Alternativen zum Enyaq

  • Und trotzdem war es so. Ob es Dir jetzt passt oder nicht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da es noch gar kein Datum für "Jupiter" gab, kann man ja nicht wirklich von verschoben reden. Ich gehe nach wie vor von Q1-Q2 2025 aus. Aber eventuell weiß man ja morgen, nach dem "We Robot" Event, etwas mehr.

    Und wenn der so "einschlägt" wie das Model 3 Highland.... ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und trotzdem war es so. Ob es Dir jetzt passt oder nicht.

    Hat mir mein Vater auch so erzählt. Das war aber in den 70ern, nachdem Spikes verboten wurden.


    In den 90ern habe ich das (obwohl selbst mit dem Auto unterwegs) nicht mehr gesehen...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Also bevor ich hier Fake News verbreite, habe jetzt noch paar aktuelle Youtube Videos angeschaut. Der Grandland ist wie die Peugeots auch ein Frontkratzer. Die Grafik bei Opel ist einfach nur falsch. Wie er trotzdem mit 10,7m einen kleineren Wendekreis hat, wie der Enyaq RWD ist erstaunlich. Das ist mir auch nicht unwichtig, da ich in (meinen) Baustellen auch oft mal auf kleinem Raum wenden muss. Für einen Allrad bin ich aber ehrlich gesagt zu geizig.


    Also mir ist der Heckantrieb auch deutlich lieber, keine Frage. Das macht der Enyaq auch wirklich toll, er hat nur sehr selten Schlupf und auch das Heck eindrehen wird (zum teil leider) nahezu komplett weggeregelt. Einzigst das Anfahren auf eisiger Strecke oder im Matsch ist manchmal problematisch, aber ich glaube das bekommt der Frontkratzer BEV auch nicht besser hin.

    Zufällig hatte unser Enyaq auch heute die 1. Inspektion, erschrocken bin ich ein wenig, dass die Vorderräder nach nur 31tkm bereits so stark abgefahren werden, dass sie ersetzt werden müssen im Frühjahr. Dachte eigentlich durch den RWD würde sich der Verschleiß bisschen ausgleichen.


    Ich werde den Grandland mal probefahren und berichten. Mal schauen ob es ein NoGo ist oder ob ich mich daran gewöhnen kann.

    Ansonsten wird wohl der Leasingpreis am Ende entscheiden, was es werden wird. Da geht Stellantis zum Teil ja auch sehr aggressiv um, wenn ich sehe für welchen Kurs zum Teil die Citreon und Peugeots verramscht werden.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Was mich freut , das ich mit meinem ,,Beitrag ,, so viel Gesprächsstoff zu dem Thema geliefert habe , was überhaupt nicht meine Absicht war ! Werde in Zukunft etwas weniger Beiträge beisteuern , weil mein Enyaq ja , was Technik betrifft ,schon zum ,, alten ,, Eisen gehört , er ist schon ein halbes Jahr alt u. so mit fällt er schon von der Platte ! :) Gruß

  • Wie er trotzdem mit 10,7m einen kleineren Wendekreis hat, wie der Enyaq RWD ist erstaunlich.

    Mein 3008 aus 2019 hatte 10,4 Meter Wendekreis. Daher war der Enyaq für mich keine Überraschung mehr.

  • Und trotzdem war es so. Ob es Dir jetzt passt oder nicht.

    Wird schon so gewesen sein. Spricht aber nicht für das technische Verständnis der "heckgetriebenen Rückwärtsfahrer". Sind sie denn hoch gekommen? ;)

  • Aber nur mit dem Käfer :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)