Alternativen zum Enyaq

  • Kommt auf die Variante an, ich zitiere West-Ost aus dem Enyaqforum "SOP für den Elroq 85 ist in der KW 48 / First Edition in der KW 7 (ebenso Version 60) sowie 50er in KW 2/2025"

    Der 85x ist offenbar noch gar nicht in Sicht :(

  • Ich finde den Elroq recht gelungen, was man so in Videos so sieht, vor allem in der SportLine, auch die zweigeteilten Scheinwerfer gefallen mir. Insgesamt ist der gar nicht viel kleiner als der Enyaq und auch optisch bleibt sich Skoda treu.


    Wenn man die Innenausstattung genauer anschaut, ist vor allem der Kofferraum mit den Seitenfächern gelungen. Bei umgeklappten Sitzen bleibt aber eine hohe Kante. Sonst scheint der Innenraum nicht so viel neues dabei zu haben, was vermuten lässt, das sich im kommenden Enyaq Facelift wohl nicht allzuviel ändern wird.

  • Leider hat der Elroq gar kein Schiebedach mehr oder wenigstens die Option eines Glasdachs.


    So ganz ohne mag ich das nicht. Alle Autos von mir hatten bisher Glasdächer (oder zumindest Schiebedächer wie mein alter E30)

  • Heute ist auch der Opel Grandland Electric Online in den Konfigurator gekommen.


    Überraschend ist die zwischen Akkugröße, die es bei Peugeot nicht gibt mit 82KWh nutzbarer Energie.


    Voll als GS-Line liegt man bei 60k mit richtig guten AGR Sitzen.

    Ich denke das wird eine interessante Alternative. Größe ist ja nahezu identisch mit dem Enyaq und 550L Kofferraum kommt auch sehr nahe ran

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Ich muss aber gestehen, dass mich diese Parallelpolitik Elktro/Hybrid/Verbrenner immer mehr stört.


    Ich fühle mich dann doch unwohl mit dem Gedanken, ein Elektroauto zu fahren von dem ich weiß, dass es dies immer noch in einer (mit Absicht?) viel mehr verbilligten Öl-Version gibt.


    Von daher mag ich auch immer lieber die Strategie von VW und Mercedes, vom Design her eigenständige Elektroautos zu entwickeln und hoffe, dass es so bleibt.


    Alles andere wäre für mich persönlich zu opportun.

  • Wer sagt Dir, dass die Verbrenner (absichtlich) „viel mehr verbilligt“ sind? Glaubst Du im Ernst, die BEV subventionieren die Verbrenner?

    Die wollen Geld verdienen, und orientieren sich am Kundenwunsch.

    Und mit den Verbrennern wird immer noch gutes Geld verdient.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und mit den Verbrennern wird immer noch gutes Geld verdient.

    Eben genau das meine ich.


    Ich habe das nicht als „Fakt“ gesagt, sondern meine und „fühle“ das so:


    Wenn ich die Wahl habe bei einem völlig gleichen Auto zwischen E und Verbrenner und mir dann die Preise beider Vergleiche, kommt mir vor, man wird preislich sehr bestraft, ein Elektroauto zu fahren - oder belohnt, einen Verbrenner zu fahren. Belohnt deshalb, weil man damit einfach immer noch irre gut Geld verdienen kann. So extrem sind die Preisunterschiede bei gleichem Fahrzeug mittlerweile - bis über 20.000 Euro. So bleibt Deutschland im Stillstand, was E-Mobilität angeht.


    Hier wirkt die Differenz (ebenso bei anderen Stellantis-Marken) auf mich mega krass, weil es ja immer noch komplett gleiche Autos sind.

  • Die wollen Geld verdienen, und orientieren sich am Kundenwunsch.

    Ich würde sagen, sie orientieren sich eher an der zu erfüllenden Quote bezüglich CO2-Strafen. Ab nächstem Jahr steigen die Zulassungen an, der Kunde wird dann mit entsprechenden Fahrzeugpreisen "schon wollen".

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)