Alternativen zum Enyaq

  • Der A6 wurde gerade vorgestellt - eine Alternative für den großen Geldbeutel?


    Nexmove Vorstellung auf Youtube

    Was mich am A6 Avant stört ist, weniger Kofferraumvolumen als in meinem jetzigen A4 und auch weniger Kofferraumvolumen als im bestellten Enyaq Coupé, obwohl er 27cm länger ist.

    Aktuell: Audi A4 Avant SLine Quattro Daytona Grau


    Bestellt: Škoda Enyaq RS Coupe Graphit Grau

  • Was mich am A6 Avant stört ist, weniger Kofferraumvolumen als in meinem jetzigen A4 und auch weniger Kofferraumvolumen als im bestellten Enyaq Coupé, obwohl er 27cm länger ist.

    Das wundert mich auch ein wenig. Dazu auch auf der Rückbank nicht so viel Platz, wie in diversen Videos zu sehen ist. Da fragt man sich, was Audi mit den 30cm mehr (ggü. dem Enyaq) an Länge angefangen hat. Ach ja stimmt, dafür gibts nen Frunk... 😏

  • Und ne Motorhaube das locker ein V8 drunter passen würde :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • In Punkte Reichweite und Ladegeschwindigkeit echt ein Brett. Natürlich auch im Preis, da wird die Zielgruppe nicht riesig sein, aber in den Chefetagen sicher den einen oder anderen vom klassichen A6 zum elektrischen überreden.

  • Das wundert mich auch ein wenig. Dazu auch auf der Rückbank nicht so viel Platz, wie in diversen Videos zu sehen ist. Da fragt man sich, was Audi mit den 30cm mehr (ggü. dem Enyaq) an Länge angefangen hat. Ach ja stimmt, dafür gibts nen Frunk... 😏


    Was mich am A6 Avant stört ist, weniger Kofferraumvolumen als in meinem jetzigen A4 und auch weniger Kofferraumvolumen als im bestellten Enyaq Coupé, obwohl er 27cm länger ist.

    Mich wundert das nicht. Der A6 hat die Batterie im Unterboden, ist aber kein SUV und damit in der Gesamthöhe der Karosserie niedriger. Die Aufbauhöhe der Batterie, und die ist beim A6 nicht klein, verringert die Höhe des Kofferraums und damit das Volumen. Und das lässt sich nicht vollständig durch mehr Länge kompensieren.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Seit kurzem (heute?) ist die Basis vom Q6 auch konfigurierbar und fängt bei 63.500 an.


    Mit allem was ich so brauch komm ich da auf knappe 72k, ist net so weit weg vom Enyaq Coupe Sportline für 64k, wenn man dann noch die Technik sieht...


    ggf. wird dann der A6 noch ein Ticken günstiger... :/ we will see

  • Mich wundert das nicht. Der A6 hat die Batterie im Unterboden, ist aber kein SUV und damit in der Gesamthöhe der Karosserie niedriger. Die Aufbauhöhe der Batterie, und die ist beim A6 nicht klein, verringert die Höhe des Kofferraums und damit das Volumen. Und das lässt sich nicht vollständig durch mehr Länge kompensieren.

    Liegt die Batterie auch unter dem Kofferraum, oder nur zwischen den Rädern?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dass man nicht so ohne weiteres reisetaugliche (also welche mit großer Batterie) Kombis bauen kann, bei denen sich die Batteriegröße kaum auf das Raumangebot auswirkt, zeigt auch der Vergleich ID.7 und Passat B9.

    Der ID.7 ist minimal länger und minimal höher, hat aber den erheblich kleineren Kofferraum (1714 anstatt 1920L)

    In der aktuellen AMS wird u.a. bemängelt, dass die Oberschenkelauflage der hinteren Sitze beim ID.7 schlechter ist. Die Höhendifferenz zwischen Fußniveau und Sitzfläche ist, durch die Batteriehöhe halt etwas geringer.


    Zudem benötigt der ID.7 laut AMS sogar etwas mehr Leistung für 130km/h, als ein normaler, 1,62m hoher Enyaq (30 anstatt 29kW), der zudem das gleiche Kofferraumvolumen bietet.

    Da fragt ich mich dann:

    Wozu das Ganze mit dem Kombi, anstatt des "SUV"?

    Weil ein Kombi etwas eleganter aussieht?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Seit kurzem (heute?) ist die Basis vom Q6 auch konfigurierbar und fängt bei 63.500 an.


    Mit allem was ich so brauch komm ich da auf knappe 72k, ist net so weit weg vom Enyaq Coupe Sportline für 64k, wenn man dann noch die Technik sieht...

    Meine Frau hat sich in den ID.Buzz long GTX verguckt. Der wird voraussichtlich bei 75k starten …

    Verrückte Preise.

  • Liegt die Batterie auch unter dem Kofferraum, oder nur zwischen den Rädern?

    Beim Q6 ist es diesbezüglich nicht anders, als bei einem MEB-Fz. Die Batterie liegt zwischen den Rädern und sie hat auch nur die "Unterbodenkühlung", wie die MEBs.

    Anders ist die Verschaltung (800V anstatt 400V), die Energie und dass die Batterie andere Zellen besitzt (prismatische Zellen, anstatt der Pouch-Zellen)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)