Alternativen zum Enyaq

  • Effektiv oder effizient? ;)


    Ich finde das Auto für das Gebotene, wenn man nicht gerade Wert auf einen 7-Sitzer legt, ziemlich teuer, wie eigentlich alles von Stellantis...

    Wer aber 6 o. 7 Sitze braucht (gehöre nicht dazu) ist das schon ganz interessant. Viel Auswahl gibts da ja nicht.

    Mercedes EQB und Model Y? Eher Not 7-Sitzer ohne nennenwerten Kofferraum danach

    ID Buzz gäbe es noch, gibts den überhaupt als 7 Sitzer? Ansonsten natürlich noch ineffizenter / weniger Reichweite

    Kia EV9 und Volvo XC90 spielen in einer anderen Preisliga

    BYD TANG, ähnlicher Preis, stärkerer Antrieb aber wenig Reichweite, da recht ineffizent

    Die ganzen Verbrenner Umbau BEV - VAN's mit bescheidener Reichweite oder im EQV / eVito anderer Preisklasse.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Vielleicht schafft es ja der für die USA geplante Scout auch irgendwann auf europäische Straßen… sicher nicht für jeden, aber Anhängelast etc. sollte dann kein Problem mehr sein 😂

    Hier mal ein Link: https://www.auto-motor-und-spo…ck-up-usa-traveler-terra/

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Es gibt auch noch den Peugeot Rifter in der Langen L2 Version als 7 Sitzer. Leider auch recht kleine Reichweite.

    Das ist etwas was mir nicht in den Kopf will. Großes reisetaugliches Familienauto und dann bauen die da so einen Miniakku rein. X(

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • mir nicht in den Kopf will. Großes reisetaugliches Familienauto und dann bauen die da so einen Miniakku rein. X(

    Das liegt eben an der Verbrennerstruktur. Relativ kleiner Radstand für die Größe resultiert in kleinen Akkus.

    Daher hab ich oben nur als "ganzen Verbrenner Umbau BEV - VAN's" erwähnt. Das ist für mich keine Alternative für ein Familienauto, was alles können muss. Also auch mal Mittel-Langstrecke mit AB Geschwindigkeiten.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Frontkratzer mit relativ wenig Power unter der E-Haube.

    Fast 10 Sekunden auf 100. Das ist mal echt schwach für ein BEV. Und Frontantrieb. 11 KW Lader, im Konfigurator keine Angabe zum DC laden. Ich befürchte da nichts Gutes, sonst würde man das wohl stolz präsentieren. Dazu dann halt Stellantis und ihre App. Puhhh, den muss Peugeot aber über den Leasingfaktor verkaufen. Ich find ihn aber sehr schick. Das muss man Peugeot lassen, das Design ist generell sehr gefällig.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Ich komme bei Peugeot nicht mit der Gestaltung des Armaturenträgers zurecht. Wenn ich bequem sitze, läuft der Lenkradkranz einmal quer durch das Kombiinstrument. Soweit runter, dass ich über das Lenkrad gucken kann, bekomme ich das Lenkrad nicht, ohne dass die Haltung sehr merkwürdig wird und das tiefe Lenkrad mich beim Aussteigen behindert.


    Warum man an diesem Quatsch so beharrlich festhält, verstehe ich nicht wirklich.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ich komme bei Peugeot nicht mit der Gestaltung des Armaturenträgers zurecht. Wenn ich bequem sitze, läuft der Lenkradkranz einmal quer durch das Kombiinstrument. Soweit runter, dass ich über das Lenkrad gucken kann, bekomme ich das Lenkrad nicht, ohne dass die Haltung sehr merkwürdig wird und das tiefe Lenkrad mich beim Aussteigen behindert.


    Warum man an diesem Quatsch so beharrlich festhält, verstehe ich nicht wirklich.

    Ja, das Cockpit bei den Peugeots muss man sich wirklich vorher anschauen, ob man damit klar kommt und ob es für seine Körperstruktur passt. Cool und schick finde ich es trotzdem.


    Irgendwie komme ich aber immer wieder zurück auf den Enyaq. Auch wenn es hier auch einiges gibt, was mir nicht gefällt oder was in den 2 Jahren nicht so toll war.

    So dass es wahrscheinlich auch wieder auf den Enyaq hinauslaufen wird.

    Der Opel Grandland würde mir zwar auch sehr gefallen, aber mit dem lahmen E-Motor im Kombination mit dem Frontantrieb will ich mich auch keine 3 Jahre rumplagen wollen.


    Saß erst heute wieder in einem 85er eines Kollegen Probe, der Ihn seit letzte Woche hat. Da sind viele Softwarebaustellen (Stand 5.2) behoben wird.

    Leider auch anders herum wieder erschreckend, dass (m)ein 2 Jahre altes Auto (Softwareseitig) schon

    schon zum alten Eisen gehört.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Naja, der Grandland ist ja im Grunde nur ein Peugeot 3008 mit Opel-Label....gleiche Technik

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Naja, der Grandland ist ja im Grunde nur ein Peugeot 3008 mit Opel-Label....gleiche Technik

    Das ist vollkommen richtig. Der Grandland bietet aber statt dem "Coupeartigen" e-3008 einen ordentlichen Kofferraum und bietet mit der 82KWh Batterie einen Zwischenstep vom (mir) zu kleinen 73KWh und dem großen, schweren 98KWh.

    Interessant wäre es, wenn es für den Grandland noch eine Allradversion mit dem 82KWh gibt, der dann um die 300PS und 500NM Drehmemtn hätte. Aber da ist noch nichts offizielles bekannt.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)