um sich das Schiff leisten zu können. Trotzdem finde ich Preis-Leistung wirklich okay, wenn man die Konkurenz hierzu ran nimmt.


    110kw-Batterie und knapp 600km WLTP wären ja theoretisch 18,33KWh. Das ist echt nicht viel! Ein Hyndai SantaFe Diesel wird auch bei 8-9L Diesel liegen und ist kleiner.

    Wobei bei den 110KW noch gar nicht klar sei ob das nun Brutto oder Netto ist.


    Hier auch schon mal ein Video vom Carmanic:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Brauchen, ist wohl dann ne Definitionsfrage. Meine Eltern sind mit uns in der Pappe Limousine bis nach Odessa und mehrfach nach Bulgarien gefahren.

    Da passt dann eher wollen. Und das riesen Schiff für 2-3 mal im Jahr, sonst durch die Großstadt zu bewegen, dort einen Parkplatz zu finden... :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)