Alternativen zum Enyaq

  • Vor 2 Jahren gab es schon die Diskussion über die allmächtigen China Auto's. Bis jetzt sehe ich bis vielleicht MG 4 kein wirklich

    Mir ist dieses ewige China-Auto hin oder her völlig egal. Ich kaufe (in dem Fall lease), was mir gefällt und ich mir leisten kann.

    Bin jetzt seit 3 Tagen endlich wieder elektrisch mobil.

    20240613_150200.jpg


    Was für 'ne Rakete mit 428 PS:!: Einfach geil:!:

    Gute Entscheidung, Farbe passt zum Polo. Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt und immer genug Ionen im Akku.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Wir standen vor dem selben Thema und am Ende ist es ein MG4 Luxury geworden, der all in 32 K aufgerufen hat.

    Keine Frage, 32k für einen MG4 Luxury bzw. für einen ID3 Pro Konkurrenten mit guter Ausstattung ist ein Knaller!

    Bei der hitzigen Diskussion für und gegen China BEVs sollten wir aber sachlich bleiben und gleiches mit gleichem vergleichen, also z.B. Listenpreise oder max. Liste minus übliche Rabatte. Aktuell kostet der Luxury 42,6k minus einem (für mich im realen Wert schwer einzuschätzenden) 4k Amazon Gutschein, also 38,6k. Der ID.3 (der in Qualität und Features bzw. deren Funktionieren Assistenten noch etwas über dem MG4 liegt) in der Ausführung Goal ist etwa vergleichbar bei UVP 43k, minus der dieses Jahr üblichen (und garantiert nicht am 30.6. endenden) VW Umweltprämie 39,4k, "satte" 800€ mehr. Einziges größeres Plus dabei die Wärmepumpe des MG4, auf die ich persönlich gerade bei VW weiterhin verzichten würde/bei VW nicht so recht vertraue. Selbst mir der wären es nur 1,8k Delta, was mir zusammen mit den Punkten wo der ID3 besser ist jetzt nicht sooo verlockend erscheint...

    Vor allem aber, den ID3 (und auch anderen non-China BEV) gab es auch schon bzw. gerade erst zu solchen Kampfpreisen vergleichbar einem Luxury für 32k oder noch besser, vor kurzem die ID3 Leasingaktion, wo es einen ID3 Pro etwa mit diesen Extras für 24 Monaten mit 10.000km unter 200€ gab, irgendwer hatte mal überschlagen, das VW jeden ID3 dieser Aktion mit etwa 10k bezuschusst hat.

  • Wo ich wirklich schwach werden könnte, wäre ein Hyundai Ioniq 5, Modelljahr 25. Mit dem Modelljahr hat sich noch mehr geändert, als z.B. beim 24er Modelljahr des Enyaq. Akku, Hardware, Software, Karosserie, Licht, alles wurde optimiert.


    Hyundai scheint da wirklich das Ohr an der Wand seiner Kunden gehabt zu haben. Alles was als Mängel/ Defizite jemals in Foren diskutiert wurde ist angegangen worden, bzw. wurde verbessert. Das ist schon beeindruckend was da an Produktpflege und Produktweiterentwicklung eingeflossen ist.


    Und das Thema Lieferzeit wäre auch kein Thema. So Dramen wie man sie bei Skoda erlebt, kennen die Koreaner nicht. Ein Auto aus Korea ist dreimal so schnell hier wie ein Auto aus Tschechien.

    Sind die Verbesserungen zum 2025er Modelljahr beim Ioniq 5 anders bzw. mehr als beim EV6? Bin kein Experte für die Koreaner, aber beim EV6 erschienen mir die Verbesserungen überschaubar und dafür gab es "alte" neu EV6 die letzten Wochen extrem günstig.

    Und lange, ja geradezu absurd Lieferzeiten sogar über denen eines Enyaq gab es 2019/20 bei Kia beim eNiro auch (sonst wäre der es bei uns geworden), war aber wohl so schlimm nie mehr bei den E-Koreaner nie mehr. Beim Enyaq ist es leider scheinbar irgendwie ein Dauerthema, gut dass wir gerade PV bestellt haben, verzögert sich (zumindest bei Barkauf) das neue BEV mindestens ein 3/4 Jahr, können wir ein paar weitere Modell abwarten und ggfl. auch längere Lieferzeiten... ;)


    Generell müsste es diesen Monat doch dank vieler auf Halde stehender BEV noch ein ganze Menge Abverkäufe geben von denen, die nicht die neuen EU Vorgaben ab 1.7. erfüllen. Oder dann eben Tageszulassungen oder Abos ab Juli. Da diese Vorgaben den meisten Käufern eher noch egal sind, müsste sich der Preisdruck generell noch erhöhen, auch auf neu produzierte, die diese Vorgabe erfüllen. Auch wenn es nicht gut für die Wirtschaft ist, aber ich denke da kommen dieses noch einige Schnäppchenoptionen auf uns zu, also locker bleiben... ;)

  • Bin jetzt seit 3 Tagen endlich wieder elektrisch mobil.

    Gunther, ich hab zwar keinen Eintrag in der Liste zum einfärben, trotzdem: Gute Fahrt mit dem neuen Geschoss :thumbup:

  • Zum KIA EV6 kann ich nichts sagen. Da sich der EV6 und der Hyundai Ioniq 5 aber als Konzernbrüder die Technik teilen, gehe ich davon aus, dass auch der KIA EV6 ein umfangreiches Update erhält.


    Hier werden die Unterschiede zwischen dem Modelljahr 25 und 24 des Ioniq 5 sehr gut dargestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ganz schön lang und euphorisch. Wir persönlich waren die 2024 Änderungen bei VAG wichtiger, da zumindest MIR Enyaq und ID4 vorher mit 150kW zu träge waren.

    Aber wie inzwischen festgestellt, sind die uns eh alle zu groß und es wird bei uns definitiv eine Klasse kleiner. Bei Kia könnten uns der neue EV3 als AWD gefallen. Wie sieht es denn eigentlich bei Hyundai aus mit Neuen zwischen Ioniq 5 und eKona?

  • HAL01

    Daß der Ioniq 5 , schnell lieferbar ist verwundert nicht, bei diesen Schlechten Verkaufszahlen. Ist im Mai schon wieder nicht,in den Top 20. Was dann heißt ca 400 im Monat,Enyaq waren immerhin mehr wie 1900.

  • HAL01

    Daß der Ioniq 5 , schnell lieferbar ist verwundert nicht, bei diesen Schlechten Verkaufszahlen. Ist im Mai schon wieder nicht,in den Top 20. Was dann heißt ca 400 im Monat,Enyaq waren immerhin mehr wie 1900.

    Was sicherlich auch daran liegt, dass sich viele potentielle Besteller zurückhalten und darauf warten, dass das Modelljahr 25 bestellbar ist. Das müsste in Kürze soweit sein, dann sollten die Zahlen wieder anziehen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)