Alternativen zum Enyaq

  • Da man uns preislich sehr entgegen gekommen ist, fiel uns die Entscheidung, noch dieses Jahr zu bestellen…

    Darf man erfahren wie viel Prozent Rabatt ihr bekommen habt (als Kauf oder Leasing)?

  • Da die öffentlichen Wallboxen und ziemlich die meisten privaten sowieso bei 11kW liegen,

    Anders herum wird ein Schuh draus. Die meisten öffentlichen AC Lader geben bereitwillig 22kW her. Der ENYAQ kann's halt nicht verarbeiten.

    Und da macht es schon einen Unterschied, ob ich einen leeren 80er 7 oder 3,5h an die Ladesäule hängen muss.

    Mal eben während dem Mittagessen Energie für 100km nachladen wird bei 11kW ziemlich schwierig.

    Bisher bin ich zwar auch im Urlaub immer gut zurecht gekommen, das ein oder andere Mal hätte ich mich über 22kW aber sicher gefreut.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von SAXI ()

  • Anders herum wird ein Schuh draus. Die meisten öffentlichen AC Lader geben bereitwillig 22kW her. Der ENYAQ kann's halt nicht verarbeiten.

    Und da macht es schon einen Unterschied, ob ich einen leeren 80er 7 oder 3,5h an die Ladesäule hängen muss.

    Mal eben während dem Mittagessen Energie für 100km nachladen wird bei 11kW ziemlich schwierig.

    Bisher bin ich zwar auch im Urlaub immer gut zurecht gekommen, das ein oder andere Mal hatte ich mich über 22kW aber sicher gefreut.

    Genau das war der Grund für uns den 22Kw-Lader zu ordern ...

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Ok. Dann habe ich das öffentliche Ladenetz unterschätzt.

    Ich brauche Ladungen hauptsächlich im städtischen Bereich, idealerweise da wo ich parken muss. Dort gibt es auch 22KW-Ladesäulen und oft hätte ich mich gefreut, auch mal schneller mit 22KW zu laden. Es geht bisher zwar auch ohne, aber so weit komme ich leider nicht bei 45 Minuten laden bei 11KW. Da muss ich dann auswärts schon Umstände in Kauf nehmen, wenn es mal wieder knapper wird.

  • Da die öffentlichen Wallboxen und ziemlich die meisten privaten sowieso bei 11kW liegen, sehe ich in dem Bereich keinen Grund, was anderes zu wählen.


    Wenn ich öffentlich lade, dann bisher am Schnellader. Wenn ich mal einkaufen gehe und kann am Parkplatz laden, dann sind die 11kW ja auch ok - da wären drei Stunden einkaufen/Kino/Essen schon wieder gut 200km Reichweite.

    Nein, die meisten öffentlichen AC-Ladestationen können in der Regel 22KW. Kleinstanbieter mal ausgenommen.
    Ich finde den Vorteil eines 22KW AC-Lader auch nicht zu unterschätzen. Kommt aber auf die persönliche Ladesituation an.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ich fände 22kW auch nett, wenn man es mal braucht/eilig hat und DC gerade nicht tut oder fern, eine feine Sache. Es ist halt für die Hersteller mit einem spürbaren Mehraufwand verbunden, der beim iX1 finde ich angemessen bepreist ist, ob es einem das wert ist/man es dafür ausreichend nutzt, muss jeder selbst wissen.

    Beim iX dagegen kostet es dagegen stolze 1200€, satte 70% mehr als beim iX1, ohne dass ich mir vorstellen kann, dass es BMW mehr kostet, ist doch vermutlich die gleiche Elektrik/die gleichen Teile.



    Den iX1 haben wir 8/23 auch probiert und waren sehr angetan. SW&Infotainment viel besser als bei den MEB Fahrzeugen mit SW 3.x und Bedienung (z.B. am Lenkrad) auch deutlich besser als bei den IDs.

    Das ist aber schon mit MEB SW 4 deutlich zusammengeschrumpft und Bedienung ist bei Skoda BEVs für uns ähnlich gut. Spätestens mit dem Elroq und seinem Kampfpreis frage ich mich aber, wie BMW noch einen einzigen iX1 verkauft. Der kostet mit vergleichbarer Ausstattung wie ein Elroq 85 mit Maxx nach unseren Wünschen etwa 14,6k€ mehr. Nach Rabatten (bei beiden derzeit etwa gleich) nach ca. 12k mehr. Dabei bei BMW ein paar PS und der Motor vorne mehr, beim Elroq dafür größerer Akku/mehr Reichweite und bei gleicher Länge mehr Platz und kleinerer Wendekreis dank E-Plattform, sonst spielen sie für mich in einer Liga.

    Und wenn ich den 60er Elroq mit dem eDrive20 beide mit 204PS vergleiche, komme ich da beim Elroq (da RWD und leichter) auf den besseren Antrieb, dafür weniger Akk&Reichweite, bei (geschätzt/gemittelt aus Elroq 50+85) UVP ca. 13,6k€ bzw. nach Rabatten 11k€ Delta zum iX1 eDrive20.

    Ist mir in beiden Fällen ehrlich gesagt zu viel für ein optionales Schiebedach…

    Beim Enyaq ist das Preisdelta nicht mehr ganz so groß, dafür bietet der Enyaq nochmal spürbar mehr Platz.

    Aber bei trotzdem derzeit noch einem Jahr Lieferzeit hat es BMW offensichtlich nicht nötig/ist gut ausgelastet, sei ihnen gegönnt!

  • Bei den 22kw-Ladesäulen kommt ja noch der Punkt mit den Blockiergebühren zu. Ich bekomme in 3h Stunden an 11kw maximal ~43% ins Auto, also 33kwh. Danach darf man dann loslatschen und einmal ab- und ankoppeln um dann weiterzuladen.


    Das ist zwar nen Laternenparker-Problem, würde aber mit 22kW wegfallen. Da ist das Auto in 3h immer auf mindestens 80%.

  • ... wenn sich die E-Mobilität auf breiter Front durchsetzen soll, also auch für Mensche ohne eigene Lademöglichkeit, sollte jedes E-Fahrzeug mit 22 kW AC-Laden können. Damit könnte die doppelte Anzahl an Ladevorgängen an jedem Ladepunkt erfolgen und auch ein Einkaufsbummel oder Kinobesuch bringt wieder gut was in den Akku.


    Gerade bei großen Akkus sollte das obligatorisch sein. Ich hätte beim Taycan gerne die 22 kW-Option mitbestellt, aber die wird beim Facelift aktuell nicht angeboten.

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