Alternativen zum Enyaq

  • Das weiß ich offen gestanden nicht, aber häufig haben die Säulen auch nur einen Ladepunkt oder an Säulen mit zwei Ladepunkten ist nur einer belegt.

  • Beim iX1 dagegen kostet es dagegen stolze 1200€, satte 70% mehr als beim iX1,


    Den Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz...


    Der iX1 ist erheblich kleiner als ein Enyaq (RS), hat weniger Leistung, deutlich weniger Ausstattung ab Werk und kostet vergleichbar ausgestattet eine ganze Ecke mehr, auch wenn ich jetzt nicht mehr weiß, wie viel, ist ja doch ein dreiviertel Jahr her, dass da verglichen habe.


    Die BMW-Software ab OS8 muss man mögen, mein Fall ist sie nicht unbedingt, und besser als ME4.x oder 5.x finde ich sie nicht, sie ist nur optisch moderner.


    Und über eines muss mans ich im Klaren sein, nennenswert Updates gibt es bei BMW auch nicht, ich hatte drei Jahre lang einen und es gab während dieser Zeit zwei kleine Updates OTA (Air) und eins nur per OTA (Autohaus), weil die vorherige Version die OTA (Air)-Fähigkeit zerschossen hatte. Totalabstürze der Software hatte mein BMW auch vereinzelt, hat sich aber immer wieder innerhalb von ein paar Minuten selbst geheilt.


    Man sollte sich daher nicht unbedingt der Illusion hingeben, dass BMW Software und die Updates wesentlich besser im Griff hat als der VW-Konzern.


    Wenn einem der BMW besser gefällt: kann ich verstehen, ich habe meinen BMW sehr gerne gefahren. Auch die Verarbeitungsqualität war bei meinem BMW schon eine Stufe besser als beim Enyaq, was für die Materialanmutung allerdings nicht zutrifft. Da geben sich mein BMW und der Enyaq jetzt eher nichts. Auch bei BMW wird viel Hartplastik verbaut.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • ... ich habe an der BMW-Software bei meinem i4M50 nichts auszusetzen. Manche Dinge wie die Fahrten- und Ladestatistiken oder auch die Anzeige der rekuperierten Strommenge im Display würde ich mir beim Enyaq (habe Vers. 3.7) auch wünschen.

  • Hoinzi Sorry, sollte natürlich heißen, 22kW beim iX 70% teurer als beim iX1


    Oder meinst Du meinen Vergleich zwischen iX1 und Elroq? Der hieß in Kurzform: Der iX1 ist tolles BEV auf ähnlichem Niveau wie der Elroq (kann einem je nach Geschmack besser gefallen), aber bei aktuell im Schnitt rund 30% Mehrpreis...

    Und zu Enyaq zu iX1: iX1 immer noch rund 10% teurer fürs kleinere Auto.

    Und zur SW: Ich würde weiterhin nicht viel von VW/VAG bei SW Updates erwarten oder gar OTA, wollte nur sagen, die VAG MEB SW (und die HW/CPU dahinter...) ist seit V4 gut (deutlich besser V1-V3) und braucht sich nicht mehr hinter BMW verstecken.

  • Und insbesondere für Fahrer, die nicht an der heimischen Wallbox laden können, ist der 22 KW Lader ein Segen. Den vermisse zumindest ich schmerzlich, durch den 22 KW Lader die Ladezeiten sich halbieren könnten.

  • Ich möchte mich nochmal kurz zu unserer Entscheidung für den iX1 äußern:


    Meine Frau möchte nicht ein so großes Fahrzeug wie den Enyaq haben - daher fiel die Entscheidung auf eine Länge von ca. 4,50 Metern.


    Für sie und mich ist das wichtigste Kriterium das zu öffnende Schiebedach.


    Leider mußten wir bei der Suche feststellen, daß die wenigsten neuen Fahrzeuge (BEV) in dieser Größe ein Schiebedach anbieten - maximal werden feststehende Glasdächer angeboten.

    Ein Chinese kam nicht in Frage - zu guter Letzt blieben nur noch der iX1 oder EQA übrig. Der ELROQ war somit auch raus.


    Der BMW hat dann den Zuschlag erhalten, zumal der BMW/Mini-Händler an uns noch etwas gutzumachen hatte und wir konnten alle unsere Wünsche realisieren.

    Daraus resultierte auch der 22Kw-Lader, zumal wir zuhause die Wallbox mit wenig Aufwand auf die höhere Ladeleistung umstellen können.


    Natürlich hat der BMW eine kleinere Batterie als ENYAQ 80 aber dafür ist er leichter und hat einen etwas günstigeren Verbrauch.


    Trotzdem wird das Farzeug nur geleast für 4 Jahre und nicht gekauft.



    Gruß Burghard

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


    2 Mal editiert, zuletzt von Elchie ()

  • Daraus resultierte auch der 22Kw-Lader, zumal wir zuhause die Wallbox mit wenig Aufwand auf die höhere Ladeleistung umstellen können.

    Der iX1 ist ja auch ein sehr gutes Auto und Du musst Dich dafür in keiner Weise rechtfertigen.


    Der hiesige Netzbetreiber genehmigt private 22kW-Boxen so gut wie nicht oder verlangt viel Geld für irgendwelche Netzarbeiten. Hast Du das mit dem Netzbetreiber schon geklärt?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ich fahre regelmäßig den ix1 (Firmenwagen) - ich möchte den keine Sekunde gegen meinen Enyaq tauschen ; optisch von aussen ist das eine.. aber innen sagt er mir absolut nicht zu

    zudem regelt die Klima sehr komisch; es wird einfach nicht warm oder kalt; bzw hält einfach nicht konstant die Temperatur(en) , man regelt immer nach ...

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • ... wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, tauscht ja Elchie nicht den Enyaq gegen einen iX1, sondern den Fiat E500 seiner Frau. Da stellt der iX1 schon ein deutliches Upgrade dar ;)


    Wir haben ja 3 BEVs im Haushalt, Skoda, Cupra und BMW, da hat jedes seine spezifischen Vor- und Nachteile.


    Elchie wird dann ja den direkten Vergleich iX1/Enyaq haben.

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