Alternativen zum Enyaq

  • Nochmal kurz zurück zum Thema Leistung vs. Dauerleistung.

    Die 286, 299 oder 340 PS stehen ja kurzfristig (je nach Akku usw. auch ein paar PS weniger) zur Verfügung.

    Um eine Geschwindigkeit X zu halten, benötigt ein Fahrzeug ja deutlich weniger Energie.

    Volle Leistung über einen langen Zeitraum würde man ja nur benötigten mit hocher Anhängelast voll Pulle steil Bergauf oder wenn die Topspeed open End wäre und man würde einfach voll auf dem Gaspedal stehen bleiben.

    Die Dauerleistung ist ja über eine Zeitspanne von 30 Minuten definiert. Ich gehe davon aus, der Enyaq kann die 286 PS mindestens über eine Minute bringen, wobei er die 180 Km/h ja vermutlich in 15 Sekunden spätestens erreicht hat.

    Also ist das doch eher eine Theoretische Diskussion.

    Verbrenner können bei ausreichender Kühlung eine sehr viel höhere Dauerleistung erbringen, so lange man sie nicht als Lokomotive vor einen Zug spannt, spielt das aber in keiner Alltagssituation eine Rolle. Maximal auf einer Rennstrecke wäre das vermutlich etwas relevant, aber auch nicht bei 180 Topspeed.

  • Mal was ganz anderes: Hat eigentlich jemand mal was gehört, wann nun die echten "Tasten"-Lenkräder in den Rest der MEB-Derivate kommen soll ? Der Explorer kam nun leider auch mit dem Touch, im ID7 soll im Kombi dieses Lenkrad schon verbaut sein.

    Was meinst Du mit ID.7 "Kombi"? Den Tourer? Der läuft wie der ID.7 immer noch mit Touch vom Band. Wie ist das bei den Verbrenner-VWs? Beim Golf z.B. glaub ich auch noch Touch, oder? Rückkehr der haptischen Tasten ist zwar schon seit zwei Jahren in der Presse, aber passiert oder mit genauem Datum oder Modelljahr ist noch nix.

    Ich würde schätzen frühestens in einem Jahr bzw. Modelljahr 2026, erst ID7, dann ID4+5, dann im Laufe von 2026 vielleicht ID3.

  • Wenn Tesla touch-Lenkräder hätte, würden vermutlich viele die rückständigen normalen Tasten am Lenkrad verdammen.

    Hat denn einer der Gegner der touch-Bedienung schon mal längere Zeit ein Auto mit solchen Tasten gefahren?

  • Rückkehr der haptischen Tasten ist zwar schon seit zwei Jahren in der Presse, aber passiert oder mit genauem Datum oder Modelljahr ist noch nix.

    Das stimmt wohl bzgl. der MEB Fahrzeuge. Der neue Passat hat aber tatsächlich wieder haptische Knöpfe bekommen - der hatte aber auch in der vorherigen Version kein Touch. Und beim Golf 8 wurde zum Facelift sogar von Touch auf Haptisch gewechselt. Das heißt es gibt grundsätzlich zumindest noch Tasten am Lenkrad bei VW.

  • Hat denn einer der Gegner der touch-Bedienung schon mal längere Zeit ein Auto mit solchen Tasten gefahren?

    Ich fahre seit zwei Jahren den Born mit diesen Touch-Tasten und das ist tatsächlich der Punkt, der mich noch am ehesten an diesem Auto stört. Wenn man sehr geduldig ist und stets sehr bedächtig diese Tasten bedient, funktioniert das auch. Ich bin aber auch nach zwei Jahren noch nicht über den Punkt hinweg, das vom Auto ausgeführte mit dem abzugleichen, was ich tun wollte. Sprich, blind bedienen fällt mir damit immer noch schwer. Es ist nicht "der größte Mist", so weit würde ich nicht gehen. Aber es ist von der Praxistauglichkeit her kein Highlight. Greift man das Lenkrad auf 3 und 9 Uhr und hat etwas größere Hände, kann es schon passieren, dass man mit dem Handballen auf eine der Wippen kommt und etwas verstellt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich "echte" Tasten bevorzugen, aber es hat mich nicht davon abgehalten, den Born zu kaufen.

  • Hat denn einer der Gegner der touch-Bedienung schon mal längere Zeit ein Auto mit solchen Tasten gefahren?

    Ich habe in diesem Sommer 5000 km im Tiguan mit Touch hinter mir. Es ist mir nicht gelungen ACC nach 5000 km zuverlässig blind zu bedienen. Im Skoda könnte ich den Hebel mit 2 Promille noch fehlerfrei bedienen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Was meinst Du mit ID.7 "Kombi"? Den Tourer? Der läuft wie der ID.7 immer noch mit Touch vom Band.

    Genau, das Ding mit der Heckklappe. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass der dann jetzt mit den haptischen Tasten kommen sollte, als erstes Fahrzeug vei den VWs.

  • Hat denn einer der Gegner der touch-Bedienung schon mal längere Zeit ein Auto mit solchen Tasten gefahren?

    Wenn die Touch-Bedienung genauso zuverlässig funktioniert wie die des Pano im Enyaq, dann Prost Mahlzeit. Zum Glück lässt sich das Dach per Autoschlüssel schließen - der Dachhimmel leider nicht.

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereitet trotz aller Updates

  • Alles, was zuverlässig funktioniert, dürfte ja normalerweise maximal aufgrund von persönlichen Vorlieben, Geschmack kritisiert werden. Haptische Knöpfe, die nicht funktionieren oder nach 100x Drücken ausleihern, würden auch krititsiert.

    Aber es stimmt schon: Im Tesla wären touch slider, die erst beim dritten Bedienen funktioinieren, vermutlich genau so gehiped wie alles andere. Appel könnte auch ein rundes iPhone bringen oder ein Sternförmiges oder ein sprechendes Ei mit Tastatur. Wäre vermutlich alles geil. Aber das haben sich beide ja auch erarbeitet, von daher ist es durchaus verdient.

  • Wenn Tesla touch-Lenkräder hätte, würden vermutlich viele die rückständigen normalen Tasten am Lenkrad verdammen.

    Hat denn einer der Gegner der touch-Bedienung schon mal längere Zeit ein Auto mit solchen Tasten gefahren?

    Mir reicht schon, dass diese Drecks Touch Taster an der Dachbedieneinheit oft das zeitliche segnen und dann nix mehr Geht. Am Lenkrad kann ich auf diese Mist-Funktion gern verzichten.

    Die Tesla Fahrzeugbedienung ist auch :thumbdown: Weglassen von essentiell für's Fahren wichtiger Funktion ist kein Fortschritt, sondern Murks.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)