Alternativen zum Enyaq

  • Bei größeren Rädern, nicht nur Felgen, sinkt der Rollwiederstand.

    Dafür hätte ich doch jetzt gern eine Erklärung und noch besser eine fundierte Quelle.

    Die Auflagefläche bleibt im besten Falle ja gleich, da man bei größeren Rädern auch von etwas mehr Gewicht ausgeht, dürfte diese sogar minimal erhöht sein.

    Stichwort bei größeren und damit meist schweren Räden sind eher die rotierenden Massen.


    Ich hab damals bewusst den Enyaq nur mit den 19" Aero bestellt, das macht schon mal 20-30km Reichweite aus, dass man nicht die dicken 21" in der Gegend rumschieben muss.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • #2930


    Das ist zu pauschal.

    Da größere Räder in der Regel auch breiter sind, hebt sich das wieder auf, und der größere Reifen rollt eher schlechter ab.

    Nur bei gleicher Reifenbreite und gleicher Steifigkeit rollt ein größerer Reifen leichter.

    Auch die Höhe der Reifenschulter spielt bei der Walkarbeit eine sehr große Rolle. Identische Schulterhöhe vorausgesetzt, rollt der schmalere Reifen besser.

    Ist der Reifen für größere Traglasten ausgelegt, hat ein kleinerer Reifen weniger Walkarbeit und durch weniger Aufstandsfläche auch weniger Rollwiderstand.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ..

    Ich hab damals bewusst den Enyaq nur mit den 19" Aero bestellt, das macht schon mal 20-30km Reichweite aus, dass man nicht die dicken 21" in der Gegend rumschieben muss.

    Gibt es dafür Zahlen, wie schwer ein 235-er Rad mit 19 und mit 21 Zoll ist?

    Weil der Abrollumfang bleibt ja so ziemlich gleich, also die Gesamtgröße des Rades sollte identisch sein.

    Und eine filigrane 21-Zoll Felge kann leichter sein, als eine „plumpe“ 19-er. Der Reifen beim 19-er, und damit die außen rotierende Masse ist auf jeden Fall schwerer. Einfach auf Grund der höheren Reifenschulter. Bei gleicher Reifenbreite.

    Die Aero dürften wohl eher einen Vorteil auf Grund ihres „glatten“ Designs haben. Da gibt es bei den meisten 21-ern mehr Verwirbelungen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mit nem Touran wird's noch deutlicher:

    https://www.carsized.com/en/ca…-skoda-enyaq-iv-2021-suv/

    Es fehlt das für mich entscheidende Kriterium fehlt: Einzelsitze hinten.

  • Dafür hätte ich doch jetzt gern eine Erklärung und noch besser eine fundierte Quelle.

    Die Auflagefläche bleibt im besten Falle ja gleich, da man bei größeren Rädern auch von etwas mehr Gewicht ausgeht, dürfte diese sogar minimal erhöht sein.

    Stichwort bei größeren und damit meist schweren Räden sind eher die rotierenden Massen.


    Ich hab damals bewusst den Enyaq nur mit den 19" Aero bestellt, das macht schon mal 20-30km Reichweite aus, dass man nicht die dicken 21" in der Gegend rumschieben muss.

    Der Rad Umfang ist entscheidend, je größer das komplette Rad ist um so geringer ist der Wiederstand den kleine als auch kleinste Erhebungen haben. Fahr mal mit einem Fahrrad mir 20" Radern oder einem mit 29" Rädern. Der Unterschied nur vom Rollen ist gewaltig. Deshalb hatten die Kutschen früher große Räder. Die 19" oder 21 " beim Enyaq haben den "fast" gleichen Umfang --> der reine Rollwiederstand ist gleich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Gibt es dafür Zahlen, wie schwer ein 235-er Rad mit 19 und mit 21 Zoll ist?

    Weil der Abrollumfang bleibt ja so ziemlich gleich, also die Gesamtgröße des Rades sollte identisch sein.

    Und eine filigrane 21-Zoll Felge kann leichter sein, als eine „plumpe“ 19-er. Der Reifen beim 19-er, und damit die außen rotierende Masse ist auf jeden Fall schwerer. Einfach auf Grund der höheren Reifenschulter. Bei gleicher Reifenbreite.

    Die Aero dürften wohl eher einen Vorteil auf Grund ihres „glatten“ Designs haben. Da gibt es bei den meisten 21-ern mehr Verwirbelungen.

    Da empfehle ich das Video vom Bloch „X Mythen bei Felgen“. Grobe Faustformel, die ich mir gemerkt habe (sorry, aber ich habe keinen Felgen/Reifen-Fetisch und deshalb allgemein wenig Interesse), die natürlich nicht immer gültig ist. Stahlfelge ist leichter als Alufelge. Bei gleicher Radgröße (Außendurchmesser Reifen und Breite) ist das gesamte Rad 19 Zoll Alu leichter als 21 Zoll Alu. Es sei denn man hat ultraleichte vollgeschmiedete Alufelgen oder irgendwelche Magnesium-WasAuchImmer Legierungen. Da solche Legierungen und insbesondere das Vollschmieden sehr teuer sind, liegen solche Felgen dann auch bei 5k€ aufwärts pro Stück.


    Gleichen Vorteil hat man wohl auch bei der der Aerodynamik. Da die Reifenflanke glatt ist und die Felge imme Öffnungen und Stege hat ist 19“ normal aerodynamisch besser gegen 21“ Niederquerschnitt bei gleichem Reifenaußendurchmesser.

  • Ich höre ja immer wieder dass BYD eine Alternative für Europäische Autos wäre. (Also auch Enyaq) Preislich würde dies wohl so sein, aber wenn ich das Video sehe, müsste man nicht BYD Build your Dreams nennen, sondern Bring mich um. Zudem ist die Software ja wirklich unterirdisch...


    Bei manchen Dingen Frage ich mich, wie sowas überhaupt eine Zulassung bekommen hat


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Das Video hatte ich gestern mir auch angesehen, aussen hui, innen... und dazu ein völlig inkonsistenter Aufbau der Bremsen vorne und hinten :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das Video hatte ich gestern mir auch angesehen, aussen hui, innen... und dazu ein völlig inkonsistenter Aufbau der Bremsen vorne und hinten :/

    Naja, mit einem konsistenten Aufbau der Bremsen, vorne hinten, glänzt der Enyaq auch nicht gerade. Was der Typ in dem Video wohl zu der Trommelbremse des Enyaq gesagt hätte, bei 2.4 t Gewicht und 286 PS.


    Ich weiß, die Bremswege, bzw. die Bremsentests vom Enyaq sind OK. Sonst hätte ich auch kein Auto mit Trommelbremsen gekauft.


    Ansonsten, der BYD bietet viel Bling Bling von außen und viel PS, das zieht bei vielen Käufern, aber unter dem Blechkleid ist sehr konservative, einfache Technik verbaut. Halt ein richtiger Blender. Das Beispiel mit den Drehzahlgebern an den Rädern und die Sache mit der Fahrwerksgeometrie fand ich sehr bezeichnend.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)