Alternativen zum Enyaq

  • Ja, der Corsa ist ja auch nur ein 208 im "deutschen" Dress...

    Der einphasige Lader ist einfach nur eine Sparlösung. Egal von welchem Hersteller.


    Zum Thema AC-Ladeleistung und Premium kann man auch in der Preisklasse ID.7 hinterfragen, wieso es keine 22 kW gibt. Ebenso beim Enyaq.


    Der BYD ist einfach nur eine weiter optische Taycan-Kopie. Und will günstig sein. Da muss auch in China gespart werden.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mit der Optik des Taycan wird aber auch bewusst auf das Image von Porsche gezielt und dem potentiellen Kunden suggeriert, dass er das Gleiche/sehr Ähnliche mit dem Tang haben kann, nur viel günstiger.

    Eigentlich war das Ziel von China, das Billigimage loszuwerden ,doch dafür muss es dann eben auch unter dem Blech stimmen.

  • Ich glaube auch kaum, dass die Käuferschicht von Porsche angesprochen werden soll, sondern die Vielen, die gerne einen hätten und ihn sich nicht leisten können/wollen.

    Erinnert mich , etwas übertrieben, an weg rauchenden Netzteile oder andere chinesische Substitute.

    Das die Strategie von BYD nicht richtig aufgeht, ist an den bisherigen Zulassungszahlen gut zu sehen. Selbst die Werbung mit der Euro 2024 hat daran nicht viel geändert.

  • Und dann wird es aber auch mehr kosten.

    Wenn man an solchen Stellen spart, würde mich interessieren wie es in der Elektronik aussieht.

    Deren Wechselrichter (vielleicht die ganze Elektronik) in so einen Kasten zu bauen wird auch Ersparnisse in der Produktion bringen da solch ein Ding in jedem BEV aus China kommen kann.

    Im Juni kannst du es in Shenzhen für 10.000 RMB kaufen, vor Ende des Jahres für 5.000 RMB und nächstes Jahr wird es für 3.000 RMB fast verschenkt.

    Natürlich ohne Garantie. Mit 12 Monatige Garantie kostet es das doppelte.

    Bei der Batterie (falls deren eigene Blade drinnen ist) würde ich mich keine Sorgen machen.

    Was ich mutig fand in dem Video, war den DC Stecker zu berühren, da können die Chinesen mit Hochspannung auch gern überraschen...


    Wie so was zugelassen werden kann (32A) ist mir rätselhaft.

    Baue deinen Alptraum.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

    Einmal editiert, zuletzt von pse ()

  • Naja, ich wüsste jetzt auf die schnelle nicht, wo ich so einen BYD holen könnte. Auch einen Nio nicht, obwohl ich hier regelmäßig einen fahren sehe (aber mit N-IO als Kennzeichen wohl eher ein Fahrzeug von ihnen selbst). Und das wird das größte Problem sein: Wo kann ich das Auto ansehen, testen und - falls ich mich dazu entschieden habe - zum Service bringen o.ä.? Das war schon mit einer der Punkte gegen Tesla, obwohl die nur 76km weg sind.


    Ich hab das lange BYD-Video nicht angesehen, die Zeit hat mir gefehlt, deshalb kann ich jetzt nichts zu deren Bremsen oder Ladetechnik sagen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • BYD kannst du bei Stern-Auto, also Mercedes kaufen. Bei unserem Mercedes Händler stehen da einige.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Auch hier gibt es von BYD Veränderung, wobei die bisherigen Händlerverträge bestehen bleiben


    https://insideevs.de/news/731898/byd-vertrieb-deutschland-hedin/

  • Ich glaube auch kaum, dass die Käuferschicht von Porsche angesprochen werden soll, sondern die Vielen, die gerne einen hätten und ihn sich nicht leisten können/wollen.

    Erinnert mich , etwas übertrieben, an weg rauchenden Netzteile oder andere chinesische Substitute.

    Das die Strategie von BYD nicht richtig aufgeht, ist an den bisherigen Zulassungszahlen gut zu sehen. Selbst die Werbung mit der Euro 2024 hat daran nicht viel geändert.

    ... eben, dann lieber einen gebrauchten Taycan ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin vollkommen hin- und hergerissen, was nächsten Sommer kommen soll, wenn das Firmenleasing des Enyaq ausläuft.


    Fest steht, ich werde kein Neufahrzeug mehr bestellen. Da gab´s beim Enyaq Verzögerungen und bei einer aktuellen Bestellung im Familienverbund auch wieder.


    Da der Wagen diesmal gekauft wird, kommt auch eine Tageszulassung, Vorführer usw. in Frage, oder eben ein Fahrzeug das dasteht.


    Da mir der Enyaq eigentlich zu groß ist, steht der Explorer als 4WD recht weit oben auf der Liste. Beim Elroq muß man sehen, ob der auch mit 340 PS kommt oder nur mit 299. Tavascan VZ wäre noch eine Alternative, ist aber auch so groß wie der Enyaq. Ich könnte mir aber auch eine "Knalltüte" mit richtig Power (passend zum i4) vorstellen, da käme dann ein #3 Brabus oder der Volvo EX30 Twinmotor in Frage.


    Aber irgendwie weiß ich momentan noch gar nicht, wo die Reise hingehen soll. Ich werden auf jeden Fall den Explorer mal probefahren, wenn das möglich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz15 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)