Alternativen zum Enyaq

  • Hab heute einen Artikel über den Mercedes G580 gelesen (rein elektrischer G) der wiegt leer 3,1 Tonnen. Folge: maximal 400kg Zuladung und keine AHK da er sonst locker über die 3,5 Tonnen kommen würde. Allerdings: pro Rad ein Motor, kann sich auf der Stelle drehen wenn gewünscht. Preis ist natürlich etwas oberhalb des Enyaq.

    Wird Zeit dass entweder das Gewichtslimit etwas erhöht wird (gibt dazu ja schon Vorschläge) oder dass Batterien auf dem Markt kommen wo das Gewicht nicht so hoch ist, momentan ist es ja nicht nur die Batterie selbst sonder auch wegen der Crashsicherheit das drumherum.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Nun ja, es wird wohl doch ein BUZZ in der Langversion, auch wenn ich immernoch nicht sicher bin. Platz wenn ich mit Geraffel und Ware zum Kunden fahre oder wenn einfach das Tandem mit soll. Mit dem großen Akku sollte es möglich sein, die gleichen Etappenlängen mit dem Hängerchen zu erreichen, wie mit dem Enyaq. Auf der Landstraße ohne Anhänger wird es auch passen, nur auf der Autobahn wird die Frontfläche ihren Tribut fordern. Dafür werde ich endlich den Platz haben, den der Vaneo vor 18 Jahren hatte, nur daß das Auto 75cm länger ist (Der Sandwich-Boden für die Akkus war beim Vaneo schon vorgesehen). Das Manko der geringen Zuladung hatte der Vaneo genau wie der ID.BUZZ, nämlich die PKW-Plattform.

    Hast du dir den EQV mal angeschaut? Leider etwas teurer als der IDBuzz in lang aber deutlich mehr Platz und wertiger. Leider auch höherer Verbrauch und dadurch kürzere Reichweite trotz größerem Akku.

  • Hast du dir den EQV mal angeschaut? Leider etwas teurer als der IDBuzz in lang aber deutlich mehr Platz und wertiger. Leider auch höherer Verbrauch und dadurch kürzere Reichweite trotz größerem Akku.

    Jep, aber die Gegengründe hast Du auch schon genannt. Immerhin gibt es beim Buzz doch noch ein Lederlenkrad. Das weiße Kunstlederlenkrad des Vorführers war zerfledert, als hätten alle Fahrer mit ihren Fingernägeln dran herumgekratzt. Da würde ich mein schönes Lederlenkrad vom Enyaq schmerzlich vermissen.

  • Wie ich die Verbrauchsangabe vom Mercedes G 580 gesehen habe , wer braucht sowas , hier wird um jedes ,,Watt ,, geknausert , u. bei solchen Kisten ,die eigentlich niemand braucht , ist alles ,,Scheißegal ,, ! In welchem Kino ist man eigentlich ? :( Gruß

  • Wie ich die Verbrauchsangabe vom Mercedes G 580 gesehen habe , wer braucht sowas , hier wird um jedes ,,Watt ,, geknausert , u. bei solchen Kisten ,die eigentlich niemand braucht , ist alles ,,Scheißegal ,, ! In welchem Kino ist man eigentlich ? :( Gruß

    Das stimmt im Grunde schon, aber bei der zu erwartenden geringen Stückzahl spielt es letztlich keine Rolle.


    90 % der Leute, die sich ein G-Modell kaufen, nehmen eh lieber den dicken V8, der macht vor der Shisha-Bar mehr her. ;)

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Wie ich die Verbrauchsangabe vom Mercedes G 580 gesehen habe , wer braucht sowas , hier wird um jedes ,,Watt ,, geknausert , u. bei solchen Kisten ,die eigentlich niemand braucht , ist alles ,,Scheißegal ,, ! In welchem Kino ist man eigentlich ? :( Gruß

    EinenMercedes G kaufen die wenigsten weil sie den brauchen sondern weil sie es können.

  • EinenMercedes G kaufen die wenigsten weil sie den brauchen sondern weil sie es können.

    … und wenn sie nun einen elektrischen G kaufen, sei es ihnen gegönnt! Vor der besagten Shisha-Bar macht der sich nicht schlechter, nur am Verbrenner-Stammtisch und bei Egoisten kommt‘s natürlich nicht so gut…

  • Wo ich wirklich schwach werden könnte, wäre ein Hyundai Ioniq 5, Modelljahr 25. Mit dem Modelljahr hat sich noch mehr geändert, als z.B. beim 24er Modelljahr des Enyaq. Akku, Hardware, Software, Karosserie, Licht, alles wurde optimiert.


    Hyundai scheint da wirklich das Ohr an der Wand seiner Kunden gehabt zu haben. Alles was als Mängel/ Defizite jemals in Foren diskutiert wurde ist angegangen worden, bzw. wurde verbessert. Das ist schon beeindruckend was da an Produktpflege und Produktweiterentwicklung eingeflossen ist.


    Und das Thema Lieferzeit wäre auch kein Thema. So Dramen wie man sie bei Skoda erlebt, kennen die Koreaner nicht. Ein Auto aus Korea ist dreimal so schnell hier wie ein Auto aus Tschechien.


    Wenn das Modelljahr 25 des Ioniq 5 schon bestellbar gewesen wäre, als ich den Enyaq bestellt habe, weil mein Leasing ausläuft, dann wäre es wahrscheinlich wieder ein Ioniq 5 geworden.


    Das Sahnehäubchen des Ioniq 5 ist immer noch die 800 Volt Ladetechnik. Kein bezahlbares E- Auto lädt schneller.


    Die ersten Fahrzeuge des Modelljahres 25 werden im kommenden Herbst hier in Deutschland ankommen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)