Alternativen zum Enyaq

  • Da ich von einem 7-Sitzer Touran auf den Enyaq gewechselt habe, werde ich immer hellhörig.
    Daher habe ich mir den Konfigurator des Peugeot e-5008 mal vorgenommen.

    So konfiguriert, wie ich ihn haben wollte. Parallel habe ich auch einen aktuellen Enyaq konfiguriert.
    Meine Erkenntnisse daraus bezüglich des Peugeots:
    + Preislich liegen beide zumindest in der Schweiz sehr ähnlich (+/- 2%)
    + Optisch gefällt er mir eigentlich auch
    + 3. Sitzreihe

    - 14 cm länger als der Enyaq
    - nochmals 3 cm breiter
    - Vorderradantrieb
    - Franzose (hatte bisher kein Glück mit französischen Autos)

    Ich suche ja derzeit sowieso keinen Ersatz für den Enyaq, aber der e-5008 wird es wahrscheinlich nicht werden.
    Er ist einfach zu lang. Daher werde ich jetzt auch keinen Peugeot-Händler besuchen.

  • Was ist mit dem neuen E-408 ?

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Was ist mit dem neuen E-408 ?

    Kannte ich noch gar nicht und eigentlich wollte ich bei Limusine / Fastback und Reichweite von bis zu 453 km schon wieder aufhören...

    Fand das dann aber doch irgendwie lustig, dass aktuell der e-408 mit einer Wallbox beworben wird, welche es aber nur bis Vertragsschluss 30.09.24 gibt (Hallo Vergangenheit), es den e-408 aber gar nicht zu konfigurieren gibt. Nur den Verbrenner 408.


    Mir gefallen die e-3008 und e-5008 auch sehr, eigentlich sogar mehr als Opel Grandland und Enyaq. Aber der 3008 ist mir zu klein vom Kofferraum und der 5008 schon wieder zu groß.

    Preislich finde ich beide aber zumindest laut Konfigurator nicht so recht interessant.

    Wie Joe schon schrieb. Der e-5008 liegt quasi schon mit dem kleinen 73KWh Akku auf Niveau des Enyaq.


    Edit: auf der österreichischen Seite lässt sich der e-408 konfigurieren.

    Aber 54k für ein solches Auto mit 58KWh? Haben die Lack gesoffen, das kauft doch niemand...

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs


  • Edit: auf der österreichischen Seite lässt sich der e-408 konfigurieren.

    Aber 54k für ein solches Auto mit 58KWh? Haben die Lack gesoffen, das kauft doch niemand...

    Stellantis bzw. deren zukünftiger Ex-Chef Tavares war der Margenkönig. Das führte halt auch zu hohen Endpreisen und mittlerweile massenhaft Autos auf Halde, die wie Blei rumstehen. Kurzfristige Erfolge, aber langfristig ein Problem.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Gerade gelesen, dass bei Stellantis gerade die Köpfe rollen.

    Da wird es also bald wieder neue Strategien geben.

    Das wird spannend....

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Inzwischen gibts auch den Peugeot e-5008 mit der großer 98KWh Batterie im Konfigurator. WLTP bis 668km

    Kostet ca. 4000€ Aufpreis zum 73KWh. Los gehts bei knapp 55k für den Allure oder hier knapp 60k für den GT.

    Volle Hütte landet man dann bei 66-68k. Theoretisch müsste eigentlich auch schon hier ein 22KW AC Lader verbaut sein, findet sich aber keine Info.
    Ganz schön viel Geld, allerdings auch für ein großes Auto mit großem Akku.


    Persönliche Meinung: Sehr schickes Auto, innen wie Außen. Mir aber schon wieder zu groß und vom Listenpreis zu teuer und dann noch, wieder nur Frontkratzer mit relativ wenig Power unter der E-Haube.


    Unbenannt.JPG

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Luna2014 ja, den habe ich mir im Internet auch schon angeschaut. Pro: 7 Sitzer (auch wenn ich den sehr selten brauchen würde, manchmal wäre es praktisch um 1 Auto einzusparen). Contra: Ladeklappe laut Videos riesig und auf der falschen Seite - wird halt 1zu1 vom Verbrenner übernommen. (glaub cm bezeichnete das Ding als Fahradfahrermörder) Dann ist es halt auch von Stellantis: bie denen ist scheinbar die Appanbindung usw. noch schlechter als es beim Enyaq (war, in letzter Zeit geht es doch).

    Letztens habe ich mir auch ein Video zum Toyota BZ4 irgendwas anschaugt: der hat im Navi weder eine Ladeplanung, noch werden Ladesäulen angezeigt...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Inzwischen gibts auch den Peugeot e-5008 mit der großer 98KWh Batterie im Konfigurator. WLTP bis 668km

    Kostet ca. 4000€ Aufpreis zum 73KWh. Los gehts bei knapp 55k für den Allure oder hier knapp 60k für den GT.

    Volle Hütte landet man dann bei 66-68k. Theoretisch müsste eigentlich auch schon hier ein 22KW AC Lader verbaut sein, findet sich aber keine Info.
    Ganz schön viel Geld, allerdings auch für ein großes Auto mit großem Akku.


    Der ist einfach groß (und vermutlich schwer...) und erzielt halt durch den relativ großen 98kWh Akku seine größere Reichweite.

    Sehr effektiv ist er bereits in der 73kWh-Variante, gemessen am Kombi-WLTP nicht und in der 98kWh-Variante wird das fast noch mal 1kWh/100km schlechter.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Effektiv oder effizient? ;)


    Ich finde das Auto für das Gebotene, wenn man nicht gerade Wert auf einen 7-Sitzer legt, ziemlich teuer, wie eigentlich alles von Stellantis...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)