Alternativen zum Enyaq

  • Häufig sind die Pakete auch zum Vorteil des Kunden.


    Wenn ich mir z.B. beim Explorer das Fahrassistenzpaket mit folgenden Sonderausstattungen:


    - Head Up Display

    - Aktiver Parkassistent

    - Spurhalte- und Spurwechselassistent

    - 360° Kamera

    - elektrische Heckklappe


    Das ganze Paket kostet bei der Standardvariante 1.800 € und bei der Premium-Variante (da ist die elektrische Heckklappe schon Serie) 1.300 €.


    Das zahlt man woanders teilweise alleine für das Head Up Display.

  • Ob man 10 oder 15kg Mehrgewicht (ob nun Fahrer oder Auto) wirklich beim Verbrauch merkt, würde mich auch mal interessieren.

    Wie hoch wären die Kosten für den zusätzlichen Energieverbrauch auf 100‘000 km?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • … Cupra ,,Tavaskan ,, …

    Zugreifen, bevor die China-Zölle draufkommen. Bis Ende Jahr will Cupra die nicht auf den Preis umlegen.

    Was danach kommt 🤷‍♂️

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da mache ich mir keinen Kopf drüber , bis ich mir mal einen neuen Wagen kaufe , wird in DE sich noch vieles ändern , u. bei vielen eine Ernüchterung eintreten ,zumindest bei denen ,die ihr Auto selbst bezahlen müssen ! Wetten ? :)

  • Richtig interessant wird es dann, wenn die Ladeperformance und Effizienz eines Taycan mal im bezahlbaren Bereich Einzug hält.


    Mein Bruder und ich gönnen uns schon ewig privat ein gemeinsames Langstreckenfahrzeug. Das wurde jetzt auf den neuen Taycan 4S mit Performance-Batterie umgestellt, den wir am Montag abgeholt hatten.


    Am Freitag bin ich die erste längere Strecke gefahren. AB-Verbrauch bei 150/160 lag so bei 24 - 25 kWh auf 100 km.


    Ich hätte es zwar locker nach Hause geschafft, aber ich wollte auch die Ladeperformance testen. Deshalb bin ich 30 km von zu Hause mit 25% SOC zu Ionity gefahren. Außentemperatur 7 - 8°C, Batterie war vorkonditioniert.


    Er ging relativ schnell über 300 kW Ladeleistung und bei 37% SOC lag er bei 318 kW.


    IMG_2780.jpg


    ... das war schon recht beeindruckend.


    Noch beeindruckender war jedoch, dass er bei 60% SOC immer noch mit 300 kW reingeknallt hat.


    IMG_2784.jpg


    bei 70% waren es immer noch über 200 kW


    IMG_2785.jpg


    Bei 80% ist er dann auf 101 kW runtergefallen, da habe ich dann gestoppt.


    In Summe wurden 60,5 kWh innerhalb von 14 Minuten geladen.


    Es wird sicher noch ein Weilchen dauern bis das auch in den günstigeren Klassen Realität wird, aber dann verlieren die Langstrecken mit dem BEV endgültig ihren Schrecken. Oder wie meine Lebensgefährtin sagte "so schnell kann man ja den Cappuccino gar nicht trinken, wie der lädt" :D

  • Zu den Paketen:

    Ich finde die Vielzahl an Extras bei einigen Herstellern oder Modellen total unübersichtlich und auch in Summe für alles was ich will sehr teuer, so z.B. bei BMW z.B. beim iX1 nach dem wir öfter schauen. Das Auto ist in der Basis schon teurer als ein Enyaq (und erst recht als ein jetzt in der Größe eher vergleichbarere Elroq) UND wenn ich alle Komfort&Assistenz Extras etwa wie im Maxx-Paket nehme, sind auch die Extras deutlich teurer, die Pakete sind nicht immer aber oft preislich interessanter

    Also Skoda mit BMW preislich zu vergleichen, auch wenn die Fahrzeugklasse gleich ist, geht garnicht... BMW ist in der Premiumklasse was man auch am Preis und Qualität merkt.

  • Also Skoda mit BMW preislich zu vergleichen, auch wenn die Fahrzeugklasse gleich ist, geht garnicht... BMW ist in der Premiumklasse was man auch am Preis und Qualität merkt.

    Vielleicht ist das bei 5er/7er/iX so, aber Enyaq/Elroq und iX1 liegen bei Extras, Asssistenz sowie Innenraum&Quali etwa auf einem (für mich guten) Niveau.

  • Aber das Gartengestühl ist eine Zumutung im iX1, da kann man nicht mal Kurzstrecke, jeder Kona hat bessere Sitze.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)