Alternativen zum Enyaq

  • Kaufe mir ,wenn ich gesund u. munter bleibe , erst wieder einen neuen Enyaq , wenn er wirklich ,,NEU ,, ist ! Alles andere ist eh nur alter Wein in neuen Schläuchen ! Aber bis dahin werden wohl noch 2 Jahre o. mehr vergehen . Wird wohl so sein , das es ein kleineres E- Auto wird , frage mich jetzt schon immer wieder , wie man die Preiserhöhungen in Zukunft generieren soll ! Wir werden sehen ! :) Gruß

  • dumme Frage, aber wenn ich eine Funktion on Demand kaufe, wie z.B. „mehr Ambient-Farben“, ist diese an meine Skoda ID oder an die VIN gebunden? Kann ich diese Funktion in einem zukünftigen Fahrzeug, das dieses Paket unterstützt (Elroq/Enyaq FL z.B), nutzen/aktivieren? (nachdem ich das alte Auto aus Skoda Connect/ Garage gelöscht habe)?

  • dumme Frage, aber wenn ich eine Funktion on Demand kaufe, wie z.B. „mehr Ambient-Farben“, ist diese an meine Skoda ID oder an die VIN gebunden? Kann ich diese Funktion in einem zukünftigen Fahrzeug, das dieses Paket unterstützt (Elroq/Enyaq FL z.B), nutzen/aktivieren? (nachdem ich das alte Auto aus Skoda Connect/ Garage gelöscht habe)?

    Nein, bleibt im Auto

  • Und um es komplett zu machen: Das gilt auch für alle Dienste, die für den Wagen im Store gekauft wurden (zB. Skoda Connect Services).

  • Eine Alternative zum Enyaq wäre für mich nur das Model Y. Es hat zwar einen wenig wohnlichen Innenraum und einen eigenartigen Firmenchef, dafür aber ein tolles Infotainment und vor allem kurze Lieferzeiten.


    Allerdings steht das Model Y nicht als Option im Firmenwagenportal zur Verfügung.

    Wegen der 0,25%-Besteuerung sollte es wieder ein BEV sein. Wobei auch E-Klasse, T7 oder 330i möglich und geil wäre...


    Zur Auswahl standen folgende BEV:


    Q4: Tolle Optik außen, allerdings gefällt mir das Infotainment, Lenkrad und die Mittelkonsole nicht.


    i4: Braucht bei 340ps 5,6 statt 5,5s (Enyaq es) auf 100. Rwd hin oder her, es ist ein BMW.


    iX1: Zu geringe Ladeleistung und Reichweite.


    i5: Schlechte Raumausnutzung (extrem lange Haube ohne Frunk) und großer Wendekreis.


    EQA/EQB: Hässlich.


    ID.3 GTX 286 PS: Ich habe schon einen ID.3. Gutes Auto, aber ich will etwas anderes.


    ID.4: Langweilige, austauschbare Optik.


    ID.7: Nicht schlecht, wäre eine Option nach dem Enyaq gewesen. Kurze Lieferzeiten.


    EX30: Zu wenig Reichweite, zu chinesisch.


    Bis auf die Optik gefällt mir der Enyaq RS sehr gut. Die Front, insbesondere die Scheinwerfer, ist mir etwas zu bieder.

    Aber im Endeffekt ist es ein guter Kompromiss.

    _________________________________________________

    Enyaq RS Suv, Moon white, Design RS Suite, MAXX, Gepäcknetztrennwand | Bestellt: Juni 24 | ULT: Jan 25 ( Stand Juni 24 )

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1 ()

  • Der CEO von Tesla unterstützt Trump. Ist damit direkt raus

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

  • Der CEO von Tesla unterstützt Trump. Ist damit direkt raus

    sehe ich nicht so streng, da wird man bei jeder Marke was finden....

    bei uns wird es nächstes Jahr wohl ein MY werden, mit LPF Akku


    ohne Tesla würde es dieses Forum höchstwahrscheinlich gar nicht geben :saint:

  • Ich sehe das so wie Barns67, Musk ist für mich mit ein Grund, keinen Tesla in Erwägung zu ziehen.


    Ich verstehe aber auch jeden, der sagt, der CEO ist mir einfach egal, so lange das Produkt stimmt. Und das tut es ja grundsätzlich.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)