Alternativen zum Enyaq

  • DAS ist die Lösung für die LWR-Probleme beim Enyaq:


    Federn rundum 'raus, Stahlstäbe 'rein. Da bleibt die Karosse immer waagerecht zur Fahrbahn. Die Sitze bieten genug Komfort. 8o


    :D :D

    Ich hatte eher daran gedacht, jeden Mitfahrer nach seinem Gewicht zu fragen und ihm entsprechend seiner Gewichtsklasse einen Platz vorne oder hinten zuzuweisen ;) :D

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • DAS ist die Lösung für die LWR-Probleme beim Enyaq:


    Federn rundum 'raus, Stahlstäbe 'rein. Da bleibt die Karosse immer waagerecht zur Fahrbahn. Die Sitze bieten genug Komfort. 8o


    :D :D

    Ändert sich damit irgendwas zum DCC-Fahrwerk? ^^ *hust*

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • E Auto Supertest mit dem Ford Explorer Electric


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  • Auch der Ford Capri würde in den letzten Tagen von vielen nun ausgiebig getestet.


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    Mir gefallen beide Ford MEB Varianten sehr gut, optisch der Explorer sogar noch mehr als der Carpri. Größentechnisch ist der Explorer aber leider eher ID3/Elroq statt Enyaq und damit zumindest für uns raus.

    Cool, das beide schon den 79KWh Akku beim Allrad bekommen, allerdings finde ich den Aufpreis zum Allrad bei Ford deutlicher.

    Da ist z.B. der Capri Premium schon wieder viel zu nahe am besser ausgestatteten Enyaq (MAXX).

    Da gibt's zum Beispiel auch Memory Sitze für den Beifahrer (unverständlich für mich bei dem Preis), besseres Head Up Display Sitzheizung hinten und Sonnenschutz Rollos hinten.

    Dafür soll die Soundanlage besser sein als das Canton System beim Enyaq.

    Dafür die Innenraum Materialien schlechter.

    Alles in allem Geschmackssache und eine Frage des Tatsächlichen Preises beim Händler.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Insgesamt wundert es mich bei den Preisen trotzdem nicht, das Ford große miese mit ihren E-Autos macht. Denn einem kann man sich sicher sein, die Dinger werden sich noch weniger gut verkaufen, wenn die Facelifts von ID.4 und 5 sowie Enyaq kommen. Das da die Preise gesenkt werden ist jetzt schon klar und dann sind die beiden Fords dann wirklich viel zu teuer

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Größentechnisch ist der Explorer aber leider eher ID3/Elroq statt Enyaq und damit zumindest für uns raus.

    Explorer EV und Elroq sind von Größe&Platz deutlich näher an ID4/Enyaq/Capri als am ID3. Beim Elroq sogar besonders deutlich, vorne wie hinten gleich dem Enyaq (in Höhe und Breite sogar ein paar mm mehr), nur der Kofferraum kleiner bzw. kürzer. Völlig ok, wenn jemand sagt, ich brauch mehr Platz&Kofferraum etwa wie im Enyaq, aber Vergleich mit einem ID3 passt nicht. Enyaq Kofferraum ist sicher spürbar größer, aber Ich denke schon zu ID4 oder Enyaq Coupe wirds beim real nutzbaren Kofferraum nicht mehr so viel Unterschied sein.

  • ... ich hab mir ja als Enyaq-Nachfolger den Explorer AWD bestellt, weil ich den Platz des Enyaq nicht brauche und ein Elroq AWD vermutlich nicht mehr rechtzeitig gekommen wäre.


    Auf die Premium-Ausführung habe ich verzichtet, weil ich die Sitze nicht komplett in Kunstleder haben möchte und mir aus meiner Enyaq-Erfahrung 19-Zöller reichen. Einzig Matrix-LED werde ich da vermissen. Soundsystem brauche ich nicht und die E-Heckklappe ist beim Standard auch beim Assistenzpaket dabei.


    Ich denke mal der Allrad-Aufpreis ist bei Ford deshalb höher, weil es eben gleich die 340 PS (dafür braucht man beim Skoda den RS) in Verbindung mit dem 79 kWh-Netto-Akku gibt.


    In Summe zahle ich für den Explorer AWD in magnetic-grau-metallic mit Assistenzpaket, Ergonomie-Sitzen und Wärmepumpe durch Sonderkonditionen 47.700 € incl. Überführung.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

  • Dann sind alle meine BEVs "made in Germany" ;) Gerade in Zeiten wie diesen ein Aspekt, der mir doch nicht unwichtig ist.


    Der Born wird ja auch in Zwickau gebaut.

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