Da ich von einem 7-Sitzer Touran auf den Enyaq gewechselt habe, werde ich immer hellhörig.
Daher habe ich mir den Konfigurator des Peugeot e-5008 mal vorgenommen.
So konfiguriert, wie ich ihn haben wollte. Parallel habe ich auch einen aktuellen Enyaq konfiguriert.
Meine Erkenntnisse daraus bezüglich des Peugeots:
+ Preislich liegen beide zumindest in der Schweiz sehr ähnlich (+/- 2%)
+ Optisch gefällt er mir eigentlich auch
+ 3. Sitzreihe
- 14 cm länger als der Enyaq
- nochmals 3 cm breiter
- Vorderradantrieb
- Franzose (hatte bisher kein Glück mit französischen Autos)
Ich suche ja derzeit sowieso keinen Ersatz für den Enyaq, aber der e-5008 wird es wahrscheinlich nicht werden.
Er ist einfach zu lang. Daher werde ich jetzt auch keinen Peugeot-Händler besuchen.
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Was ist mit dem neuen E-408 ?
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Was ist mit dem neuen E-408 ?
Kannte ich noch gar nicht und eigentlich wollte ich bei Limusine / Fastback und Reichweite von bis zu 453 km schon wieder aufhören...
Fand das dann aber doch irgendwie lustig, dass aktuell der e-408 mit einer Wallbox beworben wird, welche es aber nur bis Vertragsschluss 30.09.24 gibt (Hallo Vergangenheit), es den e-408 aber gar nicht zu konfigurieren gibt. Nur den Verbrenner 408.
Mir gefallen die e-3008 und e-5008 auch sehr, eigentlich sogar mehr als Opel Grandland und Enyaq. Aber der 3008 ist mir zu klein vom Kofferraum und der 5008 schon wieder zu groß.Preislich finde ich beide aber zumindest laut Konfigurator nicht so recht interessant.
Wie Joe schon schrieb. Der e-5008 liegt quasi schon mit dem kleinen 73KWh Akku auf Niveau des Enyaq.
Edit: auf der österreichischen Seite lässt sich der e-408 konfigurieren.Aber 54k für ein solches Auto mit 58KWh? Haben die Lack gesoffen, das kauft doch niemand...
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Edit: auf der österreichischen Seite lässt sich der e-408 konfigurieren.Aber 54k für ein solches Auto mit 58KWh? Haben die Lack gesoffen, das kauft doch niemand...
Stellantis bzw. deren zukünftiger Ex-Chef Tavares war der Margenkönig. Das führte halt auch zu hohen Endpreisen und mittlerweile massenhaft Autos auf Halde, die wie Blei rumstehen. Kurzfristige Erfolge, aber langfristig ein Problem.
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Gerade gelesen, dass bei Stellantis gerade die Köpfe rollen.
Da wird es also bald wieder neue Strategien geben.
Das wird spannend....
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Inzwischen gibts auch den Peugeot e-5008 mit der großer 98KWh Batterie im Konfigurator. WLTP bis 668km
Kostet ca. 4000€ Aufpreis zum 73KWh. Los gehts bei knapp 55k für den Allure oder hier knapp 60k für den GT.
Volle Hütte landet man dann bei 66-68k. Theoretisch müsste eigentlich auch schon hier ein 22KW AC Lader verbaut sein, findet sich aber keine Info.
Ganz schön viel Geld, allerdings auch für ein großes Auto mit großem Akku.Persönliche Meinung: Sehr schickes Auto, innen wie Außen. Mir aber schon wieder zu groß und vom Listenpreis zu teuer und dann noch, wieder nur Frontkratzer mit relativ wenig Power unter der E-Haube.
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Luna2014 ja, den habe ich mir im Internet auch schon angeschaut. Pro: 7 Sitzer (auch wenn ich den sehr selten brauchen würde, manchmal wäre es praktisch um 1 Auto einzusparen). Contra: Ladeklappe laut Videos riesig und auf der falschen Seite - wird halt 1zu1 vom Verbrenner übernommen. (glaub cm bezeichnete das Ding als Fahradfahrermörder) Dann ist es halt auch von Stellantis: bie denen ist scheinbar die Appanbindung usw. noch schlechter als es beim Enyaq (war, in letzter Zeit geht es doch).
Letztens habe ich mir auch ein Video zum Toyota BZ4 irgendwas anschaugt: der hat im Navi weder eine Ladeplanung, noch werden Ladesäulen angezeigt...
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Inzwischen gibts auch den Peugeot e-5008 mit der großer 98KWh Batterie im Konfigurator. WLTP bis 668km
Kostet ca. 4000€ Aufpreis zum 73KWh. Los gehts bei knapp 55k für den Allure oder hier knapp 60k für den GT.
Volle Hütte landet man dann bei 66-68k. Theoretisch müsste eigentlich auch schon hier ein 22KW AC Lader verbaut sein, findet sich aber keine Info.
Ganz schön viel Geld, allerdings auch für ein großes Auto mit großem Akku.
Der ist einfach groß (und vermutlich schwer...) und erzielt halt durch den relativ großen 98kWh Akku seine größere Reichweite.
Sehr effektiv ist er bereits in der 73kWh-Variante, gemessen am Kombi-WLTP nicht und in der 98kWh-Variante wird das fast noch mal 1kWh/100km schlechter.
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Effektiv oder effizient?
Ich finde das Auto für das Gebotene, wenn man nicht gerade Wert auf einen 7-Sitzer legt, ziemlich teuer, wie eigentlich alles von Stellantis...
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Effektiv oder effizient?
Danke für den Hinweis: effizient
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