Alternativen zum Enyaq

  • Ich spreche da von Dingen wie eine nicht einstellbare Ladegrenze, Frontantrieb, merkwürdige Vorstellungen von Ergonomie bei Peugeot (dazu schrieb ich oben schon etwas).


    Das sind alles Dinge, die es im Enyaq so nicht gibt.

    Mmm, das sind aber jetzt alles Dinge die ich schon vor dem Kauf weiß bzw. leicht raus finden kann.

    Einstellbare Ladegrenze gibts beim e-UP/Mii Electric üprigens auch nicht direkt. Das ist ja eher ein Vergleich zu einem Corsa-E oder e-208. Da wurden eben Verbrenner günstigt zu BEV umgegerüstet.


    Ich schaue mir regelmäßig Tests von verschiedenen Fahrzeugen an, das Macht die Auswahl aber irgendwie nicht einfacher, da es oft einen oder mehrere Nachteile gibt, die dann auch gleich Richtung KO-Kriterium gehen.


    Schade dass es den L&K Enyaq nicht mehr zu bestellen gibt, hab noch eine "PDF Konfiguration" aus Februar 24. Den hätte ich nun Ende 24 / Anfang 25 gern genommen.

    Da kam er ziemlich genau 60k mit Panodach. Wenn ich jetzt einen Sportsline konfiguriere bin ich bei 62k mit weniger Ausstattung als der L&K.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Meine Eltern haben den Corsa e

    Die sind damit zufrieden. Bisher keine Probleme in 2 Jahren.

    Ladegrenze habe ich per iobroker realisiert. :saint:


    Die App nutzen die nicht aktiv, aber die ist wirklich schlechter als Skoda. Kaum zu glauben ;)

  • Wir sind mit unserem e-208 zufrieden. Bei dem 50 kWh-Akku bekommt es wirklich jeder hin, sich mit der Faustregel


    "1 kWh entsprechen 2 Prozent Akku"


    die notwendige Energiemenge, um auf 80 oder 90 Prozent zu laden, auszurechnen und in der App des go-e Chargers zu hinterlegen.


    Die Peugeot-App ist Murks, aber immerhin etwas besser geworden im Laufe der Zeit. Wobei ich sagen muss, dass wir sie kaum nutzen. Der Wagen ist ansonsten gut verarbeitet und sieht in der GT-Variante top aus. Es gibt im Gegensatz zum Enyaq sogar eine automatische Leuchtweitenregelung...


    Reparaturen hatte ich mit dem Enyaq schon einige (die sich aufgrund Teilemangel leider immer über Wochen hinzogen), mit dem Peugeot noch keine.


    Wenn das Enyaq-Leasing ausläuft, werde ich mir den e-5008 ansehen als möglichen Nachfolger.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Es gibt im Gegensatz zum Enyaq sogar eine automatische Leuchtweitenregelung...

    Die Aussage taugt nur bedingt zum Zynismus ggü. dem Enyaq. So ärgerlich das für alle Betroffenen auch ist, die Modelle mit Matrix-Scheinwerfern sind davon nicht betroffen.

  • Heute durfte ich kurz den großen BYD Seal begutachten 😍 WOW der sieht in echt noch besser aus als in den YT Videos. Aussen wie Innen sehr sehr schön. Was mir bei der kurzen Begegnung mit dem Seal aber sofort negativ im Vergleich zum Enyaq auffiel, war der Bauart bedingte tiefe Einstieg ins Auto und der kleinere Kofferraum. Auch beim laden soll der Seal gegen den Enyaq den kürzeren ziehen wenn ich das richtig sehe. Was aber heiß war, war der Preis.

    Leider stand das Fahrzeug in Österreich und nun Frage ich mich ob ich als deutscher in Österreich ein Auto kaufen und die ganzen Förderungen abgreifen kann?

  • Da das Jahr zu Ende geht:


    Es kursieren aktuellere Fotos und die ersten Daten zum #5 im Netz.


    Wenn der nicht über die neuen Zölle zu teuer wird, dann ist das ein echtes Alternativauto.

    Könnte dem Enyaq Kunden abjagen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heute durfte ich kurz den großen BYD Seal begutachten 😍 WOW der sieht in echt noch besser aus als in den YT Videos. Aussen wie Innen sehr sehr schön. Was mir bei der kurzen Begegnung mit dem Seal aber sofort negativ im Vergleich zum Enyaq auffiel, war der Bauart bedingte tiefe Einstieg ins Auto und der kleinere Kofferraum. Auch beim laden soll der Seal gegen den Enyaq den kürzeren ziehen wenn ich das richtig sehe. Was aber heiß war, war der Preis.

    Leider stand das Fahrzeug in Österreich und nun Frage ich mich ob ich als deutscher in Österreich ein Auto kaufen und die ganzen Förderungen abgreifen kann?

    Du brauchst schon einen Wohnsitz in Österreich.

    Ob die österreichische Staatsbürgerschaft auch noch vonnöten ist, weiß ich nicht. Ich weiß aber aus Erfahrung, dass Österreich recht streng ist. (Bin ein in D geborener und aufgewachsener Österreicher).

  • Die Aussage taugt nur bedingt zum Zynismus ggü. dem Enyaq. So ärgerlich das für alle Betroffenen auch ist, die Modelle mit Matrix-Scheinwerfern sind davon nicht betroffen.

    Dass ein Auto der "ab 50t€"-Klasse, welches mit normalen LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist und zudem bereits über eine motorische Scheinwerfereinstellung verfügt (die allerdings nicht sehr langlebig zu sein scheint...), keine automatische Scheinwerfereinstellung hat (obwohl vermutlich jeder Enyaq über Lagesensoren verfügt), würde ich durchaus mal als schlechten Witz bezeichnen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dass ein Auto der "ab 50t€"-Klasse, welches mit normalen LED-Scheinwerfern ausgerüstet ist und zudem bereits über eine motorische Scheinwerfereinstellung verfügt (die allerdings nicht sehr langlebig zu sein scheint...), keine automatische Scheinwerfereinstellung hat (obwohl vermutlich jeder Enyaq über Lagesensoren verfügt), würde ich durchaus mal als schlechten Witz bezeichnen.

    So ist es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine manuelle LWR bei anderen Herstellern (gefühlt) irgendwann in den 90er-Jahren obsolet wurde.

    Bei einem E-Auto, welches eine moderne, fortschrittliche Mobilitätslösung sein soll, ist so eine Entscheidung nochmals unverständlicher.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • So ist es. Vor allem vor dem Hintergrund, dass eine manuelle LWR bei anderen Herstellern (gefühlt) irgendwann in den 90er-Jahren obsolet wurde.

    Bei einem E-Auto, welches eine moderne, fortschrittliche Mobilitätslösung sein soll, ist so eine Entscheidung nochmals unverständlicher.

    Das ist schlicht Unsinn. Es wurden und werden bis heute Autos mit manueller LWR verkauft. In den 90er Jahren hatten die wenigen Autos mit Xenon keine LWR mehr, alle anderen sehr wohl. Man kann es mit der Polemik auch übertreiben.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)