Alternativen zum Enyaq

  • Das kommt dann bei VW auch. Als Pflicht-Abo, sonst kann man das Auto nicht nutzen.

    Den in Europa greifenden Datenschutz hebelt man mit einer zustimmungspflichtigen Abfrage aus, bevor man starten kann. Ähnlich mancher Cookie-Wall.

    Es ist schon fast soweit. Eine Zwangsbeglückung mit der tollen "Angebote"-App haben wir ja heute schon.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Hier nochmal ein Artikel zum EV3 (link) und ein kurzes Video.

    Das Video sieht ID.3 und Volvo EX30 als Konkurrenten. Elroq sollte ich da auch bald einreihen. Kann sein, dass das Video ein paar Tage älter ist, da gab es wohl noch keine Preise.

  • Wusste gar nicht, dass Designer so wenig verdienen. Da sich Kia diese Abteilung nun schon bei mehreren Fahrzeugen gespart hat (EV9, EV5, EV3), sollten die Fahrzeuge doch eigentlich günstiger sein... 🙈

  • Ohje, da sind wir hier ja wieder ganz schön in Richtung Aluhutfraktion abgedriftet. 8o

    Ich sag es mal so, am Ende entscheidet immer der Kunde was er kauft und nutzt. Wenn ein Hersteller so etwas einführt, dann kann man sich ja entscheiden ob man das Auto kauft oder nicht. Dass sowas erst nach Kauf des Fahrzeuges eingeführt wird und verbindlich bzw. dessen Abschaltung nachträglich kostenpflichtig wird, dürfte ohnehin nicht der deutschen Rechtsprechung entsprechen.


    Aber wieder BackToTopic.

    Wo wir bei KIA waren, ich finde das Design der EV 3, 5 und 9 Reihe eigentlich ganz cool. Nicht so rundgewaschen.

    Leider ist uns der EV 3 deutlich zu klein, der EV 9 zu groß und zu teuer und den EV 5 gibts hierzulande (immer noch) nicht. :rolleyes:


    Nun im Herbst soll ja der im April schon vorgestellte Opel Grandland endlich mal kommen, mit finalen Daten und Preisen.

    Der müsste sich von der Technik ja am e-3008 und e-5008 orientieren, von den Platz (vorallem Kofferaum) eigentlich genau dazwischen liegen.

    Wenn dann noch die große Batterie mit 98KWh kommt, wäre das auch ein sehr intersanter Kandidat. :)
    Ein großes Manko bleibt aber, Frontkratzer oder Allrad mit wohl nur der kleinen 73KWh Batterie. :(

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Wusste gar nicht, dass Designer so wenig verdienen. Da sich Kia diese Abteilung nun schon bei mehreren Fahrzeugen gespart hat (EV9, EV5, EV3), sollten die Fahrzeuge doch eigentlich günstiger sein... 🙈

    Ja. Da musste nur einmal etwas gezeichnet werden, und dann aufgeblasen oder geschrumpft. Nachdem der EV6 ja irgendwie eine Kreuzung aus Flunderfront und Entenbürzel wurde.


    Aber VW war da noch cleverer: Die haben ID.3 und 4/5 aus dem Kindermalwettbewerb „Mal ein Auto!“ 1:1 übernommen. Und sind jetzt in diesem Brei gefangen.

    Da ‘rauskommen wird schwer und teuer. Beim ID.7 sieht wenigstens das Heck wieder nach Auto aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Kindermalwettbewerb

    Hatten die nicht einen Stardesigner von Playmobil abgeworben?

  • Hier können auch einige Sachen codieren…


    Aber das war es dann mit OT… Wir sind weit weg gekommen von den Alternativen zum Enyaq.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)