Alternativen zum Enyaq

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    Ich würde nie etwas essentielles wie die Wärmepumpe weglassen nur um ein paar hunderter zu sparen.

    Bei Leasing mag das anders aussehen, aber wenn man das Fahrzeug lange fahren will, macht volle Hütte auf dem Monat oder das Jahr gesehen einen sehr geringen Unterschied aus.

    Siehst du und ich würde niemals freiwillig Geld dafür ausgeben wollen, einfach weil sie keinen wirklichen Reichweitenvorteil bietet und weil die Kostenersparnis/Stromersparnis einfach in der Praxis nichts wert ist wenn du etwas dafür zahlst. Die damals 1300€ hätte ich (große PV Anlage) in 400tkm wieder rein holen können. Bis dahin hätte ich sicher schon den ein oder anderen Euro in den komplizierten Hochdruck CO2 Kreislauf investieren müssen.

    Elektrische sitze nerven mich ebenso, dauert mir zu lang kann auch kaputt gehen. DDC genauso, besser ein wirklich gutes Fahrwerk als eines, das wenn was dran ist (Fahrwerk=normale Verschleißteile) saktisch teuer wird. Ich hab den Enyaq damals auch so ausgestattet um ihn zu übernehmen. Selbstfahrasistenten sind ne nette Spielerei die du im Alltag nicht nutzt wenn du nicht sehr regelmäßig auf der Bahn km abreißt. Ich würde bspw. niemals die Eco Suite gegen Stoff oder Schwarze Leder Wüste eintauschen wollen.

    Vor allem finde es einfach unglücklich, das ich für nen neuen Enyaq laut Konfigurator fast 700€/Monat zahlen müsste und dabei Sachen bezahle die ich nicht brauche.


    Und ja ein Polestar 2 long range mit Heckantrieb vergleichbar mit nem Enyaq 85 Coupé in volle Hütte ist tatsächlich laut Liste günstiger. Ja du hast dann bspw. keine Massagesitze, deutlich weniger Platz und was auch mich wirklich nervt kein HUD, dafür das etwas schönere dynamischer Auto.

    Selbst ein gut ausgestatteter i4 edrive40 ist nicht wirklich weit entfernt wenn man davon ausgeht das die Rabatte (man liest um die 15%) wirklich stimmen. Rabatt auf den Enyaq?? - noch hab ich kein aktuelles Angebot weil es am Innenraum scheitert...

  • Mit der Einstellung „alles was drin ist kann auch kaputt gehen und teuer werden“ darf man gar kein Auto kaufen.

    DCC hört man wenig bis gar nichts zu teuren Reparaturen, auch nicht beim Passat, wo das viel öfter verbaut ist.

    WP oder nicht muss man das Thema Kältemittel und seine Folgen einbeziehen. R123irgendwas ist bei einem Schaden extrem „wirksam“.

    Und Lederfarbe oder Stoff ist reine Geschmacksfrage.

    Ebenso E-Sitze. Bei ständig wechselnden Fahrern ist Sitzmemory etwas Schönes.


    Zum Rabatt gibt es genug Meldungen, dass beim Enyaq 18% eher normal sind heute. Und dann ist ein gleich ausgestatteter i4 doch weit weg. Und ein Polestar 2 LR ebenso. Da ist nix mit großen Rabatten.

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