Alternativen zum Enyaq

  • Wir haben in zwei Jahren eine vakante Stelle für ein zweites E Auto, deswegen schaue ich schon trotz nigelnagel neuem Enyaq weiterhin, was der Markt so her gibt oder was so kommen soll.

    Der Zweitwagen soll von den Abmessungen her kleiner werden, aber trotzdem einen großen Innenraum - lieber am Kofferraum gespart - und Allrad haben.

    Wird dann auch gekauft und nicht geleast, da muss für uns das Design rundum passen.


    Von daher finde ich die 🙃 Artenvielfalt 🙂 schon gut und ob jetzt hässlich/schön entscheidet das eigene Auge.

  • Keine Frage, 32k für einen MG4 Luxury bzw. für einen ID3 Pro Konkurrenten mit guter Ausstattung ist ein Knaller!

    Bei der hitzigen Diskussion für und gegen China BEVs sollten wir aber sachlich bleiben und gleiches mit gleichem vergleichen, also z.B. Listenpreise oder max. Liste minus übliche Rabatte. Aktuell kostet der Luxury 42,6k minus einem (für mich im realen Wert schwer einzuschätzenden) 4k Amazon Gutschein, also 38,6k. Der ID.3 (der in Qualität und Features bzw. deren Funktionieren Assistenten noch etwas über dem MG4 liegt) in der Ausführung Goal ist etwa vergleichbar bei UVP 43k, minus der dieses Jahr üblichen (und garantiert nicht am 30.6. endenden) VW Umweltprämie 39,4k, "satte" 800€ mehr. Einziges größeres Plus dabei die Wärmepumpe des MG4, auf die ich persönlich gerade bei VW weiterhin verzichten würde/bei VW nicht so recht vertraue. Selbst mir der wären es nur 1,8k Delta, was mir zusammen mit den Punkten wo der ID3 besser ist jetzt nicht sooo verlockend erscheint...

    Vor allem aber, den ID3 (und auch anderen non-China BEV) gab es auch schon bzw. gerade erst zu solchen Kampfpreisen vergleichbar einem Luxury für 32k oder noch besser, vor kurzem die ID3 Leasingaktion, wo es einen ID3 Pro etwa mit diesen Extras für 24 Monaten mit 10.000km unter 200€ gab, irgendwer hatte mal überschlagen, das VW jeden ID3 dieser Aktion mit etwa 10k bezuschusst hat.

    Zum heutigen Preis, würde ich den MG4 auch nicht mehr kaufen und bei Amazon bestelle ich nix.

    Vor 1,5 Jahren war das Angebot aber unschlagbar

    Servus, da Chris


    IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

    Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

    Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

  • Wir haben in zwei Jahren eine vakante Stelle für ein zweites E Auto, deswegen schaue ich schon trotz nigelnagel neuem Enyaq weiterhin, was der Markt so her gibt oder was so kommen soll.

    Der Zweitwagen soll von den Abmessungen her kleiner werden, aber trotzdem einen großen Innenraum - lieber am Kofferraum gespart - und Allrad haben.

    Wird dann auch gekauft und nicht geleast, da muss für uns das Design rundum passen.


    Von daher finde ich die 🙃 Artenvielfalt 🙂 schon gut und ob jetzt hässlich/schön entscheidet das eigene Auge.

    Kann man so unterschreiben, irgendwann wird auch der 10 Jahre alte Ibiza meiner Frau getauscht werden. Aber Allrad brauch ich nicht wirklich, wenn es wirklich Schneit bleibt man halt zu Hause, ansonsten hatte ich noch nie wirklich Probleme ohne Allrad. (Und ja, bei uns gibt es Berge wo man hochfahren kann/muss :P). Gute Winterreifen sind da fast wichtiger, und Notfalls Schneeketten im Kofferaum, wobei ich diese beim letzten Fahrzeug (Mazda 5) nie gebraucht habe und nach 10 Jahre als "Neuware" weitergereicht habe.

    Hab meiener Frau gestern den hier gezeigt, gefällt ihr aber überhaupt nicht. Mal schaun wann der id.2 und deren Schwesternautos von Cupra/Skoda rauskommen ob die etwas schöner sind. Irgendwie hat mich das Update auf 3.7 ganz ein klein wenig bisschen mit Skoda versöhnt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wer kauft denn ein Auto nur wegen den "inneren" Werten? wenn der Bock scheußlich aussieht, steigt man da auch nicht gern ein.

    Leasing für 2 Jahre, da kann man vermutlich mehr ertragen wenn man weiß der geht wieder weg, aber kaufen?


    Ich hatte mir den EV6 und den Ioniq 6 genauer angesehen... den EV6 kann ich mir noch geradeso "schöngucken", der Hyundai ist aber einfach nicht mein Geschmack, gerade das Heck ist gruselig.

    Leider machen viele Hersteller bei ihren E-Autos solche Eskapaden. Die rundgelutschten Mercedes, die fahrbaren Bonbons von Smart, VW mit dem ID-Design... Lediglich Skoda und BMW sind da eher klassisch bzw. angelehnt an die bisherige Modellpalette unterwegs. Wobei BMW da auch ziemlich fragwürdige Sachen zeichnet und Skoda mit seinem Solid Modern wasauchimmer... na meins isses jedenfalls nicht, bin dann doch froh, noch ein "normal" aussehendes Auto zu bekommen.

    Das mit der Physik und dem daraus sich ergebenden Formen ist schon ein blöde Sache ;) ^^


    Es gibt Hersteller die schauen nicht auf das letzte Quäntchen CW Wert Verbesserung, müssen dann aber damit leben, dass die Kunden meckern über die Reichweite. Man kann es nicht allen Recht machen.

  • Das mit der Physik und dem daraus sich ergebenden Formen ist schon ein blöde Sache ;) ^^


    Es gibt Hersteller die schauen nicht auf das letzte Quäntchen CW Wert Verbesserung, müssen dann aber damit leben, dass die Kunden meckern über die Reichweite. Man kann es nicht allen Recht machen.

    Hmm... nee.


    Der Enyaq mit seinem doch leicht kantigen Design hat nen CW-Wert von 0,257, der rundgeschliffene ID.4 hat 0,28.

    der EQS hat 0,2 soweit ich weiß, kann das durch höheren Verbrauch aber nicht wirklich nutzen.


    Davon ab interessiert es tatsächlich ja kaum einen Hersteller, das windschnittigste Auto zu bauen. Ok, Hyundai vielleicht mit dem 6er. Aber der Rest? SUVs überall, das ist an sich schon ne Fehlentwicklung. Und dann die fahrenden Schrankwände von Kia oder der neue Ford... also wirklich Stromlinie ist das nicht.

    Für mich kommt da immernoch zuviel "E-Autos sind anders, also brauchen wir spektakuläres Design" durch, um sich von den Verbrennern abzuheben.

    VW hätte auch einfach nen Golf und Tiguan mit E bauen können. Haben sie aber nicht, da musste die ID-Form her, muss ja komplett anders aussehen. Überspitzt: man muss dem Auto den Elektroantrieb schon von weitem ansehen, das muss sofort als Exot erkennbar sein.

  • Naja, die ID-Form ist ja auch einfach dem Akku geschuldet. Und zudem, sieht spätestens das Facelift vom ID.3 besser aus als der Golf Plus, denn der ist das eigentliche Derivat zum ID.3

    Davon abgesehen, es hat ja auch Vorteile, wenn die Designs sich unterscheiden. Stell dir vor, jeder fährt das gleiche...gruselig. Es ist auch immer die Frage wie extrem man das gestaltet. Der Ionic 5 ist auch nicht mein Fall, aber erst ist für meine Begriffe auch kein "Fail". Beim Ionic 6 hat's man dann aber doch schon auf die Spitze getrieben. Da war wohl der cW-Wert zu viel entscheidend...Beim Kia EV6 sehe ich das beim Design ähnlich....das schon sehr speziell

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Bei mir ist es genau anders herum. Ich finde den Ioniq 5 vom Design her besser als den Kia, ist wie schon mehrfach gesagt Geschmacksache. Was mich aber an beiden stört, ist die nutzbare Höhe des Kofferraums. Da sind beide bei mir raus (Hundebox). Porsche Macan wäre noch ne Alternative :) Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

  • Bei mir ist es genau anders herum. Ich finde den Ioniq 5 vom Design her besser als den Kia, ist wie schon mehrfach gesagt Geschmacksache. Was mich aber an beiden stört, ist die nutzbare Höhe des Kofferraums. Da sind beide bei mir raus (Hundebox). Porsche Macan wäre noch ne Alternative :) Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse

    Oder Audi Q6 bzw. demnächst? A6 als SW. Allerdings ist einerseits der Preis für mich zu hoch (evt. dann in ein paar Jahren als gebrauchten?) und b) die Länge von knapp 4,8m eigentlich 20cm zu lang. Wobei ein kleiner Wendekreis das Problem etwas abmildert, allerdings ist der Enyaq schon sehr an der Grenze (besonder aber in der Breite) dass ich in die Garagenbox des AG kommen.

    Warte immernoch auf einem Caddy Life mit 500-600km Reichweite... Der id.buzz als kurze Variante und 6 Sitzer (kann man jetzt konfigurieren) wäre auch ganz nett, über den Preis reden wir mal lieber nicht.

    Irgendwie hoffe ich dass auf Basis der id.2 noch ein Touran/Caddy kommt, also etwas länger, dank Frontmotor evt. Platz für 2 Notsitze im Fond, am besten auch mit hinten Schiebetüren. Und am besten der Einstiegspreis zwischen 30-40k € (man darf doch noch mal was Wünschen). 7 Sitzer gibt es leider nicht viele: entweder riesige Kästen alla eVito, ansonsten schaut es schlecht aus, einzig Stellantis scheint da mit dem e5008 und Schwestermodellen demnächst was zu bringen, aber dieser ist auch wieder knapp 4,8m lang.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Mercedes EQB ist auch ein Sieben Sitzer...


    Mercedes EQB
    Elektrisch, praktisch, gut? Der Mercedes EQB 350 4Matic im ADAC Test
    www.adac.de

  • Zitat von ADAC

    Wer einen siebensitzigen SUV mit Elektroantrieb sucht, hat derzeit noch nicht viel Auswahl. Mit dem Mercedes EQB kann glücklich werden, wer mit 360 Kilometer Reichweite klarkommt und der Verlockung des sportlichen Antriebs widerstehen kann. Sonst sollte man eher alle 200 Kilometer nach einer Ladesäule suchen. Preiswert ist der Mercedes indes nicht. Als "Electric Art" kratzt er bereits an der 60.000-Euro-Schwelle. Der Testwagen kam gar mit Sonderausstattung auf knapp 70.000 Euro. Das muss es einem wert sein.

    X/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)