Der Blochi hat gestern erst ein Video rausgebracht. Titel: Cupra Tavascan VZ: Wieder der gleiche MEB-Brei?
Jo Alex, mach hinne... der Ford Capri hupt schon! 🫠🙈
Der Blochi hat gestern erst ein Video rausgebracht. Titel: Cupra Tavascan VZ: Wieder der gleiche MEB-Brei?
Jo Alex, mach hinne... der Ford Capri hupt schon! 🫠🙈
Der wäre ja auch was für mich... wenn diese Lenkradschaltung, aufgesetzter Tacho und diese komische "Star Trek" Mittelkonsole nicht wären. Naja Abschläge muss man überall machen.
Interessant ist ja warum der VAG Konzern auf den Tavascan rundum 255er packt. Geht das bei Eny RS eigentlich auch? Außerdem hat Bloch meiner Meinung die Frage nach der "reduzierten" Motorleistung nicht beantwortet. Erst heißt es es liegt an der Größe des Akkus und daher kann der GTX mit 2kWh mehr Akku aus dem hinteren Motor 326PS stemmen, andererseits erzählt er ja auch, dass sich die Konkurrenz über die Leistung kaputt lacht, und die haben auch keine größeren Speicher?? Ein T*sla Y hat ja auch nicht gerade einen Riesenakku, oder Kia EV6GT oder.....
Tesla hat da keine Probleme
Bin neulich im M3 Performance mitgefahren
Akku war auf 19% , trotzdem bricht man sich bei der Beschleunigung fast das Genick.
Die Leistung wird von der Software gesteuert und von der Leistungselektronik begrenzt, der Unterschied ist gewollt. Das gleiche ist bei den Verbrennern, den 2.0 TDI gibt es mit 150PS 190PS und 240PS, ok anderer Turbolader aber das Prinzip ist das selbe.
Das hat nichts mit dem Akku zu tun.
Die Leistung wird von der Software gesteuert und von der Leistungselektronik begrenzt, der Unterschied ist gewollt. Das gleiche ist bei den Verbrennern, den 2.0 TDI gibt es mit 150PS 190PS und 240PS, ok anderer Turbolader aber das Prinzip ist das selbe.
Das hat nichts mit dem Akku zu tun.
Doch schon. Die Leistung ist abhängig von der Akkukapazität, also sowohl von der Größe des Akkus als auch vom SoC. Alexander Bloch hat dazu mal ein gutes Video gemacht.
Ich vermute mittlerweile eher die Leistungselektronik als begrenzende Komponente. Es gibt im ganzen MEB-Angebot keinen Antrieb mit mehr als 250kW, auch nicht mit der neuen 79kWh-Batterie oder auch der 86kWh-Batterie. Gerade die größere Batterie sollte hier mindestens 10% mehr Leistung bereitstellen können. Die entsprechende Motorleistung ist bei den Allradlern auch vorhanden, kann aber offensichtlich von der LE nicht bedient werden.
Wozu Batterien grundsätzlich fähig sind sieht man z.B. beim Bugatti Tourbillon, wo eine 25kWh-Batterie bis zu knapp 600kW bereitstellen kann. Diese Batterie hat zwar eine etwas andere Zellchemie (NCA), ist ein 800V-System und wird viel aufwändiger gekühlt, hat aber auch nur ein Drittel der Kapazität und leistet trotzdem mehr das Doppelte als die Batterien im MEB. Dort wird halt die LE entsprechend fähig sein.
… Batterien grundsätzlich fähig sind sieht man z.B. beim Bugatti Tourbillon, wo ….
Der bekommt ja nicht mal ein E-Kennzeichen. Der ist ‘raus als Dienstwagen. 🤣
Die Leistung wird von der Software gesteuert und von der Leistungselektronik begrenzt, der Unterschied ist gewollt. Das gleiche ist bei den Verbrennern, den 2.0 TDI gibt es mit 150PS 190PS und 240PS, ok anderer Turbolader aber das Prinzip ist das selbe.
ganz sicher nicht oder kennst du einen Verbrenner, dessen Leistung spätestens bei unter 20% Tankinhalt von der Elektronic reduziert wird?
ganz sicher nicht oder kennst du einen Verbrenner, dessen Leistung spätestens bei unter 20% Tankinhalt von der Elektronic reduziert wird?
Beim Verbrenner wird nach Gang schon begrenzt, weil sonst die Antribswellen knack machen, da braucht es keinen leren Tank.
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