Alternativen zum Enyaq

  • Solange ich noch Verbrenner fuhr, wurde ich nicht enttäuscht, aber seit ich E. fahre, ist das Verhalten, naja, "kundenunfreundlich" - und zwar von Anfang an.

    War der Verbrenner auch ein Skoda?


    Bei unserem Glaspalast hat sich eine Mitarbeiterin verquatscht und so zugegeben, dass Skoda-Fahrer gegenüber der Audi- und VW-Kundschaft drittklassig sind. Merkt man bei der Terminvergabe, bei der anscheinend für Audi und VW kurzfristige Kapazitäten reserviert werden, so dass der Skoda-Kunde schon mal 7 Wochen auf einen simplen Termin zum Reifenwechsel warten darf.


    Egal. Die sehen mich nicht wieder. Auch wenn es künftig mal wieder ein Audi oder ein VW wird.

  • Hannes1971 Ich bin bei einen reinen Skoda-Händler und muss mich somit nicht hinter VW-Audi-Kunden einreihen.


    Generell ist so ein Verhalten ja schon unter aller Sau, sollte das wirklich so sein. Auch wenn ich es mir schon auch vorstellen kann…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich bin da absolut bei Dir. Ladeplanung, Navi, Robustheit der Batterie und Antrieb sind super, auch wenn der Antriebsstrang eher langweilig ist.


    Aber die normale Auto-Qualität ist einfach zu schlecht geworden. Das Auto steht zu oft in der Werkstatt. Und dabei spreche ich nicht von den klapperigen Plastikteilen unter der A-Säule, die dortigen schlechten Spaltmaße und fehlende Lackierung an Motorhaube und an den Türscharnieren.


    Nüchtern betrachtet wird der nächste nichts mehr aus dem VW Konzern. Da ist einfach alles zu billig geworden.

  • War der Verbrenner auch ein Skoda?


    Bei unserem Glaspalast hat sich eine Mitarbeiterin verquatscht und so zugegeben, dass Skoda-Fahrer gegenüber der Audi- und VW-Kundschaft drittklassig sind. Merkt man bei der Terminvergabe, bei der anscheinend für Audi und VW kurzfristige Kapazitäten reserviert werden, so dass der Skoda-Kunde schon mal 7 Wochen auf einen simplen Termin zum Reifenwechsel warten darf.


    Egal. Die sehen mich nicht wieder. Auch wenn es künftig mal wieder ein Audi oder ein VW wird.


    Ich fahre aktuell einen Skoda Superb BJ 2020, den ich nicht bei meinem aktuellen Autohaus gekauft habe und der dazu sogar noch ein Reimport aus Ungarn ist. Und stell dir vor, ich bekomme trotzdem immer innerhalb einer Woche einen Termin (das Autohaus ruft mich sogar selber an), man geht auf Terminwünsche ein, ich bekomme kostenlos einen gleichwertigen Leihwagen und alle Garantieansprüche wurden zügig und anstandslos bearbeitet.


    Ich behaupte jetzt einfach, das bei beschissenen Autohäusern bzw. bei schlechtem Service nicht immer die Automarkte die Schuld trägt.


    Und solche schlechten Autohäuser muss man eben sofort meiden und zumindest eine schlechte Bewertung bei Google da lassen. Ich erhalte z. B. nach jeden Besuch bei meinem Autohaus per Mail einen Fragebogen zur Service Bewertung, den ich auch so ausfülle wie der Service durchgeführt wurde.

  • Ich behaupte jetzt einfach, das bei beschissenen Autohäusern bzw. bei schlechtem Service nicht immer die Automarkte die Schuld trägt.

    Deswegen kehre ich ja auch dem Autohaus den Rücken zu, nicht der Marke.

  • Ich fahre aktuell einen Skoda Superb BJ 2020, den ich nicht bei meinem aktuellen Autohaus gekauft habe und der dazu sogar noch ein Reimport aus Ungarn ist. Und stell dir vor, ich bekomme trotzdem immer innerhalb einer Woche einen Termin (das Autohaus ruft mich sogar selber an), man geht auf Terminwünsche ein, ich bekomme kostenlos einen gleichwertigen Leihwagen und alle Garantieansprüche wurden zügig und anstandslos bearbeitet.

    Wie machst Du das? Klar, ich kenne auch viele Autohäuser bei mir in der Gegend. Da gibt es leider einige sehr schlechte, auch große. Die ganz schlechten habe auch eine schlechte Google Bewertung bekommen. Die Großen gehen mittlerweile per Rechtsanwalt dagegen vor. Da muss man beweisen, dass man Kunde bei dem Autohaus war und die schlechte Bewertung auf einer echten Erfahrung beruht. Sonst löscht Google schlechte Bewertungen innerhalb einer Woche.


    Selbst meine langjährige Werkstatt, die ich fast zehn Jahre genutzt habe, wo ich den Werkstattleiter persönlich kannte und wo ich innerhalb 2 Tagen einen Termin bekam, da konnte ich vor zwei Jahren mit meinem Passat 4 Wochen warten. Also die Zeiten, wo ich schnell einen Termin bekam, sind leider komplett vorbei.

  • Wie machst Du das?


    Ich habe mir einfach das am besten bewertete VW, Audi, Skoda, Seat, Cupra Autohaus in meiner Gegend als Werkstatt ausgesucht. Bin dort hingefahen, habe mich freundlich vorgestellt und gefragt ob ich das Autohaus als Servicepartner nutzen kann. Weiterhin habe ich mit Vorgängerfahrzeugen dort auch schon Unfallschäden abgetreten und entsprechend Instandsetzen lassen. Ein Fahrzeug habe ich allerdings dort nie gekauft.


    Das Autohaus hat bei ca. 300 Google Bewertungen 4,6 Sterne. Ein Spitzenwert. Das Autohaus ist Familien geführt und auch der einzigste Standort der GmbH. Der familiäre Umgang mit dem Kunden und Gespräche auf Augenhöhe werden dafür sorgen das Sie auch der Servicepartner für meinen zukünftigen Enyaq RS werden, den ich auch nicht dort bestellt habe. :)

  • Meins hat 4,9 Sterne bei 111 Bewertungen, familiengeführt 2 Standorte. Das vorherige VW hat 4,7 bei 139 Bewertungen und auch familiengeführt mit einem Standort. Bei beiden kennt man sich mittlerweile. Aber kurzfristige Termine sind seit 3 Jahren nicht mehr machbar. Zumindest wie ich bei der VW Werkstatt, das es vorher ging. Bei dem Skoda Autohaus bin ich erst seit etwas mehr als 1 Jahr.

  • Ich hab ein Thema, das eigentlich ALLE neueren/aktuellen BEV betrifft, vor allem, die bereits ISA haben...

    Ich weiß nur nicht genau, wo unterbringen, so ganz passt es hier nicht, aber es ist (denke ich) kein reines Enyaqthema, vielleicht ein neues Thema dafür…


    Neues Thema klicken - Wäre super gewesen,

    denn hier passt es leider zu 0,0 Prozent.


    Dort sind die Beiträge zu finden:


  • Irgendwie klingt das Alles nach Fisker, auch wenn Nio (noch) finanziell gestützt wird...


    Nio: Chinesischer Elektroautobauer tauscht erneut den Deutschlandchef
    Ende 2023 tauschte Nio sein Spitzenpersonal in Deutschland aus. Marius Hayler, bis dato Chef in Norwegen, sollte den chinesischen Hersteller hierzulande…
    www.manager-magazin.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)