Alternativen zum Enyaq

  • So ist es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine manuelle LWR bei anderen Herstellern (gefühlt) irgendwann in den 90er-Jahren obsolet wurde.

    Bei einem E-Auto, welches eine moderne, fortschrittliche Mobilitätslösung sein soll, ist so eine Entscheidung nochmals unverständlicher.

    Da ist schon ein wenig Ironie dabei :D

    Wenn man ein so modernes und fortschrittliches E-Auto haben will, sollte man nicht bei den Scheinwerfern sparen (Matrix LED Scheinwerfer kaufen!) und sich dann aufregen, dass die Standart Scheinwerfer dann nicht Stand der Technik sind. :D

    Selbst bei der E-Klasse gabs bis zum (glaube W213) noch Halogenscheinwerfer.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das ist schlicht Unsinn. Es wurden und werden bis heute Autos mit manueller LWR verkauft. In den 90er Jahren hatten die wenigen Autos mit Xenon keine LWR mehr, alle anderen sehr wohl. Man kann es mit der Polemik auch übertreiben.

    Die automatische LWR war bzw. ist immer noch Pflicht bei Xenon in der StVZO, weil sie ja damals wegen des Lichtbogens so „hell“ und nicht blendfrei waren. Dass es heute bei viel helleren LED anders ist, haben wir dem Lobbyismus der Autoindustrie zu verdanken, die bei Gesetzgebung immer erheblich mitbestimmen wollen.


    Eine manuelle LWR bei LED ist heutzutage eine absolute Frechheit und Ignoranz dem Käufer gegenüber, ist meine Meinung. Das Problem der Blendung moderner Scheinwerfersysteme wird damit einfach dem Kunden übertragen.

  • Wenn die Scheinwerfer eine gewisse Leuchtstärke nicht überschreiten, brauchen Sie weder LWR noch eine Reinigungsanlage. Offenkundig ist das bei den Standard-LED der Fall. Das kann man aber vorher wissen. Und im Zweifel blenden diese Scheinwerfer dank Reflektortechnik (im Gegensatz zu Linsen) auch nicht mehr als es jeder Halogenscheinwerfer tun würde.


    Wenn man sich mit dem Thema nicht auseinandersetzt, sondern mit einer "wird schon so sein"-Haltung rangeht, sollte man sich hinterher nicht beschweren.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Da ist schon ein wenig Ironie dabei :D

    Wenn man ein so modernes und fortschrittliches E-Auto haben will, sollte man nicht bei den Scheinwerfern sparen (Matrix LED Scheinwerfer kaufen!) und sich dann aufregen, dass die Standart Scheinwerfer dann nicht Stand der Technik sind. :D

    Selbst bei der E-Klasse gabs bis zum (glaube W213) noch Halogenscheinwerfer.

    Das ist für mich irgendwie eine gefühlte „Täter/Opfer-Umkehr“.

    Solche Autos sollten gefälligst immer solche Systeme verbaut haben, die modern sind und sich selbst einstellen. Und nicht dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben, wenn er ohne teures Investment Vom Hersteller nur Sch… verbaut bekommt.

  • Wenn die Scheinwerfer eine gewisse Leuchtstärke nicht überschreiten, brauchen Sie weder LWR noch eine Reinigungsanlage. Offenkundig ist das bei den Standard-LED der Fall.

    Das ist falsch.


    LED sind faktisch heller als Xenon: https://www-autotrainingcentre…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

  • Das ist für mich irgendwie eine gefühlte „Täter/Opfer-Umkehr“.

    Solche Autos sollten gefälligst immer solche Systeme verbaut haben, die modern sind und sich selbst einstellen. Und nicht dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben, wenn er ohne teures Investment Vom Hersteller nur Sch… verbaut bekommt.

    Gleichzeitig regen sich die Kunden auf, dass alle Autos immer teurer werden. Seitdem ich mal aus der Not heraus ein Auto ohne Xenonscheinwerfer gekauft hatte, weil es eben gerade da war, sonst alles gepasst hat und ich dringend ein neues Auto brauchte, hab ich mich ständig darüber geägert. Aber nicht über den Hersteller, sondern über mich selbst, denn es gab ja Xenonscheinwerfer bei dem Modell.

    Wer Basis nimmt, bekommt auch nur Basis. Das war schon immer so, oder stand in der Preis und Ausstattungslinie für die "LED-Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht", dass die eine automatische LWR vorhanden ist? Dann wäre es was anderes ?(

    Sonst könnte ich mich ja auch aufregen, dass ich trotz Paket "Parken Plus" ein Auto erhalte, dass nicht selbstständig einparken kann, obwohl das schon beim Golf 6 verfügbar war. Es stand aber ja auch noch nie in Preisliste, dass es das kann.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Du hattest doch Not! hast Du doch selbst geschrieben. In der Not passieren genau immer solche Dinge, wenn Abzocke im Raum steht.

  • Das ist falsch.


    LED sind faktisch heller als Xenon: https://www-autotrainingcentre…&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq

    Es ist nicht ganz so falsch:


    Es ist abhängig von der austretenden "Lichtmenge"


    LED kann man so auslegen, dass eine automatische LWR nicht nötig ist. Dann sind sie eben nicht so hell, man hält das technisch unter der "muss"-Grenze.

    Es geht nicht darum, wie hell LED sein können.

    Die manuelle LWR ist davon nicht betroffen. Die muss eben dann drin sein, wenn nicht die Automatik Pflicht ist.

    Ganz ohne LWR wäre theoretisch bei automatischer Niveauregulierung des Fahrzeuges möglich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ganz ohne LWR wäre theoretisch bei automatischer Niveauregulierung des Fahrzeuges möglich.

    Es gibt sogar ein Fahrzeug, dass weder automatische, noch manuelle Einstellmöglichkeiten besitzt…den KTM X-BOW.

    Der hat die Zulassung erhalten, weil die Argumentation von KTM folgende war: Das einzige Element mit Bezug auf Gewicht, damit Federhöhe und damit Höhe der Scheinwerfer, ist der Fahrer und Beifahrer. Da die aber im Schwerpunkt des Fahrzeugs sitzen, bewegen sich beim Einsteigen die Scheinwerfer nur nach unten und kippen nicht nach oben.

    Ergo: Simply Clever 😄!

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • DAS ist die Lösung für die LWR-Probleme beim Enyaq:


    Federn rundum 'raus, Stahlstäbe 'rein. Da bleibt die Karosse immer waagerecht zur Fahrbahn. Die Sitze bieten genug Komfort. 8o


    :D :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)