Alternativen zum Enyaq

  • Sind die neuen Enyaqs nicht auch auf dem Level und die Punkte, die bei dir genannt wurden, ebenfalls bei Skoda verfügbar? (Vom Kombi abgesehen)

    Die belüfteten Sitze z.B. in Deutschland nicht mehr, da aktuell der L&K hier nicht mehr bestellbar ist.

  • Da viele vom Passat (oder vergleichbaren Fahrzeugen) zum Enyaq gewechselt sind, ist der Schritt zum ID.7 Tourer sehr nachvollziehbar.

    Ja, prinzipiell schon. Wir sind ja auch von einem großen Kombi auf den Enyaq gewechselt.

    Wenn der ID.7 Tourer nicht nur 3 Nachteile hätte, welche aber Geschmackssache sind.

    - Panoramadach geht nicht zu öffnen und hat auch kein Rollo, sondern nur eine Verdunklungsoption

    - er ist von außen hässlich

    - er ist von innen langweilig

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Luna2014 ()

  • Ja, prinzipiell schon. Wir sind ja auch von einem großen Kombi auf den Enyaq gewechselt.

    Wenn der ID.7 Tourer nicht nur 3 Nachteile hätte, welche aber Geschmackssache sind.

    - Panoramadach geht nicht zu öffnen und hat auch kein Rollo, sondern nur eine Verdunklungsoption

    - er ist von außen hässlich

    - er ist von innen langweilig

    Ich habe es nur im meinem neuen Auto -weil es schlicht aus der Zusammenstellung nicht entfernbar war... In der CH haben wir ein Sondermodell, nun wenn du hier der Exterieur Paket nimmst, ist das Panoramadach mit dabei. Da es kostentechnisch trotz allem attraktiver ist, als das "Standardmodell" mit einzelnen Zusammenstellung und ohne Dach musste ich mich schlicht und einfach ergeben...

    ENYAQ IV80 (MJ2022), Quarz Grau, Suite-Leder schwarz, Comfort Seat Basic, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Assisted Drive Plus, Klima Plus, Family Plus, Infotainment Basic, AHK, Panorama-Glasschiebedach, 19" Regulus, Kopf- und Seitenairbags vorne und hinten...


    Bestellt: KW22/21 8) // Lieferung: 25.10.21 (KW43) ^^ // Übernahme: 2.11.21 (KW44) 8)

    11.4kWP Solaranlage mit 19.5kWh E3DC Hauskraftwerk / E3DC Wallbox mit Überschussladung :thumbup:

  • Auch wenn mir der Entscheid einiges an Überwindung kostete (da der Skoda ein tolles Auto ist und bleibt) so passt es schlussendlich doch. Ich hatte einige Tage die Limousine zur Probe zu Hause und ein Wochenende den Tourer... Jeweils knapp 250km mit der Familie damit gefahren. Einziger Wehmutstropfen für meine Tochter (8): " Der hat keinen Tisch mehr zum spielen" :P :D

    Nun denn, ich freue mich auf die restliche Zeit mit meinem Skoda und schaue gespannt auf meine weitere elektrische Zukunft, :saint:

    Der ID.7 ist auch ein tolles Auto. Der fehlende Tisch würde mich nicht stören. Wie findest Du die Toch-Bedienung am Lenkrad und die fehlenden physischen Tasten, die der Enyaq unter dem Infotainment hat? Für mich hat der Enyaq dann noch den Vorteil, dass man unter dem Infotainment den Handballen ablegen kann und somit der Touchscreen m.E. Besser bedienbar ist. Ist die Bedienung von Heizung und Lautstärke über den großen Screen mittlerweile besser gelöst als bei ID.3 und ID.4?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Der ID.7 wäre für mich nichts:


    1.) viel zu lang (dann hätte ich ne Garage "über")

    2.) ich hasse Touchbedienungen wie die Pest (man findet ja leidergottes mittlerweile kein aktuelles Fahrzeug mehr ohne diesen Unsinn) - gerade auf dem Lenkrad (der Unsinn hat ja sogar bei Spiegelreflex-Kameras Einzug gehalten <X )


    Aber das sind persönliche Befindlichkeiten.


    Ansonsten positiv: er sieht "normal" aus... nicht so ein komisches rundgelutschtes "möchte-gern-futuristisches" fahrendes Bollchen wie die ersten ID.xyz vorher.

    Gruß

    Rainer

  • Sehe ich gleich, das ganze Touch-Zeugs ist so etwas von unpraktikabel. Das war auch der Grund, welche für mich gegen ID.3 und ID.4 gesprochen hatten.


    BMW hat übrigens noch HW Tasten und den über Jahre bewährten iDrive Controller in ihren Elektro Autos. Der iX3 wäre für mich definitiv eine Alternative gewesen, aber als Zweitwagen (wie es jetzt der Enyaq 80x ist) leider zu teuer.

  • Den iDrive Controller habe ich auch geliebt. Aber ist der noch da, ich dachte, der ist rausgeflogen - also dieses Dreh-Joystick-Ding auf der Mittelkonsole.

  • Der iX3 hat ihn noch.

  • Sehe ich gleich, das ganze Touch-Zeugs ist so etwas von unpraktikabel. Das war auch der Grund, welche für mich gegen ID.3 und ID.4 gesprochen hatten.

    Ich hatte 4 Jahre Touch-Zeugs am Lenkrad und fand es absolut ok. Nach ein paar km war klar was wo ist, und ob ich nun die grüne "Taste" touche oder drücke um ein Telefonat anzunehmen, mir egal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9750 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)