Alternativen zum Enyaq

  • (...)

    Ich würde nie etwas essentielles wie die Wärmepumpe weglassen nur um ein paar hunderter zu sparen.

    Bei Leasing mag das anders aussehen, aber wenn man das Fahrzeug lange fahren will, macht volle Hütte auf dem Monat oder das Jahr gesehen einen sehr geringen Unterschied aus.

    Siehst du und ich würde niemals freiwillig Geld dafür ausgeben wollen, einfach weil sie keinen wirklichen Reichweitenvorteil bietet und weil die Kostenersparnis/Stromersparnis einfach in der Praxis nichts wert ist wenn du etwas dafür zahlst. Die damals 1300€ hätte ich (große PV Anlage) in 400tkm wieder rein holen können. Bis dahin hätte ich sicher schon den ein oder anderen Euro in den komplizierten Hochdruck CO2 Kreislauf investieren müssen.

    Elektrische sitze nerven mich ebenso, dauert mir zu lang kann auch kaputt gehen. DDC genauso, besser ein wirklich gutes Fahrwerk als eines, das wenn was dran ist (Fahrwerk=normale Verschleißteile) saktisch teuer wird. Ich hab den Enyaq damals auch so ausgestattet um ihn zu übernehmen. Selbstfahrasistenten sind ne nette Spielerei die du im Alltag nicht nutzt wenn du nicht sehr regelmäßig auf der Bahn km abreißt. Ich würde bspw. niemals die Eco Suite gegen Stoff oder Schwarze Leder Wüste eintauschen wollen.

    Vor allem finde es einfach unglücklich, das ich für nen neuen Enyaq laut Konfigurator fast 700€/Monat zahlen müsste und dabei Sachen bezahle die ich nicht brauche.


    Und ja ein Polestar 2 long range mit Heckantrieb vergleichbar mit nem Enyaq 85 Coupé in volle Hütte ist tatsächlich laut Liste günstiger. Ja du hast dann bspw. keine Massagesitze, deutlich weniger Platz und was auch mich wirklich nervt kein HUD, dafür das etwas schönere dynamischer Auto.

    Selbst ein gut ausgestatteter i4 edrive40 ist nicht wirklich weit entfernt wenn man davon ausgeht das die Rabatte (man liest um die 15%) wirklich stimmen. Rabatt auf den Enyaq?? - noch hab ich kein aktuelles Angebot weil es am Innenraum scheitert...

  • Mit der Einstellung „alles was drin ist kann auch kaputt gehen und teuer werden“ darf man gar kein Auto kaufen.

    DCC hört man wenig bis gar nichts zu teuren Reparaturen, auch nicht beim Passat, wo das viel öfter verbaut ist.

    WP oder nicht muss man das Thema Kältemittel und seine Folgen einbeziehen. R123irgendwas ist bei einem Schaden extrem „wirksam“.

    Und Lederfarbe oder Stoff ist reine Geschmacksfrage.

    Ebenso E-Sitze. Bei ständig wechselnden Fahrern ist Sitzmemory etwas Schönes.


    Zum Rabatt gibt es genug Meldungen, dass beim Enyaq 18% eher normal sind heute. Und dann ist ein gleich ausgestatteter i4 doch weit weg. Und ein Polestar 2 LR ebenso. Da ist nix mit großen Rabatten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Selbst ein gut ausgestatteter i4 edrive40 ist nicht wirklich weit entfernt wenn man davon ausgeht das die Rabatte (man liest um die 15%) wirklich stimmen.

    Eher um die 20%. Bei APL.de werden für den edrive 40 für Privatpersonen über 22% Rabatt aufgerufen.


    i4 ist ein tolles E-Auto, als edrive 40 sehr effizient und die Ladeleistung ist für einen 400V-Wagen auch sehr gut (ich hatte schon über 220 kW im Peak) durchschnittliche Ladeleistung von 10-80% liegt immer so zwischen 110 und 125 kW.


    Platzverhältnisse sind aber nicht annähernd mit dem Enyaq zu vergleichen, da merkt man einfach die Mischplattform und die Fahrzeugkategorie (4-türiges Coupe).


    Aber wenn die Platzverhältnisse reichen, durchaus ein Fahrzeug, mit dem man viel Freude haben kann und mit einer vernünftige Langstreckentauglichkeit.

  • Silikonfett drauf, zum Beispiel von LiquiMoly. Danach war bei mir sofort Ruhe.

    Ja. Das habe ich bereits zum zweiten Mal gemacht. Leider kommt es wieder.

    Irgendwie ist das ein Konstruktionsfehler.

    Kein Dach zuvor machte diese Probleme. Der Skoda ist das erste Auto mit solchem Problem.

  • Irgendwie ist das ein Konstruktionsfehler.

    Dann müsste es jedes Schiebedach betreffen. Dem ist aber nicht so... 🤔

  • Mit der Einstellung „alles was drin ist kann auch kaputt gehen und teuer werden“ darf man gar kein Auto kaufen.(...)

    Schon klar. Geht nur darum Sachen kaufen zu müssen die keinen persönlichen (!) Vorteil bieten und zusätzlich noch ein im direkten Vergleich weiteres Risiko darstellen.

    Auch ich hab durchaus viel Spaß an teuren technischen Spielereien wenn ich nen Mehrwert habe.

    (Dämpfer sind bei ziemlich jedem Auto nach 150tkm Matsch, natürlich kostet eine DDC Instandsetzung dann ein Vielfaches. Meine Frau und ich teilen die selbe Sitzposition... Ich fahr gerne selbst und zu selten lange Strecken auf der AB als das ich mich vom Auto fahren lassen wollte.. Plakatives Beispiel wenn ich ungern Musik höre warum brauch ich dann ein teures Soundsystem. Kältemittel den Punkt hast du, aber auch gegenwärtig beim ID.7 wäre mir das keine 1000€ wert, mit den 1000€ kann ich in anderen Lebensbereichen Nachhaltige Verantwortung übernehmen und mit 2 E Autos, 40kWp, Wärmepumpe, Ökostrom, gut nachgedämmten Haus, guten Lebensmitteln und fleischarmer Lebensweise, üppiger Spendensumme fürs DRK und Unicef pro Jahr, brauch ich mir da nicht einzureden das ich mit ner CO2 Wärmepumpe die sich nie amortisiert mehr für die Allgemeinheit tue. Just my 5ct. )


    Zum Rabatt gibt es genug Meldungen, dass beim Enyaq 18% eher normal sind heute. (...)

    Danke! Nachdem VW beim ID.7 (dem Agenturmodell geschuldet) gesagt hat da geht rein gar nichts, und der Enyaq sich so gut verkauft hätte ich die Lage völlig anders eingeschätzt.

  • Ja. Das habe ich bereits zum zweiten Mal gemacht. Leider kommt es wieder.

    Irgendwie ist das ein Konstruktionsfehler.

    Kein Dach zuvor machte diese Probleme. Der Skoda ist das erste Auto mit solchem Problem.

    ... ich hatte bei meinem Panoramadach noch keinerlei mechanische Probleme oder Geräusche.


    Lediglich das Bedienpanel ist mal ausgestiegen.

  • Mein Passat hatte mit über 300tkm noch die ersten Dämpfer drin und die waren bei 290tkm laut Test noch sehr gut.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)