Alternativen zum Enyaq

  • pasted-from-clipboard.png

    Da passt dann ein ordentlicher Frunk rein...

    Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

    Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

  • Mein erstes Auto :love:
    Ford Taunus 1.6 mit dunkelbrauner Ghia Ausstattung.

    e1dfc9ed-351f-4c46-ac3c-25b87d078a8c_eaae997d-1c99-4138-93ad-2864334bbe27.jpg

  • Mal losgelöst vom Namen: Mir gefällt er. Besonders die Front finde ich wesentlich schöner als die Elroq Variante

    Der Capri ist aber ja Enyaq/ID4/5/Tavascan/Q4Etron (gibt's noch mehr?) Klasse. Finde ich auch daher so enttäuschend, wie viel Aufgüsse derselben 4,6m Mittelklasse nur mit anderem Logo denn noch?

    Elroq und Explorer EV (oder auch noch der neue Scenic) sind (für mich) eine eigenständige "Zwischenklasse" zwischen denen und ID3/Born, dabei aber näher an den großen Brüdern und vor allem "vollwertig", was AHK, Dachlast, Akkugröße angeht.

  • ... und bald wirds den Opel Manta wieder geben - es dürfen noch Wetten abgeschlossen werden : kommt er vielleicht als "Kombi" ? :D :D ;(

    aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)


  • Noch mal zurück zum neu vorgestellten Capri auf MEB Plattform.


    Was Ford innen macht, gefällt mir wohl. Der große, zentral Bildschirm im Hochformat mit dem Fach dahinter und die hochflexible Mittelkonsole, das hat was, wenn Haptik und Materialanmutung auch noch stimmig sind.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Aber hallo - jetzt bitte kein Multipla-Bashing 8o

    Abgesehen vom sicher diskussionswürdigen Design war der vor mehr als zwanzig Jahren eine der günstigsten Möglichkeiten, weniger umweltbelastend zu fahren - mit Erdgas. Was damals auch vom Staat und manchen Kommunen gefördert wurde.


    Wir hatten zwei davon, meiner Frau zufolge hatte ich die Weichei-Version BiPower - das ist der mit dem Notfalltank mit 15l Sprit - die hartgesottene Fahrerin nahm sich etwas später die Hardcore-Version BluPower, nix Notfall, nix Tank, nix Sprit!!

    War ein gutes Training gegen die später aufkommende Reichweitenangst und Ladesäulenpanik 8) 900 CNG-Tankstellen in Deutschland, verzeichnet in einem privat herausgegebenen DIN-A5-Heftchen, das einmal jährlich aktualisiert wurde, CNG-Rohrbomben im Unterboden für etwa 350km, das stählt das Nervenkostüm. :saint:

    Hat damals übrigens kaum einer für möglich gehalten, aber das Ding hat uns quer durch Deutschland, auch bis nach Dänemark und runter nach Italien gebracht - Diskussionen wie jetzt wieder mit BEV-Skeptikern.

    Ach ja - so wie ALLE BEVs tage/wochen/monatelang unlöschbar brennen, so explosiv waren die CNG-Autos, die haben ständig riesige Krater in die CNG-Tanken gesprengt . . . :P

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Der Capri ist aber ja Enyaq/ID4/5/Tavascan/Q4Etron (gibt's noch mehr?) Klasse. Finde ich auch daher so enttäuschend, wie viel Aufgüsse derselben 4,6m Mittelklasse nur mit anderem Logo denn noch?

    Elroq und Explorer EV (oder auch noch der neue Scenic) sind (für mich) eine eigenständige "Zwischenklasse" zwischen denen und ID3/Born, dabei aber näher an den großen Brüdern und vor allem "vollwertig", was AHK, Dachlast, Akkugröße angeht.

    Die Frontgestaltung hat ja nicht primär mit der Fahrzeugklasse zu tun.

    Und nur weil jetzt mehrere Marken/Hersteller die gleiche Plattform benutzen betrachte ich das nicht als Aufguss. Die genannten Modelle haben optisch doch nichts miteinander zu tun. Selbst die so wichtige software unterscheidet sich doch bereits bei AUDI und jetzt Ford.

    Insofern ist das kein Badge Engineering wie beim VW Sharan/Ford Galaxy oder Seat Alhambra.

    Der Opel Omega mit BMW Diesel war ja auch kein Aufguss eines BMW. Oder aktuell, der Ineos Grenadier ist weder ein BMW noch ein Land Rover Derivat.

  • Noch mal zurück zum neu vorgestellten Capri auf MEB Plattform.


    Was Ford innen macht, gefällt mir wohl. Der große, zentral Bildschirm im Hochformat mit dem Fach dahinter und die hochflexible Mittelkonsole, das hat was, wenn Haptik und Materialanmutung auch noch stimmig sind.

    Hab mir mal die Vorstellung des Capri von Carmaniac angeschaut und bin danach mal in den Konfigurator gegangen.

    Durchaus eine interessante Alternative zum Enyaq. Komplett voll als Allradler mit der 79KWh Batterie in Blau mit Panoramadach (leider nicht zu öffnen) landet man bei 63k. Wirklich günstiger als der Enyaq ist er damit aber auch nicht.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)