Alternativen zum Enyaq

  • Beim Elroq muß man sehen, ob der auch mit 340 PS kommt oder nur mit 299.

    Jawoll. Mit 299 PS ist man ja auch völlig untermotorisiert ;)


    Damals (TM) bin ich mit 250 PS aus dem Reihensechszylinder-Direkteinspritzer mit 40 Tonnen über den Harz gefahren. Oder in Onkels W123 200 D mit zwei Pferden auf dem Anhänger über die Kasseler Berge. Danach weiß man, was untermotorisiert bedeutet...

  • 286PS, 299 PS, 340 PS.... und Topspeed 180kmh :D


    Da überholt dich jeder VW Golf der letzten 15 Jahre auf der Autobahn, auch wenn er mehr Anlauf braucht.

    Die PS-Zahl ist so mit die unwichtigste beim E-Auto. Genaugenommen sollte man die Dauerleistung nehmen, was ist das 77kw, also 105 PS? Das passt wohl deutlich besser zu den Möglichkeiten des Autos.

  • Wie verhält sich der Verbrauch bei stärkeren Motoren?


    Sinkt er bei höherer Leistung und ansonsten gleichen Bedingungen oder spielt es keine Rolle? Ich hätte ja gesagt, Motor(e) mit mehr Leistung „tuckeln“ im mittleren Bereich ihrer möglichen Leistung sparsamer rum als welche mit weniger kW, dafür immer am oberen Limit.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • 286PS, 299 PS, 340 PS.... und Topspeed 180kmh :D


    Da überholt dich jeder VW Golf der letzten 15 Jahre auf der Autobahn, auch wenn er mehr Anlauf braucht.

    Die PS-Zahl ist so mit die unwichtigste beim E-Auto. Genaugenommen sollte man die Dauerleistung nehmen, was ist das 77kw, also 105 PS? Das passt wohl deutlich besser zu den Möglichkeiten des Autos.

    Da brauchts keinen Golf, mein Audi A2 mit 1,4l Benziner aus 2000 und urgewaltigen 75PS schaft mit genügend Anlauf und etwas gutem Willen die 180 auch 8). Muss ich mir das an tun, nö. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie verhält sich der Verbrauch bei stärkeren Motoren?

    Ist beim Elektromotor ziemlich Wurst. Außer, Du rufst die höhere Leistung ständig ab. Darüberhinaus haben stärkere E-Motoren auch den Vorteil, dass sie beim Rekuperieren auch mehr Leistung bringen.

  • Das Video hatte ich gestern mir auch angesehen, aussen hui, innen... und dazu ein völlig inkonsistenter Aufbau der Bremsen vorne und hinten :/

    Wenn das ein inkonsistenter Aufbau der Bremse ist, was haben wir dann im Enyaq ? Hinten gar keine Bremse ?

    Die Hauptlast beim Bremsen muss die Vorderbremse leisten. Üblicherweise 70-80% vorne, der Rest hinten. Eine Monsterbremse hinten würde vermutlich bei jeder stärkeren Bremsung durch das ABS abgeregelt.

  • Zudem ist es auch mehr als sinnvoll, hinten Trommeln zu verbauen, weil die Scheiben ansonsten, wie bei vielen "Kleinwägen" mangels erzeugter bzw. benötigter Bremsleistung ständig verrostete und somit sehr schnell austauschwürdige Scheiben hinten haben....

    Der einzige Aspekt wäre der ästhetische, jedoch ist für meine Einschätzung der technische Aspekt der wichtigere.

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Der Enyaq hat aber auch vorne "nur eine normale Schwimmsattelbremse" und nicht eine 4 Kolben Festsattel der neuesten Generation vom Brembo.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)