Für mich kommt Build your Death nicht in Frage, egal was da kommt.
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Beim Elroq muß man sehen, ob der auch mit 340 PS kommt oder nur mit 299.
Jawoll. Mit 299 PS ist man ja auch völlig untermotorisiert
Damals (TM) bin ich mit 250 PS aus dem Reihensechszylinder-Direkteinspritzer mit 40 Tonnen über den Harz gefahren. Oder in Onkels W123 200 D mit zwei Pferden auf dem Anhänger über die Kasseler Berge. Danach weiß man, was untermotorisiert bedeutet...
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286PS, 299 PS, 340 PS.... und Topspeed 180kmh
Da überholt dich jeder VW Golf der letzten 15 Jahre auf der Autobahn, auch wenn er mehr Anlauf braucht.
Die PS-Zahl ist so mit die unwichtigste beim E-Auto. Genaugenommen sollte man die Dauerleistung nehmen, was ist das 77kw, also 105 PS? Das passt wohl deutlich besser zu den Möglichkeiten des Autos.
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Wie verhält sich der Verbrauch bei stärkeren Motoren?
Sinkt er bei höherer Leistung und ansonsten gleichen Bedingungen oder spielt es keine Rolle? Ich hätte ja gesagt, Motor(e) mit mehr Leistung „tuckeln“ im mittleren Bereich ihrer möglichen Leistung sparsamer rum als welche mit weniger kW, dafür immer am oberen Limit.
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286PS, 299 PS, 340 PS.... und Topspeed 180kmh
Da überholt dich jeder VW Golf der letzten 15 Jahre auf der Autobahn, auch wenn er mehr Anlauf braucht.
Die PS-Zahl ist so mit die unwichtigste beim E-Auto. Genaugenommen sollte man die Dauerleistung nehmen, was ist das 77kw, also 105 PS? Das passt wohl deutlich besser zu den Möglichkeiten des Autos.
Da brauchts keinen Golf, mein Audi A2 mit 1,4l Benziner aus 2000 und urgewaltigen 75PS schaft mit genügend Anlauf und etwas gutem Willen die 180 auch . Muss ich mir das an tun, nö.
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Wie verhält sich der Verbrauch bei stärkeren Motoren?
Ist beim Elektromotor ziemlich Wurst. Außer, Du rufst die höhere Leistung ständig ab. Darüberhinaus haben stärkere E-Motoren auch den Vorteil, dass sie beim Rekuperieren auch mehr Leistung bringen.
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Das Video hatte ich gestern mir auch angesehen, aussen hui, innen... und dazu ein völlig inkonsistenter Aufbau der Bremsen vorne und hinten
Wenn das ein inkonsistenter Aufbau der Bremse ist, was haben wir dann im Enyaq ? Hinten gar keine Bremse ?
Die Hauptlast beim Bremsen muss die Vorderbremse leisten. Üblicherweise 70-80% vorne, der Rest hinten. Eine Monsterbremse hinten würde vermutlich bei jeder stärkeren Bremsung durch das ABS abgeregelt.
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Hinten ist die Trommelbremse und die (E-)Motorbremse. Und so ein E-Motor kann auch richtig reinhauen, wenn das Auto wollte, würden die Räder auch blockieren, das ist nur nicht gut für's System (und den Bremsvorgang allgemein).
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Zudem ist es auch mehr als sinnvoll, hinten Trommeln zu verbauen, weil die Scheiben ansonsten, wie bei vielen "Kleinwägen" mangels erzeugter bzw. benötigter Bremsleistung ständig verrostete und somit sehr schnell austauschwürdige Scheiben hinten haben....
Der einzige Aspekt wäre der ästhetische, jedoch ist für meine Einschätzung der technische Aspekt der wichtigere.
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Der Enyaq hat aber auch vorne "nur eine normale Schwimmsattelbremse" und nicht eine 4 Kolben Festsattel der neuesten Generation vom Brembo.
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