Alternativen zum Enyaq

  • Ich verstehe aber auch jeden, der sagt, der CEO ist mir einfach egal, so lange das Produkt stimmt. Und das tut es ja grundsätzlich.

    bei mir ist es ziemlich genau andersherum. Der CEO ist mir relativ egal, über den Chef von Skoda kann ich z.B garnichts sagen. Allerdings kommt das Produkt für mich nicht inFrage. Ich mag das Innendesign nicht, ich mag den zentralen Monitor als einzige Informationsquelle nicht und ich mag die Philosophie nicht eine funktionierende Lösung (USS) abzuschalten ohne eine wirklich funktionierende Ersatzlösung zu bieten.

  • Ich brauche aktuell keine Alternative, aber ich werde mir aus lauter Neugier den Peugeot E-5008 konfigurieren.

    Derzeit ist dies ja aber noch nicht möglich.


    Wäre der vor 3 Jahren auf dem Markt gewesen, so wäre er wahrscheinlich ein Konkurrent zum Enyaq gewesen.

  • Joe jep der e5008 mit der (noch nicht lieferbaren) großen Batterie wäre interessant, allerdings auch wieder fast 20cm länger wie der Enyaq, zumdem Stellantis (nicht wirklich bekannt für langlebige Autos), dafür 7 Sitzer, aber auch nicht so effizient wie der Enyaq. Naja zum Glück habe ich momentan nicht wirklich Bedarf.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich habe neulich den Peugeot E-3008 probegefahren. Die Assistenzsysteme stecken gegenüber anderen Herstellern noch in den Kinderschuhen. Dem Enyaq konnte er nicht das Wasser reichen!

  • zumdem Stellantis (nicht wirklich bekannt für langlebige Autos),

    Das stimmt so nicht unbedingt. Wir haben gerade nach 12 Jahren einen 5008 verkauft. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto.

  • Der CEO von Tesla unterstützt Trump. Ist damit direkt raus

    Um es konkreter zu sagen, er tut das nicht nur verbal. Musk spendet jeden Monat, Betonung auf jeden Monat, einen mittleren, zweistelligen Millionenbetrag an Trump. Wer einen Tesla kauft, finanziert somit ganz direkt auch Trump. Banal ausgedrückt, von jedem verkauften Tesla landen x Euro in der Tasche von Trump.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Können wir die Moralkeule bitte wieder einpacken? Völlig ok, sich selbst aus solchen Gründen gegen eine bestimmte Marke zu entscheiden, aber bitte das nicht auch anderen aufzwingen. Denn mir scheint, da sind war fast...

    Und umgekehrt vielleicht auch solche Gründe gegen eine Marke bei jemand anders respektieren und nicht provozieren mit "Wie kann man nur so naiv sein/ich kauf was mir gefällt..." o.ä.

  • Wäre der vor 3 Jahren auf dem Markt gewesen, so wäre er wahrscheinlich ein Konkurrent zum Enyaq gewesen.

    Den Satz kann man aktuell leider auf einige Hersteller anwenden scheint mir.

    Vor ein paar Wochen als einer der Ersten in der Region einen Scenic E-Tech probiert, war ok, aber gab doch ein paar Punkte die MICH nicht so begeistert oder gar gestört haben, vor allem der Preis in Verbindung mit den Mängeln für mich. Das Auto wäre vor 4-5 Jahren selbst UVP und ohne viel Bafa ein absoluter Kracher gewesen: Größe, Platz, Länge und dabei AHK&Dachreling und großer Akku, mit Google Automotive ein brauchbares Infotainment und brauchbare E-Auto-Funktionen. Aber 2024/25 ist er damit halt nicht mehr allein und wenn ich dann vom großen/eigentlich BEV-erfahrenen Renault-Händler Bemerkungen höre a la "Wir&Renault sind so stolz auf das Auto, da wird es keine weiteren Rabatte geben...", denke ich, der steckt in einer Zeitschleife noch 2019/2020 und hat wenig von der Konkurrenz die letzten 1-2 Jahre mitbekommen...


    Ähnlich oder noch schlimmer für mich bei Tesla, da meint man vermutlich immer noch, man sei die Krone des autonomen Fahrens und der E-Mobilität, weil man OTA kann und bei jedem Upgrade mehr Knöpfe und Anzeigen für den Fahrer weglässt und ins Zentraldisplay schiebt... Ich setz mich dann in den popligsten ältesten ID3 mit Travel Assist und HUD und denk mir meinen Teil...

  • Das stimmt so nicht unbedingt. Wir haben gerade nach 12 Jahren einen 5008 verkauft. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto.

    Wieviel KM habt ihr mit dem gemacht, und gab es Außerplanmäßige Reparaturen (außer Selbstverschulden klarerweise)? Auch meine Schwester hat nun den dritten Citroen, allerdings macht sie nicht viele KM, und trotdem waren bei den Vorgänger (zuerst ein AX, dann ein Saxo) nach einer gewissen Zeit Sachen kaputt die normalerweise nicht kaputt gehen (beim Saxo z.b. der Tacho...) Aber natürlich gibt es bei jedem Hersteller Problemfälle, und man kann auch mal Glück haben ein völlig Problemfreies Auto zu bekommen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ob jemand Trump oder Biden unterstützt, ist wie Teufel oder Beelzebub!


    Ein neuer Tesla kommt nicht in Frage, weil ich weder auf Blinkhebel, noch auf Tasten für den Scheibenwischer verzichte und mir ein gewisser Komfort wichtig ist, was sich vor Allem im Geräuschpegel ausdrückt (Stichwort: Reflexion der Abrollgeräusche durch das Glasdach[Probefahrt])!


    Ich wechsle zu einem Buzz in der LWB-Version, weil ich den Platz möchte. Der kurze Buzz hatte nicht ausreichend Vorteile gegenüber dem Enyaq.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)