Alternativen zum Enyaq

  • Wir haben Morgen eine Probefahrt im EQB 250+ gebucht.

    Wir sind Mal gespannt, wie sich der Benz als Frontkratzer so schlägt.

    Der Konfigurator, sowie die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei Mercedes schon mal deutlich besser. Dafür ist der Listenpreis auch fast 10k mehr.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Wir haben Morgen eine Probefahrt im EQB 250+ gebucht.

    Wir sind Mal gespannt, wie sich der Benz als Frontkratzer so schlägt.

    Der Konfigurator, sowie die Konfigurationsmöglichkeiten sind bei Mercedes schon mal deutlich besser. Dafür ist der Listenpreis auch fast 10k mehr.

    Wir haben einen EQB bestellt und im Moment einen EQA Leihwagen. Mit dem sind wir nach Kroatien gefahren. Der EQA ist ein 300 Allrad, also weniger Reichweite als der 250+. Ich komme locker soweit wie mit meinem IV80 1. Generation. Die Bedingungen waren temperaturmäßig gut. Verbrauch bis Ende Autobahn in Slowenien 17,4 KWh/100km bei 93 kmh Durchschnitt. Er lädt ja maximal mit 100 KW, aber bei 80% noch mit über 80 KW. Wir hatten davor kurz den EQA 250+ leihweise, der war noch ein knappes KWh sparsamer als der 300er. Zum Verbrauch und laden bei niedrigen Temperaturen kann ich nichts sagen, aber was man so hört soll das auf jeden Fall besser als bei Enyaq sein.

    Und Rabatte gibt es inzwischen auch bei Mercedes. Lieferzeit für den EQB 3 Monate.

  • Die massive Front kann ich bestätigen, haben schon mehrfach drin gesessen, uns hat es gestört, dass man nur Motorhaube sieht, anderen ist das egal. Ist sicher nicht schlimmer als ein Enyaq, aber man merkt halt vorne wenig von der geringeren Länge. Und bessere Handlichkeit UND Übersichtlichkeit wäre halt gerade für UNS ein Grund für Explorer/Elroq statt Enyaq. Karoq und Elroq auf den bisherigen Tarnbildern ist da vorne besser/flacher.

    SW ist VAG/MEB 4.0 bzw. 5,0, was ich persönlich gut finde/besser als neue Unsicherheit mit Ford SW, die dann vielleicht auch erst 3-4 Jahren zum Reifen braucht wie bei VW/VAG...

    Die Toucherei finde ich auch schrecklich im Ford und auch sonst hat UNS der Innenraum nicht ganz "abgeholt", weniger als ein Enyaq. Der Elroq wird ja ziemlich sicher Tasten ähnlich oder gleich wie Enyaq haben.

    Kurzum, ich sehe bisher wenig Gründe, den Ford statt dem Elroq zu nehmen. Bis man den Ford endlich mal Probefahren kann, wird es mind. September meinten einige Händler zu mir, bis dahin weiß man auch Details und Preise zum Elroq (werden sich preislich wenig geben denke ich) und bis Jahresende kann man sicher auch den Elroq dann Probefahren (wenn überhaupt nötig und man sich nicht vieles von Enyaq herleiten kann).

    Den Elroq in 2024 Probe fahren wird eher knapp...Planung ist immer noch Online-Weltpremiere in KW 40, am Tag danach aber auch sofort Start des Vorverkaufs

  • Passt scho, dank kurzentschlossenem PV Kauf wird es eh mind. Ende 2025, bis bei uns Geld für einen neuen da ist. Zu frühes Probefahren würde da nur zu große bzw. zinsfressende Begehrlichkeiten wecken...

  • dafür hat er ja die magerere Grundausstattung. So hebt es sich wieder auf. ^^

    Naja, interessant wird es erst (für mich) was die Karre im Leasing über die Firma kostet. Da muss ein höherer Listenpreis ja nicht unbedingt eine höhere Rate zur Folge haben.


    Probefahrt haben wir nun auch mit dem EQB hinter uns. 1/2 Stunden durch Stadt, Land und Schnellstraße. Sonne und Regen war auch beides dabei. :D

    Unser Fazit ist durchaus positiv, eine Interessante Alternative zum Enyaq.


    Im Vergleich mal Pro und Contra aus unserer Sicht im Vergleich zu unseren jetzigen IV80.


    Pro:

    +++ das Fahrwerk ist super, sehr komfortabel und trotzdem nicht schwammig

    ++ Das MBUX ist wirklich klasse, die Sprachsteuerung funktioniert tadellos und ist sehr Umfangreich in der Funktion.

    ++ Möglichkeit von 7 Sitzen

    + Verarbeitung im Innenraum

    + Design und Materialien wirken 1 Klasse wertige als im Enyaq

    + Anpassungsmöglichkeiten im Innenraum (Auswahl an Stoffen, Zierelemente und Dachhimmel)

    + Verschiebbare / verstellbare Rücksitzbank

    + das Lenkrad und deren Bedieneinheit (auch wenn das vom Enyaq auch schon wirklich gut ist), gerade dass sich der große Touchscreen auch am Lenkrad bedienen lässt

    + die Rekuperation ist je nach Einstellung sehr stark, ähnlich wie bei Tesla.

    Es gibt für die Klimabedienung wie auch für die Bedienung der Dacheinheit noch echte Taste, die auch noch wertig und nicht billig wirken.

    + Es gibt einen echten digitalen Tacho und nicht nur ein Mäusekino, das würde den Verzicht des nur im großen AMG Paket enthaltenen Head Up Display verschmerzen lassen.



    Contra

    ---- Frontkratzer, den Schlupf and er Vorderachse merkt man schon sehr deutlich und schnell im Vergleich zum Heckantrieb (meiner Meinung auch das größte Manko neben dem Preis)

    ---- Preis

    -- kleiner Akku sorgt für ca. 30-50km weniger Reichweite

    - der Enyaq kann man besser ausstatten (Massagesitze, 3D Head up zu normalen Head Up; Tische im Fond)

    - Rücksitze sind recht hoch montiert und im Vergleich zu den vorderen Sitzen / oder dem Enyaq recht straff gepolstert.



    Gleichwertig:

    - Verbrauch (wenn die Einschätzung nach 50km überhaupt möglich ist)

    - Handlichkeit / Wendekreis

    - Kofferraum (vom Gefühl her)

    - Leistung und Agilität hab ich jetzt mal unter gleichwertig aufgenommen, da besser als im IV80 aber bestimmt schlechter als im IV85. Ist jedenfalls ausreichend und mehr wäre beim Frontkratzer fatal...

    - das Laden nehme ich jetzt mal bewusst als gleichwertig rein. Warum? Der Enyaq kann zwar unter guten Bedingungen schneller laden, bricht aber schnell ein und im Winter ist es gefühlt eine halbe Katastrophe. Beim Benz gehts zwar erstmal langsamer, aber dafür kontinuierlich und man kann den Akku eben auch vorkonditionieren. Bei Akkustand 81% am Ende hätte er laut Bordcomputer noch mit 71KW geladen. Da wäre der Enyaq schon deutlich unter 50 gefallen. Somit steht man zwar von 10-80% bisschen länger, aber es macht auch Sinn bei über 40% schon Zwischenzuladen.

    - AC Laden geht bei beiden leider nur mit 11KW



    Zu den Assistenzsystemen konnte ich leider nicht so viel sagen, da der Leihwagen zwar über das AMG Paket verfügte aber blöderweise nicht über das Fahrassistenz Plus Paket. :rolleyes:

    Totwinkel und Spurhalte Assi hat aber gut funktioniert.


    So viel zu meiner Meinung dazu.

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Das mit dem Laden im Winter ist doch wohl im 85 deutlich besser, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Karl richtig, hat auch Vorkonditionierung. Bei ME4 hat VW bzw. Cariad anscheinend was ordentliches abgeliefert, gibt zwar, wie bei jeder Software, noch Bugs, aber allgemein ist das Feedback was man so liest, sehr positiv und ME4 ist nun bei den besseren Autobetriebsystemen (inc. besseren SoC damit es flüssig läuft) mit Chatgpt sollte dann auch die Sprachsteuerung ganz vorne mitspielen, davon habe leider die Earlybirds (mj21-23) nichts. Der Enyaq fährt sich trotzdem gut 😀

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Mmh, ich teile ja so manche Schwäche des Enyaq und bin auch über die Qualität der Komponenten sehr unzufrieden, aber auch mit 3.2 konnte ich im letzten Winter bei jeder Langstrecke mind mit 130 kW laden (vermutlich gingen sogar immer die üblichen140kW) Aber so genau achte ich da nicht drauf und mit Aussage 130 kW bin ich auf der sicheren Seite.

  • Das mit dem Laden im Winter ist doch wohl im 85 deutlich besser, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Wie gesagt, der Vergleich bezieht sich auf unseren IV80. Von ME 4.0 ist da nix zu sehen und auch die 3.7 lässt auf sich warten... Vielleicht kommt die übernächste Woche drauf, wenn der nächste Mängel behoben wird (Sitz Memory Funktion + Komforteinstieg defekt). Quasi über OTW (Over the Werkstatt...)

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9271 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)