Alternativen zum Enyaq

  • Betreffend der Handballen-Ablage. Da das Display so gigantisch gross ist findet die Bedienung einfach "komfortabler" statt. Ich habe sie in den jeweiligen Probefahrten nicht vermisst. Es geht hier also ohne. Da auf dem Hauptbildschirm sehr viele eigene Favoriten und Schnellwahlfunktionen individuell angelegt werden können, finde ich komme ich sehr gut zurecht.

    Ist das Display im ID.7 größer als das 13 Zoll Display im Enyaq?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Angaben haben mich gerade auch ein wenig gewundert:

    150 kW (204PS) mit 16,1 kWh/100km und 544 km Reichweite

    210 kW (286PS) mit 13,9 kWh/100km und 602 km Reichweite

    (...)

    Der Verbrauch (16,1 / 13,9) ist 15,8% höher, die Reichweite aber nur (602 / 544) 10,6% höher.

    Das hat mich auch irritiert bzw. das der alte Motor beim Explorer EV so viel schlechter im Verbrauch sein soll. Das passt nicht zu Enyaq und ID4/5, wo das Delta zwischen AP310 und AP550 beim WLTP Verbrauch so zwischen 0,5 und 0,9 liegt. Die 16,1kWH findet sich zwar bei Ford und bei recht viele Webseiten, aber hier und da steht auch mal 14,6kWh, was mit 0,7kWh Delta deutlich besser passen würde/schlüssiger wäre.

    Ich denke, da hat Ford einfach nur ein wenig geschlampt bei der Angabe/Publikation des WLTP Verbrauchs der scheinbar erst seit kurzem angebotenen AP310 Variante. Vielleicht hier mit Ladeverlusten und beim AP550 ohne angegeben o.ä.


    Wenn der Elroq tatsächlich so eingepreist wird wie vermutet, muss Ford reagieren. Wer weiß, vielleicht spielt auch der Gedanke an den reduzierten Flottenverbrauch ab 2025 ne Rolle und Ford bringt erst ab Herbst 24 die attraktiven Angebote...🤔🤷‍♀️

    Ich erwarte (zumindest bei der UVP) keine großen Überraschungen beim Elroq, der wird sich auf ähnlichem Niveau wie der Explorer EV bewegen. Selbst wenn es keine genauen Vereinbarungen mit Ford geben sollte, wie man ein so extrem ähnliches VAG Modell einpreisen muss bzw. darf, zu billig würde der Elroq ja Enyaq und ID3/4/5 (und auch noch Cupra) zu sehr unter Druck setzen.

    Rabatte (von wem auch immer) gehen auch mit Agenturmodell, wie man an den IDs sieht.

    Ich sehe eher die zu teuren Renault E-FWDs unter Druck. Oder die extrem teuren iX1 oder Countryman auf Verbrennerplattform, aber scheinbar stört sich die Kundschaft bisher nicht an deren beiden großen Schwächen.


    Herbst 24 ist doch quasi schon. Und wenn wird es Angebote wegen des Flottenverbrauchs frühesten in der zweiten Hälfte 25 geben. Aber vielleicht kommt auch eine neue Bundesregierung garantiert ohne rot-grün und schafft es noch mit diversen fähigen Ministern in Q4/25 nochmal alles in Brüssel auszubremsen... :(

  • Man darf (Glaskugel) beim Elroq schon mit einer LP-Differenz von 5000€ rechnen.

    Sonst kaufen den nur Leute, denen die paar cm mehr des Enyaq wirklich zu viel sind. Schließlich gibt es Enyaq mit satten Nachlässen. Bekommt man einen gleichwertig ausgestatteten Enyaq gliechpreisig oder sogar günstiger, bleibt der Elroq stehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • ...und was könnte als Ersatz für einen Enyaq taugen: ein neuer Enyaq zB als RS und Jahrgang ganz frisch. Meiner ist für den ersten Regelservice nach 60 000 km für 3 Tage in der Werkstatt ( gibt am Sitz noch was zu flicken) .Als Ersatz gab's einen brandneuen RS. Software 4 ist ja tip-top dennoch für mich kein Grund schockverliebt zu sein. Die gelben RS Nähte, wem's gefällt, mir nicht. Mehrleistung spürbar aber für mich / meinen Fahrstil nicht nötig. Reichweite vollgeladen: ja, die hatte ich gerne ( 540 km vs 460/480 bei meinem). Alles in allem: weiterhin ein Top Auto für mich persönlich, Wechsel auf 2025 muss nicht sein, Hoffnung auf die richtigen Verbesserungen mit dem FL bleibt bestehen.

    iV80x Sportline, Magic schwarz, Leder, Comfort Seat plus, Convenince plus, Drive Sport plus, Licht+Sicht, Tranport-Paket, Parking Clever Plus, Assisted Drive plus, Klima plus, Family Basic, Infontainment plus, AHK, Schiebedach, Betria Sportline 21''

  • Bisher war mir das noch nie wirklich aufgefallen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich bei einer 50 kWh Batterie mit 10 kWh Verbrauch 500 km weit Fahren kann. Dass ich die nicht von 100% auf 0% fahre, ist klar. Aber das ich mit einer 50 kWh Batterie bei 10 kWh Verbrauch 550 km weit komme, muss mir mal jemand erklären: Bitte :)

    Na ja, ich habe die Vermutung, dass die nutzbare Energie real etwas erhöht wurde. Die 77kWh waren ja zudem nicht in Stein gemeißelt, sondern mit Sicherheit auch von äußeren Bedingungen abhängig.

    Die nutzbare Energie bestimmt die Reichweite (und, wie es hier schon erwähnt wurde, man darf für die Reichweitenberechnung nicht den WLTP-Wert (= Fz-Energiebedarf) verwenden, der sämtliche Ladeverluste inkl. AC-DC-Umwandlung, beinhaltet)


    Speicher hatte m.E. mal eine Aufzeichnung seines neuen Enyaq geliefert, wo zu sehen war, dass die "maximale Energie" etwas größer war, als bei den älteren Enyaqs.

    Mein Enyaq kommt z.b. beim Wert maximale Energie in den Bereich 76kWh. Beim neuen Enyaq waren es aus meiner Erinnerung gut 78kWh.

    Entweder wurde die Bruttoenergie der Batterie etwas erhöht, was ich nicht annehme oder es wurde Sicherheits-Energiepuffer der Batterie verkleinert, so dass letztendlich etwas mehr als nominal 77kWh zur Verfügung stehen, die dann für etwas mehr Reichweite sorgen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Ich bin über 30 Jahre Passat gefahren. Rot zuerst, dann Sonderfarbe in Gelb. Die Autos hab ich geliebt. Beide aufgefahren mit je über 350.000 km. 2019 dann eine ZOE. Kleine leichte Blechkiste und mein Einstieg danke eigener PV in die günstige Elektromobilität.

    2021 suchte ich wieder einen Kombi mit AHK. Für mich ist der Enyaq schon die richtige Richtung, aber seit Mitte 2022 fehlt mir ab und an die Raumtiefe des Passat. Ein Kompromiss, der viele aber positive Seiten hat. Die Fahreigenschaqften und der Wille der Werkstatt in Eschwege sind TOP!

    Vor ein paar Wochen saß ich im ID.7, es war nach 5 Sekunden klar, der wird es leider für mich nicht. Lenkrad Touch und Infotainment Bedienung könnten mich nicht mitnehmen. Nun ja, abwarten. Ich denke, ich kaufe den Enyaq 2026 aus dem Leasing raus, fahre den dann noch einige Jahre und mein vorletztes Auto wird dann einfach wieder was sympathisches.IMG_0465.jpg

    Bestellt 26.3.2021. Übergabe 31.5.2022. Ausführung: 80er, Velvet Rot, HUD, AHK, WP, Parken Plus, Leder, Navi...

  • Dana Skoda plant auch einen elektrischen Kombi, wann der aber genau kommt weiß man nicht. Hoffen wir mal dass er nicht unbedingt die Länge des id.7 übernimmt sondern den Octavia ersetzen soll (ist 4,68m).

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)