Alternativen zum Enyaq

  • ... da ich ja auch ein Weilchen einen Cupra Born hatte, den jetzt meine Lebensgefährtin fährt, war das für mich nichts Neues, aber prickelnd ist es nicht. Haptische Tasten sind da auf jeden Fall besser. Wenigstens hat er im Gegensatz zum Born einen Schalter für die Lenkradheizung am Lenkrad.


    Und der Gangwahlschalter zum Drehen am Lenkrad ist ja auch ähnlich dem Born.

    Auf den Elroq zu warten war keine Option?

  • ... hatte ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, der Elroq wird nur mit den 299 PS kommen, wie man liest und nach meinen Erfahrungen mit der Enyaq-Bestellung hätte ich meine Zweifel gehabt, ob ich den rechtzeitig bekomme. Auf das Gehampel mit der Lieferzeit hätte ich keine Lust gehabt Das haben wir aktuell im Familienkreis wieder bei einer anderen Neuwagenbestellung. Wagen hätte im Juli ausgeliefert werden sollen und ist immer noch nicht da. Wagen ist produziert und wartet auf ein Teil. Wann er dann tatsächlich kommt, kann uns momentan niemand sagen.


    Beim Explorer geben sie aktuell 3 - 4 Monate Lieferzeit an und ich habe noch rund 10 Monate Zeit, das sollte genug Puffer sein.


    Und für den Preis hätte ich den Elroq vermutlich nicht bekommen. Beim Dienstwagen sehe ich das eher rational und mir gefällt der Explorer mit seiner etwas rustikaleren Optik.

  • Heute aus reiner Neugier bei der Schweizer AMAG angefragt wegen Fahrzeugwechsel auf 85er Modell bzw. grundsätzlich mal wegen Elroq-Tausch, nur soviel: Wertverlust von 50% in 2 Jahren für unsere schöne 80er... Herrje, und offtopic bin ich auch noch.

  • Wertverlust von 50% in 2 Jahren für unsere schöne 80er... Herrje, und offtopic bin ich auch noch.

    Was hast du erwartet? Dass Neuwagen plötzlich gute Kapitalanlagen sind?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • ... von daher bin ich recht froh, den Enyaq geleast zu haben.


    Der Nachfolger wird jetzt gekauft, weil ich keine Lust habe, bei der Entscheidung, wie lange ich noch arbeiten möchte, auf Leasingverträge Rücksicht zu nehmen.

  • Was hast du erwartet? Dass Neuwagen plötzlich gute Kapitalanlagen sind?


    Ja, besonders die aus dem Volkswagen-Konzern, sind sie doch von Qualität und Versorgung mit aktuellster Software immer vorne dabei. Oder nicht ?

  • Heute aus reiner Neugier bei der Schweizer AMAG angefragt wegen Fahrzeugwechsel auf 85er Modell bzw. grundsätzlich mal wegen Elroq-Tausch, nur soviel: Wertverlust von 50% in 2 Jahren für unsere schöne 80er... Herrje, und offtopic bin ich auch noch.

    Gib‘ mal einen 5-er von BMW, einen A6 oder auch die Nummer kleiner (3-er, A4), also Autos in den Preisklasse des Enyaq, nach 2 Jahren in Zahlung.

    Hohe Verkaufspreise bei Gebrauchten bedeuten nicht auch hohe Inzahlungnahmepreise. Das war vor 3 und auch noch vor 2 Jahren so. Heute haben sich die Einkaufspreise wieder normalisiert. Die Verkaufspreise noch nicht ganz.

    Um beim Topic zu bleiben: Auch bei Neukauf eines BEV sind die Einkaufspreise niedrig. 50% nach 2 Jahren sind eher normal.

    Die Händler wälzen das Risiko auf dem Enyaq sitzen zu bleiben, oder Verlust zu machen, eben auf den Inzahlunggeber ab.

    Nicht schön, aber eben normal zur Zeit.

    Es gibt auch wenig Kunden, die für einen gebrauchten Stromer 40‘000 ausgeben wollen, damit die Einkaufspreise sich in höheren Regionen bewegen können.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Alles gut, ich habe keine Wertehaltungswunder erwartet, aber 50% waren dann schon ne Ansage... In der Währung des diebischen Bergvolks sind das knapp 30000 CHF. Aber da müssen wir nicht diskutieren jetzt, was ist fair, was nicht, Ulf007 hat's zusammengefasst, der Markt ist halt so wie er ist.

  • Hat schon mal jemand nen BYD Seal U gefahren?

    Sieht fast aus wie Porsche Macan, hat die Abmessung vom Enyaq und für 44K bekommt man Vollausstattung mit dem großen Blade Akku, der angeblich 3-fache Lebensdauer hat. Dazu 5 Jahre Hersteller Garantie aufs Fahrzeug. Lieferzeit 4 bis 6 Wochen anstelle meiner 415 Tage.

    Mich hat das fehlende Händlernetz im Endeffekt abgehalten.

    Aber Preis, Ausstattung und Optik sind ne Ansage.

    Enyaq 85

    Graphite Grau

    Ausstattungspaket Clever, Transportpaket

    Club 400+

    PV Anlage 7,3 kWp, Wallbox

  • Hat schon mal jemand nen BYD Seal U gefahren?

    Sieht fast aus wie Porsche Macan, hat die Abmessung vom Enyaq und für 44K bekommt man Vollausstattung mit dem großen Blade Akku, der angeblich 3-fache Lebensdauer hat. Dazu 5 Jahre Hersteller Garantie aufs Fahrzeug. Lieferzeit 4 bis 6 Wochen anstelle meiner 415 Tage.

    Mich hat das fehlende Händlernetz im Endeffekt abgehalten.

    Aber Preis, Ausstattung und Optik sind ne Ansage.

    Ich bin den BYD Seal U schon gefahren. An sich ist es kein schlechtes Auto. Ich fand das Fahrverhalten etwas komisch. Mir kam die Lenkung sehr schwammig vor. Optik war gut, aber der Kofferraum im Gegensatz zum Enyaq sehr klein. Auch hier war die Software noch nicht ganz so weit.

    Im Nachhinein bin ich froh mich für den Enyaq entschieden zu haben. BYD Modelle haben weniger Ladeleistung und man braucht trotz 135 kW im Peak 40 min von 10-80 % an einem Schnelllader.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)