Ja Ulf007 , so will ich das ,,HÖREN ,, ,Danke !
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Ich hätte es besser gefunden, wenn VW den Up nochmal hinsichtlich UNECE fit gemacht hätte. Der Wagen ist doch von der Karosserie her deutlich kompakter und auf das Notwendige reduziert als diese ganzen Neuentwicklungen, die doch alle irgendwie sichtbar Babyspeck angesetzt haben. Infotainment vom MEB, ggf. reduziert, beim Akku auf die MEB-Module zurückgreifen, sechs Stück davon reichen. 18k€ dranschreiben, fertig.
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Ich hätte es besser gefunden, wenn VW den Up nochmal hinsichtlich UNECE fit gemacht hätte. Der Wagen ist doch von der Karosserie her deutlich kompakter und auf das Notwendige reduziert als diese ganzen Neuentwicklungen, die doch alle irgendwie sichtbar Babyspeck angesetzt haben. Infotainment vom MEB, ggf. reduziert, beim Akku auf die MEB-Module zurückgreifen, sechs Stück davon reichen. 18k€ dranschreiben, fertig.
Ich glaube ja, dass es nicht so einfach war, UNECE in den e-Up zu integrieren. Und auf jeden Fall so teuer, dass es sich nicht gerechnet hat.
Die wissen ziemlich genau, was sie daran verdient hätten oder eben nicht.
Umsonst überlässt man das nicht einer recht ungewissen Zukunft. Schließlich wird es noch ziemlich lange dauern, bis es aus dem VW-Konzern wieder einen echten elektrischen Kleinwagen gibt. Ob das auf Basis ID.2all kommen kann? Auch die MEB-„Entry“-Plattform-Abwandlung ist nicht günstig. Ob sie eventuell auf günstigere Zellen warten?
Mittlerweile sieht man ja, dass es auch ohne „Skateboard“-Plattform gehen kann, bezahlbare BEV und auch günstige Verbrenner (C3/eC3) als „Mischplattform“ zu bauen. Und mit dieser Lösung kann man viel besser auf Marktanforderungen reagieren. Stellt sich heraus, dass man sich zu zeitig für einen Vollumstieg auf BEV entschieden hat, kann das auch für einen Großkonzern wie VW haarig werden.
Hätten die eine Chance gesehen, damit (e-Up-Umbau) Geld zu verdienen, hätten sie es gemacht.
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...hier zur weiteren Info:
...weitere bekannte Daten:
Weltpremiere 01.10.2024
Start Vorverkauf 02.10.2024
SOP KW 48/2024
Markteinführung 25.01.2025
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Ich hätte es besser gefunden, wenn VW den Up nochmal hinsichtlich UNECE fit gemacht hätte. Der Wagen ist doch von der Karosserie her deutlich kompakter und auf das Notwendige reduziert als diese ganzen Neuentwicklungen, die doch alle irgendwie sichtbar Babyspeck angesetzt haben. Infotainment vom MEB, ggf. reduziert, beim Akku auf die MEB-Module zurückgreifen, sechs Stück davon reichen. 18k€ dranschreiben, fertig.
...ein Fahrzeug, konstruiert in den Jahren 2009/2010, fit für UNECE und folgendes zu machen, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Das haben andere Hersteller mit weitaus jüngeren Fahrzeugen nicht geschafft.
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Denke der Enyaq FL (2028?), dann auf SSP Plattform, wird die Größe beibehalten, Formsprache dann wie der Elroq. <- alles Spekulation
Enyaq FL 2026 noch als MEB (EVO/+?)
Vision 7 wird SSP
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Enyaq FL 2026 noch als MEB (EVO/+?)
Vision 7 wird SSP
Gute Frage, aber ich denke nicht dass der Vision7 den Enyaq ersetzt?
FL 2026 scheint sicher zu sein: https://www.carwow.de/skoda/en…skoda-enyaq-facelift-2025
Wobei ich bei den Fotos dort nicht wirklich Änderungen sehen kann, allzu große Technische Änderungen (bis auf die spekulierte 79kwh netto Batterie) dürfte es kaum geben. Was allerdings sein kann ist, dass sie evt. einen ähnlichen Weg gehen wie beim id.7 Tourer: auch in der Basisversion schon einiges an Technik (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung usw, alles was im EK nicht viel kostet) und diese dann per InCarShop nachgekauft werden kann.
mfg
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Gute Frage, aber ich denke nicht dass der Vision7 den Enyaq ersetzt?
FL 2026 scheint sicher zu sein: https://www.carwow.de/skoda/en…skoda-enyaq-facelift-2025
Wobei ich bei den Fotos dort nicht wirklich Änderungen sehen kann, allzu große Technische Änderungen (bis auf die spekulierte 79kwh netto Batterie) dürfte es kaum geben. Was allerdings sein kann ist, dass sie evt. einen ähnlichen Weg gehen wie beim id.7 Tourer: auch in der Basisversion schon einiges an Technik (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung usw, alles was im EK nicht viel kostet) und diese dann per InCarShop nachgekauft werden kann.
mfg
Also laut meinen Freundlichen kommt das Facelift ab Januar 2025...also noch auf MEB.
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Also laut meinen Freundlichen kommt das Facelift ab Januar 2025...also noch auf MEB.
Markteinführung für das Enyaq Facelift 2025 wird (+/- 2 Wochen) in der KW 10/2025 stattfinden.
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Also bald oder sehr bald?
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