Alternativen zum Enyaq

  • Ich hau jetzt mal einen raus!

    Wenn ich nicht das (E-) Dienstwagenprivileg hätte und ich wieder auf einen rein privaten PKW umsteigen müsste, würde ich mir auch derzeit wieder einen jungen gebrauchten Benziner kaufen mit mind. 2.0L Hubraum und Automatik.

    Ganz einfach weil das für unsere Randbedinungen aktuell mit viel Abstand das wirtschaftlichste wäre und so denken viele, die rechnen können. Das ist Alles immer eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger.

    (...)

    Das Hauptproblem sehe ich hier einfach die viel zu hohen Stromkosten, sei es Zuhause oder noch schlimmer im öffentlichen Ladenetz.

    Kann ich absolut verstehen. Wir müssen aber auch weg vom Individualverkehr, der Weg wird also nicht sein, den Fahrstrom für private BEV billiger zu machen (für Industrie&Gewerbe sieht das evtl. anders aus) sondern vor allem Verbrennerindividualverkehr unattraktiver, z.B. über eine (angemessene) CO2 Besteuerung wie Stella schon schrieb...

  • Anders dürfte das bei Nutzfahrzeugen aussehen, die jeden Tag unterwegs sind/mit sechsstelligen km im Jahr, da lohnt sich sowas sicher eher...

    Und selbst beim Elektrotrucker sieht man, dass der Unterschied zwischen denen mit Gängen und denen mit einem Gang....0 ist, bisher

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wir müssen aber auch weg vom Individualverkehr, der Weg wird also nicht sein, den Fahrstrom für private BEV billiger zu machen (für Industrie&Gewerbe sieht das evtl. anders aus)

    Naja - ich und viele andere eAuto-Fahrer würden das schon sehr begrüßen.


    Individual-Verkehr wird bleiben, sehe ich bei uns in der Gegend. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt niemand zur Arbeit. So ist es eben „auf dem Land“.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Kann ich absolut verstehen. Wir müssen aber auch weg vom Individualverkehr, der Weg wird also nicht sein, den Fahrstrom für private BEV billiger zu machen (für Industrie&Gewerbe sieht das evtl. anders aus) sondern vor allem Verbrennerindividualverkehr unattraktiver, z.B. über eine (angemessene) CO2 Besteuerung wie Stella schon schrieb...

    Weg vom Individualverkehr....

    Dazu braucht es Wohnraum in den Ballungszentren, denn auf dem Land ist es letztlich egal, ob da ein Sharing-Auto oder ein privater PKW die meiste Zeit rumsteht.

    Öffis in einer annehmbaren Frequenz sind nicht finanzierbar. Das Thema haben wir hier auch schon diskutiert.



    Und wir sollten hier bei den Alternativen zum Enyaq bleiben.

    Für mich sind das Elroq (Größe reicht uns locker) und #5 (ist eigentlich zu groß, aber macht schon was her. Und nach den ersten Monaten mit dem #1 spricht Einiges für die Qualität der Autos.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen oder jemand Vorwürfe angesichts seines Indiviudialverkehrs machen. Wir haben selber 15 Jahre in der City ohne eigenes Auto gewohnt und jetzt seit 12 Jahren auf dem Land, wo es selbst mit Jobticket und viel guten Willen nicht ohne Auto geht.

    Es wird nur immer wieder mal gesagt E-Mobilität sei nötig für die Klima/Umwelt und das ist etwa wie nur noch Zartbitter statt Milchschokolade zu essen und zu glauben, damit ernähre man sich wirklich gesund... ;) BEVs sind gegenüber Verbrennern das kleinere Übel, aber mittelfristig müsste so viel wie möglich Individualverkehr in einer 1,5-2 Tonnen Blechkiste für im Schnitt 1-1,5 Hintern weg. Ob und wann und wo das kommt und wer es schafft das wie durchzusetzen und dafür brauchbare Alternative z.B. im ÖPNV zu schaffen, frag mich nicht...

    Wir freuen uns so lang über unser BEV mit zumindest etwas weniger Fußandruck, aber vor allem viel mehr Fahrspaß und dem Gefühl was Zeitgemäßes und keinen Dino zu fahren!

  • Danke für die Liste.

    Der Ford Capri würde mir von außen wirklich sehr gefallen. Preisgestalltung ist auch gut. Im Vergleich zum Enyaq muss man auf Sachen wie AR HUD und 360°Kamera und einem wertigeren Innenraum verzichten. Da mich leider letzteres so gar nicht anspricht ist der bei mir zumindest wieder raus. Aber gerade von Hinten möchte ich fast behaupten das schönste Auto auf MEB Plattform (klar alles total subjektiv). Diesen Shitstorm den das Auto erfahren muss - hauptsächlich wohl wegen der unklugen Modellbezeichnung - hat der Capri aber definitiv nicht verdient.


    Smart #5 ganz heißer Kandidat. Hier scheint sehr vieles zu passen, ich bin gespannt. Und verfolgt den mal weiter. :thumbup:


    Volvo EC40 hab ich mir noch angeshen. Im Vergleich zum Polestar 2 aber weder wirklich schöner noch von der Preisgestalltung attraktiv. Auch hier für 360° Kamera musst du die Kiste in der "Ulta Version" konfigurieren. Trotz Single Motor mit "nur" 238 PS, zusammen mit AHK und Matrix LDD Scheinwerfern komm ich auf 66k. Dann lieber ein Enyaq Coupé (hoffentlich zukünftig wieder mit schöneren Innenraumoptionen) der bietet mehr fürs Geld... Oder eben den Polestar 2 hier hab ich Bedenken das mich die enge Fahrersposition durch den ausladenden Mitteltunnel stört (wird in Videos oft angesprochen)... Muss den endlich mal Probefahren, wenn Polestar nur nicht so weit weg wäre...

  • HUD und 360°Kamera …

    HUD und 360° Kamera gibt es beim Capri auch.

    Gruss


    Roland


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    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung in Cognac, Wärmepumpe, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Klimatisierung BASIC, Sitzkomfort BASIC, Design Selection Suite, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerkupplung - Bestellt 25.08.2021 - Liefertermin unverbindlich 01.2022 - Geliefert am 28.02.2022 - Übergeben am 4.3.2022

  • HUD und 360° Kamera gibt es beim Capri auch.

    Korrrkt, gerade nochmal in den Konfi geschaut, versteckt sich unter dem "Fahrassistenz-Paket".


    Hud aber lt. Video einem (meine Carmaniac) kein AR HUD?! Damit könnte ich allerdings gut leben.


    Komme ich lt. Liste auf rund 57k. Jetzt noch hochwertiges schönes Braunes oder Beiges Gestühl und Weniger offensichtliches Hartplastik im Sichtfeld und wir kommen zusammen, (lt. Carmaniac sind die Sitze unbequem und man schwitzt darin, der Übergang von weichen hochwertigen Kunststoff in den Türverkleidungen zum Armaturenbrett der dort auch gezeigt wird ist schon offensichtlich und frech schlecht). Sonst finde ich es ganz klug wie man an manchen Stellen spart. Elektrische sitze sogar mit Massage, dann aber nur für den Fahrer. Hud ja, aber eben ohne Fliegende Pfeile...warum nicht.

    Werd ich mir mal Live anschauen.

  • Hud aber lt. Video einem (meine Carmaniac) kein AR HUD?! Damit könnte ich allerdings gut leben.

    Da scheint in der Tat eine Art "Mini HUD" verbaut sein, es fehlt die AR bei Ford. Im Video von Stefan Möller/Nextmove von letzter Woche spricht er es auch an.


    Ungefähr ab hier:

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  • Da ich den Explorer Standard probefahren habe und im Explorer Premium und Capri Premium probesaß, kann ich mitreden.


    Beide Fahrzeuge sind optisch gelungen. Der Explorer wirkt länger, ist aber kürzer als der Enyaq.


    Es gibt bei Ford kein AR HUD, kein zu öffnendes Panodach, kein DCC. 360 Grad Kamerasystem ja, aber mit einer Auflösung aus den 2010er Jahren.


    Der Capri weckt aufgrund des Namens Erwartungen an den alten Capri, den er in keinster Weise erfüllen kann. Dieser BEV erinnert wirklich nirgends an den alten Capri.


    In den Premium-Ausführungen sind hochwertigere Materialien verbaut, welche trotzdem oftmals billiger rüberkommen. Hervorzuheben ist dann der dunkle Innenraum, der besser passt.


    Das B&O Soundsystem hat mächtig Bass, klingt aber aber letztendlich wie getunt, nicht gemacht.


    Die Ambientebeleuchtung ist wesentlich reduzierter als bei Skoda.


    Die Verarbeitung ist bei beiden Fahrzeugen dringend verbesserungswürdig.


    Die Kofferräume sind kleiner und flacher. Ich frage mich beim Explorer tatsächlich, wo die über 500l herkommen sollen. Meine aktuell im Enyaq installierte Hundebox passte nicht in den Trunk des Explorer. Kein Frunk.


    Erstaunlich wenig Kopffreiheit hinten beim Explorer ggü. Enyaq SUV. Capri in ähnlich Enyaq Coupé.


    Der APP550 mit 286 PS reicht vollkommen. Dieser Motor bringt den Explorer dann doch wieder auf die richtige Spur. Der ist klasse und effizient. Ich konnte ihn vergleichen mit meinem 80x. Es sind nominell nur 21 PS, gefühlt liegt eine Welt dazwischen. Und endlich 180 statt 160. Wünschenswert wären 215 wie bei BYD. Beim Verbrauch gleiche Bedingungen wie bei meinem 80x, fährst du den Explorer locker mit 3-5 kwh weniger. Hervorragend.


    Beide Ford-BEV haben diese hässliche babyblaue Beleuchtung und Touch am Lenkrad. Grauenhaft. Entweder reagieren sie zu sensibel oder überhaupt nicht. Lautstärke-Touchslider beleuchtet ganz tuef unten in der Mittelkonsole. Ein no go.


    Viele Gleichteile aus dem VW Regal. Dachpanel (!) FIS oder Lichttaster. Alles gleich. Nur noch 2 Fensterheberschalter, die sehr träge reagieren.


    CARIAD-Software mit übergestülpter Ford-Oberfläche aka Snyc 4. Der aufrechtstehende 15 Zoll Bildschirm ist imposant, aber die Größe ist nutzlos. Fast jede App nutzt maximal 80% des Bildschirms, der Rest ist grauer Hintergrund.


    Der Ford-Verkäufer musste sich für das Standard-Vorführfahrzeug entschuldigen. Köln baut eigene Vorführer, die nicht verkauft werden. Dieser wirkte dermaßen zusammengeschustert, dass vermutlich jeder Kunde darauf den Händler anspricht. Peinlich für Ford.


    Achja, die integrierten Kopfstützen bei Standard und Premium sind ganz ok bei einer Körpergröße bis 180cm Ab dann sind sie zu niedrig.


    Manuelles Pre-Heating nur über die App und nur i. V. m. der aufpreispflichtigen Wärmepumpe.


    Angebot für den Premium ohne großes Assistenzpaket, mit AHK, Panodach und kleineren Spielereien lag bei 59k (Hauspreis, der so nicht mehr genannt werden darf). Leichter Spielraum war noch drin (Winterreifen, Zubehör etc.).


    Fazit:

    Aktuell ist der Explorer im meinen Augen KEINE echte Konkurrenz zum aktuellen Enyaq in der Summe seiner Eigenschaften.


    Nach der Probefahrt habe ich wieder MEHR Lust bekommen, den Eny zu fahren. Allerdings hätte ich doch ganz gerne den APP550.

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