Alternativen zum Enyaq

  • Vor 20 Jahren hatte ich meinen ersten Touran, den fand ich äußerst praktisch. Ich hatte nie ein besseres Auto. Außen deutlich kompakter als der Enyaq heute und innen deutlich mehr Platz bei den Passagieren und im Kofferraum. Einzig meine Passat fahrenden Kollegen haben mich ausgelacht „so ein Rentner Auto“. Vor 10 Jahren ging es mit SUVs los. Alle haben geschimpft, dass die Car Policy nur Limousinen erlaubt aber keine SUV. Vor 5 Jahren fuhren dann viele irgendwelche Großschiffe neben denen der Touran winzig aussah.


    Heute muss ich elektrisch einen Enyaq nehmen und trauere meinem deutlich kompakteren Touran nach, der mehr Platz bot. Mein nächster wird eine Limousine werden. Alleine schon weil alle einen SUV fahren und ich als zukünftiger Rentner mich trotz Alter auch in ein normales Auto setzen kann.

    Kenne ich, aus ähnlichen Gründen überlege ich die Anschaffung eines Busses bzw. Camper-Kastenwagen...der Enyaq ist einfach zu klein, um damit entspannt in den Urlaub zu fahren. Der Kofferaum im Skoda ist bei uns aktuell schon mit dem Gepäck für unsere kleinste überfordert. Für den Alltag sonst ein echt tolles Auto.

  • Kenne ich, aus ähnlichen Gründen überlege ich die Anschaffung eines Busses bzw. Camper-Kastenwagen...der Enyaq ist einfach zu klein, um damit entspannt in den Urlaub zu fahren. Der Kofferaum im Skoda ist bei uns aktuell schon mit dem Gepäck für unsere kleinste überfordert. Für den Alltag sonst ein echt tolles Auto.

    Ich frag mich manchmal wie meine Eltern das in den 80ern mit zwei kleinen Kindern in einem Passat Schrägheck gemacht haben um alles für einen Urlaub (auch Skifahren) unter zu bekommen, ohne Dachbox/Skiträger etc.

  • Nun, dickere Türen (Seitenaufprallschutz / bessere Dämmung), dutzende verbauter Airbags, Knautschzonen, viel mehr verbaute Technik, breitere Reifen usw. lassen den Innenraum schrumpfen trotz breiterer und längerer Fahrzeuge. Das verbessert ungemein den Kompfort, aber noch um ein vielfaches die Sicherheit, da muss man nur mal einen Blick in die Statistik werfen, wie enorm Schwerstverletzte und Totesfälle gesunken sind bei gleichzeitig viel mehr Verkehr und höherer Geschwindigkeiten. Mit 5 cm breiten Türen geht das halt nicht.

    Und früher hat man den Kindern halt auch mal 2 Pulli und eine Hose mitgenommen, heute je Kind zwei Koffer :/

  • GiMichael hatte vor dem Enyaq was ähnliches: einen Mazda5, also sowas wie den Caddy Life. Irgendwie hoffe ich dass evt. auf Basis des id.2 (Fronttriebler) evt. sowas wie der Toura/Caddy Life kommt. Habe Anfang 2021 den Enyaq gewählt weil es eben dazu keine Alternative (der id.4 wurde, warum auch immer, später vorgestellt) gag in Bezug zu Innenraumplatz/Reichweite/Preis. Am Ende hat der (eigentilch fast nackte) iv80 knapp über 30k (inclusive Förderungen usw.) gekostet. Momentan wäre es wirklich schwieriges zu diesem Preis was Adäquates zu finden, ok wenn man den Enyaq verkauft bekommt (wieso kosten auch 21 Enyaq noch gebraucht über 30k€ laut Autoscout?) dann vielleicht. Enyaq 85 mit clever/plus? bzw. entsprechender id.4?, Peugot e5008? Schwierig ehrlich gesagt. Kofferaum sollte nicht kleiner sein. Aber ich habe ja noch Zeit, mal schaun wie der FL von Enyaq und ID.4 wird, und wie hoch das nächste Mal das Budget sein wird... Evt. wirds dann auch ein Jahreswagen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Einige Menschen finden halt eine Limousine / Kombi schöner als ein SUV, oder finden den ggf. niedrigeren Verbrauch besser. Deswegen ist es doch schön das es jetzt ein paar Kombis auf den Markt gibt. Im Vor-SUV-Zeitalter konnten die Menschen auch ohne Hebeanlagen ein- und aussteigen 8)

    Ob der Enyaq mit 1,62m Höhe nun ein echtes SUV ist, sei mal dahin gestellt. Die Bezeichnung des Enyaqs wechselt daher auch öfter mal zwischen SUV und Crossover.....

    Da mittlerweile Fz mit einer Höhe von 1,55m noch als Kombi/Limousine durchgehen, sollte man das m.E. nicht so eng sehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was das mal eng im Käfer ,mit 2 Kindern u. Gepäck , da wurde noch ein Gepäckträger hinten auf dem Heck befestigt , vielleicht noch auf dem Dach , das waren noch Zeiten ! :) ,

    Also das kann ich toppen: Golf 1: Eltern + 4! Kinder + Gepäck, eines davon in einem Kindersitz (<- damals noch nicht obligatorisch, also neueste Sicherheitstechnik). Sitzgurte gabs nur Vorn. Allerdings ging es nur etwas über 100km zu Verwandten in den Urlaub.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Bulgarien mit der Pappe und Hänger und drei Erwachsenen und einem 15 jährigen :D

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)