Alternativen zum Enyaq

  • Das hat nichts mit dem Akku zu tun.

    Da möchte ich widersprechen. Zum einen ist es so wie Langstreckenfahrer bereits geschildert hat, die Kapazität des Akkus spielt eine Rolle, genauso wie die interne Verschaltung. Ein Akku mit einer größeren Anzahl parallel geschalteter Zellen wird bei gleicher Spannungslage leichter eine große Menge Leistung abgeben können, da die einzelnen Zellen weniger belastet werden.

    Dazu kommt, dass die Zellchemie eine große Rolle spielt, da diese sowohl z.B. auf Kapazität, Leistungsabgabe oder Kosten optimiert werden kann. Nur Stand heute muss man sich für eine Richtung entscheiden und Abstriche bei den beiden anderen Parametern eingehen.

  • Da möchte ich widersprechen. Zum einen ist es so wie Langstreckenfahrer bereits geschildert hat, die Kapazität des Akkus spielt eine Rolle, genauso wie die interne Verschaltung. Ein Akku mit einer größeren Anzahl parallel geschalteter Zellen wird bei gleicher Spannungslage leichter eine große Menge Leistung abgeben können, da die einzelnen Zellen weniger belastet werden.

    .....Voraussetzung: ungleiche Kapazität.

    Bei gleicher Zellqualität und gleicher Kapazität der Gesamtbatterie, sollte die maximal mögliche Leistungsabgabe, was die Batterie betrifft, gleich groß sein,

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • D.h. vorne gleich lang UND etwa gleiche Form&Höhe der Motorhaube?

    Das wäre nix für uns i3 Gewöhnte...


    Zur Max.Power: Wie weit Akku oder Leistungselektronik "schuld" sind, kann ich nicht sagen, aber ich denke es ist auch viel Image oder größere Vorsicht bzw. gewollt, dass man beim VAG Konzern bewusst in Serie keinen Extrem-Sportwagen anbieten will, weil man sagt, dass passt nicht zum Image und dafür halten unsere Autos&Komponenten länger, oder so ähnlich...

  • Also Elroq ist Enyaq 1 Recycling, die Frage ist was kommt als Eny2 nach Elroq.

    Da mus schon was neues im Eny2 kommen um mehr Geld als für Elroq verlangen zu können ....

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Der Enyaq 2 wächst über sich hinaus, und erreicht oder überschreitet die Kodiaq-Abmessungen.

    Auch preislich wird er weiter nach oben rutschen.

    Davon gehe ich aus.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 da bin ich nicht ganz sicher, es wurde ja auch die Studie Vision7, die doch noch größer als der Enyaq ist, gezeigt. Es kommt sicher noch ein größere SUV (6Sitzer), aber denke dieser wird höher positioniert sein. Denke der Enyaq FL (2028?), dann auf SSP Plattform, wird die Größe beibehalten, Formsprache dann wie der Elroq. <- alles Spekulation

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Man muss zwischen Elroq und Enyaq relativ schnell wieder einen Klassenunterschied schaffen. Sonst kannibalisiert man sich selbst.


    Eventuell merkt man ja, dass sich Vans gut verkaufen lassen, und der Vision7 wird ein Van.

    In China kommen gerade reichlich luxuriöse E-Vans auf den Markt.

    Und hier fehlen sie. Der Bedarf wäre sicher da.

    Die vielen SUV wirken einfach nur noch beliebig.

    Riesige Räder, Aggro-Design, total auswechselbar.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da hast Du recht.

    Aber es keimt Hoffnung. Der e-C3 geht in die richtige Richtung. Preis ist erträglich, das Auto sogar recht gut nach den ersten Probefahrten.

    Da müssen die Anderen wach werden. Denn das ist KEIN China-Auto, welches herbeiorakelt wird (von denen gibt es noch kein wirklich günstiges Auto, abgesehen von der 2für1 Aktion bei MG), sondern es wird demnächst ausgeliefert. Und kommt aus Europa.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)