Alternativen zum Enyaq

  • Ich kann diesen Kombi Hype überhaupt nicht verstehen. Ich hatte jetzt das "Vergnügen" Kombi zu fahren und muss sagen, dass Ein- und Aussteigen auch menschenwürdig möglich sein sollte.

    Einige Menschen finden halt eine Limousine / Kombi schöner als ein SUV, oder finden den ggf. niedrigeren Verbrauch besser. Deswegen ist es doch schön das es jetzt ein paar Kombis auf den Markt gibt. Im Vor-SUV-Zeitalter konnten die Menschen auch ohne Hebeanlagen ein- und aussteigen 8)

  • dass man das Rollo ganz easy unter dem Ladeboden verstauen kann.

    Ach, das passt da rein? Meins liegt gerade in der Garage und das hat mich noch bei jedem Auto gestört…

    Einige Menschen finden halt eine Limousine / Kombi schöner als ein SUV, oder finden den ggf. niedrigeren Verbrauch besser. Deswegen ist es doch schön das es jetzt ein paar Kombis auf den Markt gibt.

    Und vor allem: Es müssen einfach alle Fahrzeugklassen elektrisch auch auf den Markt kommen - auch, um mehr Zielgruppen zu erreichen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Einige Menschen finden halt eine Limousine / Kombi schöner als ein SUV, oder finden den ggf. niedrigeren Verbrauch besser. Deswegen ist es doch schön das es jetzt ein paar Kombis auf den Markt gibt. Im Vor-SUV-Zeitalter konnten die Menschen auch ohne Hebeanlagen ein- und aussteigen 8)

    Der EInstieg in ein Auto aus der Vor SUV Ära war aber auch wesentlich einfacher, da normale Autos da noch nicht Sitze auf Bordsteinniveau hatten und die Dächer noch nicht aerodynamisch abgesenkt waren. In meinen S124 hätte ich vermutlich mit Hut einsteigen können. In einen A4 mit Sportsitzen muss zumindest ich mich schon ziemlich zsammenfalten.

    Hebeeinrichtung brauche ich übrigens keine, ich komme in meinen Zweisitzer problemlos rein und raus.

  • Mit dem Transportpaket geht das

    [Blockierte Grafik: https://www.skodacommunity.de/attachments/unbenannt-jpg.191194/]

  • Der Scirocco II war aber auch ein Sportcoupe und keine Limousine.


    Ich fahre derzeit als Übergangsauto einen Audi A6 4F. Da ist der Einstieg um Welten bequemer als bei einem aktuellen A6 (Verbrennerversion). Das Fahrzeug ist einige cm höher und auch der Sitz tatsächlich gegenüber der Straße höher. Da machen ein paar cm schon was aus.


    Wenn ich das mit meinem 2021er 3er BMW vergleiche, ist der Einstieg schon in dem A6 ein reiner Luxus. ;)


    Deswegen halte ich solche "Früher gings doch auch"-Vergleich für schwierig. :S

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Einige Menschen finden halt eine Limousine / Kombi schöner als ein SUV, oder finden den ggf. niedrigeren Verbrauch besser. Deswegen ist es doch schön das es jetzt ein paar Kombis auf den Markt gibt. Im Vor-SUV-Zeitalter konnten die Menschen auch ohne Hebeanlagen ein- und aussteigen 8)

    Ich bin einer davon. Vormals Volvo V50, dann Skoda Octavia. Der Octavia war für mich das beste Auto ever, weil das Verhältnis Platz im Innenraum vs Fahrzeugabmessungen aussen einfach genial war. Mit dem konnten wir auch auf Parkplätzen anno 1970 noch normal aussteigen. Der Enyaq füllt die meisten Parkfelder schon ordentlich aus.


    Ob sowas mit einem Elektroantrieb in Zukunft technisch realisierbar ist, wir werden sehen. Ich würde jedenfalls nach Leasingende liebend gerne wieder einen (bezahlbaren) Kombi fahren.

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Also in meinen Passat setzt sich meine Frau (1,60) einfach rein. Bei der Enyaq-Probefahrt hingegen hat sie sich erstmal den Fuss gestoßen, weil sie den nicht so hoch gehoben hat um über den Schweller (bzw. das Blech da) zu kommen. Sie musste im Grunde "hochklettern", etwas überspitzt ausgedrückt.

    Klar, je höher das Alter, desto höher der Sitz, weil man sich nicht mehr so hochquälen kann beim Ausstieg.

    Aber bei ner normalen Limousine ist das doch kein Thema. Neulich saß ich in ner E-Klasse, da wollt man nicht mehr aussteigen, aber nicht weil das so kompliziert ist.

    Ich kann diesen Kombi Hype überhaupt nicht verstehen. Ich hatte jetzt das "Vergnügen" Kombi zu fahren und muss sagen, dass Ein- und Aussteigen auch menschenwürdig möglich sein sollte.


    Ich glaub mit nochmal nachdenken hab ich das jetzt verstanden.... Du sollst doch nicht durch die Heckklappe ein- und aussteigen, das ist nur für die Ladung! Der Fahrer nimmt die Tür vorne Links!

  • Was ein Gejösel über die Kombis , habe in der Vergangenheit einige gefahren ,war immer zufrieden -- es gab ja nur Limo u. Kombi ! Wie konnte ich die letzten 50 Jahre ,,ohne ,, SUV bloß überleben ? Irgendwann kam ein Entwickler in der Schweiz auf die Idee z. B. die ,, Isetta ,, jetzt ,,Microlino ,, neu zu erfinden u. schreibt auch noch zu kaufen für 20000 Euro dran , u. mancher Vollpfosten kauft das auch noch ! Wir waren froh , das wir Messerschmidt , Goggo , Fuldamobil usw los waren u. jetzt kommen ,,Start- ups ,, die viel Unterstützung erfahren , u. wollen uns das als ,,neu ,, andrehen ,nur weil da ein AKKU drin ist ! ich mag es nicht mehr hören ! ^^ Gut , das ich das alles nicht ernst nehme ! :) Gruß

  • Vor 20 Jahren hatte ich meinen ersten Touran, den fand ich äußerst praktisch. Ich hatte nie ein besseres Auto. Außen deutlich kompakter als der Enyaq heute und innen deutlich mehr Platz bei den Passagieren und im Kofferraum. Einzig meine Passat fahrenden Kollegen haben mich ausgelacht „so ein Rentner Auto“. Vor 10 Jahren ging es mit SUVs los. Alle haben geschimpft, dass die Car Policy nur Limousinen erlaubt aber keine SUV. Vor 5 Jahren fuhren dann viele irgendwelche Großschiffe neben denen der Touran winzig aussah.


    Heute muss ich elektrisch einen Enyaq nehmen und trauere meinem deutlich kompakteren Touran nach, der mehr Platz bot. Mein nächster wird eine Limousine werden. Alleine schon weil alle einen SUV fahren und ich als zukünftiger Rentner mich trotz Alter auch in ein normales Auto setzen kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)