Alternativen zum Enyaq

  • So und noch schlimmer wurde von Tesla auch mal gesprochen 😉


    Unser Skoda Händler hat plötzlich den ganzen Hof mit Xpeng voll stehen. BYD und Nio sehe ich auch immer mehr.


    Es wird sich sicherlich nicht jede Marke durchsetzen, aber man sollte Vorsicht damit sein die Chinesen als Stammtischmärchen abzutun.

    Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

  • Sogar der örtliche BMW Händler bietet jetzt XPeng an,

    Geschäft ist Geschäft ;)

  • "Hof voll" + "bietet an" ≠ "verkaufte Autos" ☝️


    Nio sehe ich tatsächlich auch hin und wieder. Die haben dann aber meist ein Münchner oder Hamburger Kennzeichen, sprich wahrscheinlich entweder Vermietung oder Eigenzulassung.


    Was ich eigentlich sagen will... Entsprechend des Narrativs müssten die Verkaufszahlen viel größer sein. Vor diesem Hintergrund ist das geradezu enttäuschend, wenn man die monatlichen Zulassungszahlen sieht. Eigentlich wäre mir das ein oder andere chinesische BEV statt eines verkauften ICEs sogar lieber. Aber die Geschichte taugt einfach nicht, um die deutsche oder europäische Fahrzeugproduktion totzureden.

  • . . .

    Nio sehe ich tatsächlich auch hin und wieder. Die haben dann aber meist ein Münchner oder Hamburger Kennzeichen, sprich wahrscheinlich entweder Vermietung oder Eigenzulassung.

    . . .

    Eher nicht, hier im Landkreis sind häufiger welche zu sehen, alle mit Kennzeichen N-IO xxx, und das haben auch alle Vorführer, die hier "um die Ecke" an der Wechselstation im Sortimo-Ladepark an der A8 auf Interessenten warten.

    Mit lokalen Kennzeichen - bisher Fehlanzeige.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker ()

  • Auch bei „den Chinesen“ stimmen die Zahlen anscheinend nicht.

    Smart z.B. bietet satte Nachlässe auf den #1.

    Wir sind super zufrieden, das ist ein gutes Auto.

    Aber trotz (für Smart) „langer“ Lieferzeiten bestimmter Modelle oder Farbkombinationen werden gerade heftige Nachlässe auf Kauf-Autos gewährt. Abgestuft nach Modellvariante, beim Brabus bis zu 8‘000 EUR. Damit liegt der bei 41’000€. Übrigens gilt das auch für beim Händler stehende Autos, also liegt es nicht an der Erreichung der CO2-Ziele nächstes Jahr für Mercedes.


    Wobei es auch den Elroq über Carwow recht gut „rabattiert“ gibt.

    Und 2 direkte Händlerantworten sprechen beim Elroq von 3 Monaten Lieferzeit bei Bestellung bis Mitte November.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und 2 direkte Händlerantworten sprechen beim Elroq von 3 Monaten Lieferzeit bei Bestellung bis Mitte November.

    Kommt auf die Variante an, ich zitiere West-Ost aus dem Enyaqforum "SOP für den Elroq 85 ist in der KW 48 / First Edition in der KW 7 (ebenso Version 60) sowie 50er in KW 2/2025"

  • Passt doch. Mitte November bis Mitte Februar sind 3 Monate. Ich habe bei beiden einen „vollen“ 85er angefragt.

    Wobei mir keiner sagen konnte, ob es die Lichtleiste vorerst nur für die First Edition gibt, oder ob die beim Matrix (wie bei manchen yt-lern erzählt) drin ist. Da sind die Infos (und Bilder im Konfigurator) noch nicht vollständig.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ... und welche Konditionen wurden Dir angeboten?

  • Leasingrate bei 4 Jahren und 20‘000 Jahres-km (gleiche Sonderzahlung) einmal ca. 87 und einmal knapp 100 € unter der auf der Škoda Webseite.

    Macht beim besseren Angebot in 4 Jahren knappe 4800 € „Ersparnis“.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wobei mir keiner sagen konnte, ob es die Lichtleiste vorerst nur für die First Edition gibt, oder ob die beim Matrix (wie bei manchen yt-lern erzählt) drin ist. Da sind die Infos (und Bilder im Konfigurator) noch nicht vollständig.

    Die Lichtleiste kommt erstmal nur für die First Edition.


    Das Tragfahrlicht unterscheidet sich zwischen normales Licht (Strich) und Matrix LED (4 Punkte).

    Das könnte einige Youtuber ggf. verwirrt haben.


    Im Konfigurator wird dein Auto (je nach Ausstattung) entsprechend abgebildet.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)